Hackerangriff: IHG Hotels seit Tagen nicht online buchbar

Umfangreiche Vorteile gibt es mit dem InterContinental Ambassador Status. Foto: Sebastian

Ein Hackerangriff hatte die InterContinental Hotelgroup weitestgehend lahm gelegt. Rund drei Tage waren wesentliche Systeme, wie das Buchungssystem und Kundenkonto von IHG und IHG One Rewards nicht verfügbar. Sowohl über die Webseite ihg.com als auch in der App ließen sich keine Hotels buchen. Außerdem konnten bestehende Buchungen nicht aufgerufen, geändert oder storniert werden. Auch der IHG One Rewards Account war seitdem nicht mehr einsehbar. Ehe die Einschränkungen behoben werden konnten, dürfte  der Schaden bereits in die Millionenhöhe gegangen sein.

In der Nacht von Sonntag (4. September) auf Montag (5. September 2022) stellte die InterContinental Hotelgruppe, zu der Marken wie Kimpton, Crowne Plaza und Holiday Inn gehören, das Buchungssystem und Kundenkonto in den Wartungsmodus. Zumindest erläuterte eine erste Fehlermeldung, dass eine geplante Systemwartung in Arbeit sei. Daraus folgte, dass zwar die Webseite ihg.com zwar noch verfügbar ist, aber keinerlei Hotelbuchungen vorgenommen werden können. Wer die Hotelsuche bedient und auf Ergebnisse hofft, wird von einer leeren Hotelliste überrascht.

Auch der Zugriff auf die IHG One Rewards Kundenkonten sind blockiert. Zwar öffnet sich eine Anmeldemaske und es scheint in einigen Fällen so, als würde der Login funktionieren, doch es gibt keinen Zugriff auf das Kundenkonto. Auch anstehenden Aufenthalte sind damit nicht aufzurufen. Wer kurzfristig ein Hotel stornieren oder den Reisezeitraum ändern muss, steht vor der Herausforderung, dass er sich direkt an das Hotel wenden muss. Denn auch die Hotlines von IHG scheinen nicht erreichbar oder total überlastet zu sein.

All das und auch die Dauer der Systemwartung erwecken nicht den Eindruck, dass es sich um eine geplante Systemwartung handelt. Das wird auch dadurch unterstrichen, dass es im Vorfeld keinerlei Kommunikation zu einer anstehenden Systemumstellung gab. Ein offizielles Statement seitens IHG gibt es derzeit ebenfalls noch nicht.

Einen kleinen Lichtblick gab es zunächst am Montagabend (5. September 2022). Da war für mehrere Stunden ein Zugriff auf das Konto und bestehende Buchungen möglich.

Mittlerweile sind einige Hotels selbst aktiv geworden und informieren über den Ausfall des Buchungssystems:

Dass es sich nicht um eine geplante Wartung handelt, bestätigt IHG in einer offiziellen Pressemitteilung. Demnach haben sich Fremde Zugang zu den Systemen der Hotelgruppe verschafft und diese lahm gelegt. Die Angriffe halten auch nach zwei Tagen noch an.

IHG hat mittlerweile die zuständigen Behörden informiert und arbeitete mit Experten daran, alle System zeitnah wieder zur Verfügung zu stellen. Das scheint mittlerweile geglückt zu sein, denn nach und nach konnte auf die verschiedenen Funktionen wieder zugegriffen werden. Sowohl Mitgliedskonten als auch Buchungen sind wir erreichbar.

IHG Hotels seit Tagen nicht online buchbar | Frankfurtflyer Kommentar

Hier stinkt definitiv etwas. Kein Unternehmen kann sich bewusst einen so langen Ausfall der Haupteinnahmequelle leisten. Und mittlerweile ist auch der Hinweis auf die geplante Systemwartung verschwunden. Was genau in der IHG Zentrale vorgefallen ist, wissen wir jetzt noch nicht genau. Es könnte sein, dass es tatsächlich eine kleinere Systemumstellung geben sollte, die dann mächtig schief gelaufen ist. Vielleicht hat man nun Herausforderungen, die alte Version wieder herzustellen.

Eine anderer Erklärungsansatz wäre ein Hackerangriff. Der würde die lange Dauer des Systemausfalls und auch die mangelhafte Kommunikation seitens IHG erklären. Das wäre für Unternehmen und Kunden vermutlich auch der Supergau. Und dieser hat sich nun bestätigt.

Ich selbst bin gestern etwas unruhig geworden, da ich einen am 9. September anstehenden Aufenthalt stornieren musste. Die Stornierungsfrist endet am 6. September gegen Mittag. Zum Glück habe ich das Zeitfenster Montagabend erwischt, in dem Gäste kurzzeitig wieder über Ihre Aufenthalte verfügen konnten.

IHG One Rewards | Der vollständige Guide: Aufenthalte günstiger buchen

7 Kommentare

    • Ich hatte jetzt gerade einen kurzen Moment mal wieder Zugriff. Aber schon wieder vorbei. Die Frage ist auch, ob alle Aufenthalte und Punkte ordentlich verbucht werden.

    • Habe schon seit Juni diverse Probleme mit dem Online-Buchungssystem sowie Kundenkonto. So wurden beispielsweise Übernachtungen nicht gutgeschrieben, da in deren System Anreisetag=Abreisetag hinterlegt war, also 0 Nächte. Eine Mitarbeiterin an der Rezeption berichtete vor einigen Wochen, dass man in diesem Jahr eine größere Systemumstellung hatte, die das gesamte System instabil gemacht hat. Hoffentlich ist das nun bald erledigt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.