Hotel Review: Reichshof Hamburg Curio by Hilton

Hamburg war für Hilton jahrelang quasi ein weißer Fleck auf der Landkarte. So gab es weder ein Hilton Hotel in der Hansestadt, noch ein Hotel der Hiltonkette, die unter 13 verschiedenen Marken auftritt. Mit dem Reichshof Hamburg hat sich dies im Jahr 2015 geändert. Der Reichshof hat durchaus eine lange Geschichte und gehört zu den alt eingesessenen Hotels in Hamburg. Seit der sehr umfangreichen Renovierung für über 30 Millionen Euro, gehört das Hotel Reichshof nun zum Hilton Franchise.

Dabei tritt der Reichshof unter der Hilton Marke Curio by Hilton auf. Dabei handelt es sich um eigenständige Hotels, welche das Vermarktungssystem von Hilton nutzen. Dabei werden in allen Curio Hotels die gewohnten Hilton Status Benefits des Hhonors Programms gewährt. Auch Hhonors Punkte sammelt man in Curio Hotels ganz normal.

Ich habe den Reichshof in Hamburg bei einem kurzen Aufenthalt im August besucht.

reichshof_hamburg-36

Reichshof Hamburg Curio by Hilton | Das Hotel

Der Reichshof gehört zu den alt eingesessenen Hotels in Hamburg. Die Lage direkt am Hauptbahnhof ist sehr zentral und die Verkehrsanbindung ist damit natürlich sehr gut. Die Alster lässt sich zu Fuß in wenigen Minuten erreichten. Das einzige Manko ist vielleicht, dass es vom Hotel keinen Alsterblick gibt. Das sollte aber nicht unbedingt ein Problem sein.

Das Hotel wurde etwa 1910 zum ersten Mal eröffnet und das Erscheinungsbild aus der Zeit der Jahrhundertwende wurde beibehalten. Sowohl an der Fassade, als auch im Inneren des Hotels. Natürlich wurde das Hotel mehrfach renoviert und befindet sich einen top modernen Zustand.

Beim Betreten des Hotels fühlt man sich in der Lobby im ersten Moment in das Hamburg der 20er Jahre zurückversetzt. Die gesamte Lobby, sowie die dazugehörige Bar sind im Stil der 20er gehalten.

reichshof_hamburg-39

Der kleine „Marketplace“ passt natürlich nicht in das Bild der 20er Jahre, allerdings ist so ein kleiner Shop, in welchem man sich auch noch nachts ein Getränk oder Snacks kaufen kann, eine gute Sache.

reichshof_hamburg-40

An der Rezeption wurde ich sehr freundlich empfangen und der Check-In war in wenigen Minuten erledigt. Als Hhonors Diamond hat man mich in eine one Bedroom Suite geupgradet und trotz meiner frühen Ankunft, konnte ich bereits um 12 Uhr Mittags mein Zimmer beziehen. Mit dem kurzen Hinweis auf das Frühstück im Restaurant, welches für mich inklusive sei, machte ich mich auf den Weg in mein Zimmer.

Auf meinem Zimmer erwartete mich schon eine Schachtel Pralinen und ein Willkommensbrief. Eine wirklich sehr schöne Geste.

reichshof_hamburg-27

Reichshof Hamburg Curio by Hilton | Das Zimmer

Mein Zimmer, beziehungsweise meine one Bedroom Suite, befand sich auf der zweiten Etage. Beim Eintreten gelangt man in das Wohnzimmer der Suite. Hier befindet sich eine Sitzgruppe bestehend aus einer Couch und einem Sessel. Gegenüber befindet sich ein Schreibtisch mit reichlich Steckdosen & Anschlüssen. Natürlich verfügt das Wohnzimmer, wie das Schlafzimmer auch über je einen eigenen Fernseher.

reichshof_hamburg-5 reichshof_hamburg-1 reichshof_hamburg-6

Auf dem Schreibtisch befand sich das „Suite Pad“. Dabei handelt es sich um ein Tablett mit einer Vielzahl an Informationen über das Hotel und Hamburg. Grundsätzlich findet man hier nicht mehr, als in dem normalerweise bereitgelegten Ordner mit Informationen. Allerdings ist es eine sehr schöne Spielerei.

reichshof_hamburg-22

Durch die große Schiebetür gelangt man in das Schlafzimmer der one Bedroom Suite. Zentrum des Raumes ist, wie könnte es anders sein, das große sehr bequeme Bett. Der ein oder andere mag es als negativ ansehen, dass das Bett zwei getrennte Matratzen besitzt. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

reichshof_hamburg-23 reichshof_hamburg-7 reichshof_hamburg-3

Neben dem Sessel und dem TV Gerät befindet sich im Schlafzimmer auch noch der mit Holz vertäfelte Kleiderschrank. Hier ist auch die Nespresso Kaffeemaschine, zwei Flaschen Wasser sowie die Minibar untergebracht. Wobei Minibar eine falsche Beschreibung ist. In dem kleinem Kühlschrank befanden sich zwei kleine Flaschen Sekt zur Begrüßung für die Gäste. Wer die Minibar aufgefüllt haben möchte, kann sich natürlich etwas aus der Roomservice Karte bestellen.

Im Kleiderschrank findet man auch, wie es in den meisten Hotels üblich ist, ein Bügelbrett und ein Bügeleisen. Was ich für eine besonders gute Idee halte, ist der Regenschirm auf dem Zimmer. Der Reichshof ist nunmal in Hamburg und da kann ein Regenschirm ab und an von Nöten sein.

reichshof_hamburg-11

Das Bad ist ausreichend groß und verfügt sowohl über eine Badewanne, als auch über eine Dusche. Da der Reichshof ja ein Curio by Hilton ist, findet man im Bad nicht die Hilton Amenitys von Peter Thomas Roth, sondern Amenitys der Marke NOIR. Was ich persönlich als Stilbruch empfinde, sind allerdings die Spender für Shampoo und Conditioner in der Dusche und am Waschbecken. Allerdings muss man diese nicht verwenden, da selbiges ja auch in kleinen Fläschchen zur Verfügung gestellt wird.

reichshof_hamburg-14 reichshof_hamburg-15

Reichshof Hamburg Curio by Hilton | Das Frühstück

Das Frühstück wurde am Morgen im Restaurant Slowman serviert. Als Hhonors Gold und Diamond ist das Frühstück übrigens kostenlos. Das Restaurant Slowman ist, wie das ganze Hotel auch, im Stil der 20er Jahre gehalten und wirkt dabei recht elegant. Besonders die hohen Decken hatten es mir angetan.

reichshof_hamburg-31

Das Frühstücksbuffet ist recht klein, bietet aber eine große Auswahl an warmen und kalten Speisen. Neben den warmen Speisen, welche am Buffet angeboten wurden, bereitete ein Koch auch frische Eierspeisen wie Omelett oder Spiegeleier zu.

 

Reichshof Hamburg Curio by Hilton | Frankfurtflyer Kommentar

Ich habe meinen Aufenthalt im Reichshof Hamburg sehr genossen. Das Hotel ist in einem fantastischen Zustand und besonders die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und bemüht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestallten.

4 Kommentare

  1. Hallo, ich hatte nicht so ein Glück mit dem Reichshof. Mein Upgrade als Diamond-Member war überhaupt nicht der Rede wert und ich bin absolut kein Fan von selbst zu bedienenden Kaffee-Vollautomaten beim Frühstück. Lediglich die Noir-Badprodukte konnten bei mir punkten ?.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.