IHG Status Match | Bis Top Spire Elite!

Der aktuelle IHG Status Match ist eine sehr einfache Möglichkeit um schnell zu einem hohen Status bei IHG zu gelangen. Dabei bietet IHG gerade eines der größten Status Match Angebote in der Geschichte des Programms an und man erlaubt sogar einen Match bis hoch zum top Status, dem Spire Elite Status, für welchen sonst 75 Nächte bei IHG benötigt werden.

Der aktuelle IHG Status Match ist denkbar einfach und lässt sich über eine Angebotsseite bei IHG direkt beantragen. Hierbei gibt es allerdings einige Details, welche Ihr beachten müsst. Insbesondere richtet sich dieser Match offiziell nur an Mitglieder in den USA und UK, jedoch konnte ich erfolgreich einen Match auf den IHG Spire Elite Status durchführen, nachdem ich meine IHG Adresse auf eine US Adresse geändert habe.

IHG Status Match | Die Durchführung

Die Durchführung des IHG Status Match ist denkbar einfach. Auf der Angebotsseite müsst Ihr einfach nur Eure Daten eintragen und eine Bestätigung eines andere Hotel Status hochlanden. Anschließend müsst Ihr diese abschicken. Die Bearbeitung Eurer Status Match Anfrage dauert etwa 14 Tage und das Konto wird anschließend automatisch umgestellt.

Der Status Match ist mit einer Challenge verbunden. Man erhält den Status 90 Tage zur Probe und muss in dieser Zeit je nach gemachten Status eine gewisse Anzahl an bezahlten Nächten in IHG Hotels absolvieren.

  • IHG Gold: 2 Nächte
  • IHG Platinum: 5 Nächte
  • IHG Spire Elite: 10 Nächte

Wenn Ihr die Challenge erfüllt, verlängert sich die Gültigkeit des Status bis zum 31. Dezember 2020.

Beachtet unbedingt, dass in der Challenge nur bezahlte Nächte zählen, welche direkt bei IHG gebucht wurden zählen. Punktenächte zählen in dieser IHG Status Match Challenge nicht zu den benötigten Nächten, auch wenn sie sonst zum Status zählen. Auch Buchungen über Drittanbieter zählen bei IHG nicht zum Status.

Zu IHG gehören Hotelketten wie InterContinental, Crown Plaza, Hotel Indigo, Regent Hotels, Holiday Inn und einige weitere. Bei über 5.000 Hotels ist es sehr einfach passende Hotels an fast jeder Straßenecke zu finden.

IHG Status Level

Das IHG Rewards Programm bietet drei verschiedene Status Stufen, wobei es hier verschiedene Vorteile gibt. Leider gibt es nicht all zu viele garantierte Vorteile durch einen Status, aber in der Praxis werden besonders Platinum und Spire Elite Mitglieder sehr gut behandelt und dürfen sich über einiges an Extras freuen.

IHG Gold Elite Status

Mit 10 Nächten pro Jahr oder 10.000 Punkten bietet der IHG Gold Elite Status die ersten Vorteile:

  • Priority Check-In
  • Late Check-Out/ Early Check-In (nach Verfügbarkeit)
  • Willkommensgeschenk (Punkte oder Bar Voucher)
  • 10% Bonus Punkte

IHG Platinum Elite Status

Mit 40 Nächten oder 40.000 Punkten bietet der IHG Platinum Elite Status spürbare Vorteile bei Übernachtungen in IHG Hotels:

  • Upgrades nach Verfügbarkeit
  • Priority Check-In
  • Late Check-Out/ Early Check-In (nach Verfügbarkeit)
  • Willkommensgeschenk (Punkte, Bar Voucher, manchmal Lounge Zugang/ Frühstück )
  • 50% Bonus Punkte
  • kostenloses Internet

IHG Spire Elite Status

Der Top Status von IHG benötigt 75 Nächte oder 75.000 Punkte pro Jahr und bietet die meisten Vorteile:

  • Upgrades nach Verfügbarkeit (inkl. Suiten)
  • Priority Check- In
  • Late Check- Out/ Early Check In (nach Verfügbarkeit)
  • Willkommensgeschenk (Punkte, Bar Voucher, manchmal Lounge Zugang/ Frühstück )
  • 100% Bonus Punkte
  • kostenloses Internet

Die gewährten Vorteile für IHG Statusinhaber variieren von Hotel zu Hotel und sind auch in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich ausgeprägt. Leider sind die garantierten Leistungen begrenzt, aber in der Praxis werden besonders die Platinum und Spire Elite Mitglieder oft hofiert.

IHG Status Match | Status zum Matchen

Wir haben bereits folgende positiven Matchs durchgeführt:

  • Hilton Gold zu IHG Platinum Elite
  • Hilton Diamond zu IHG Spire Elite

Wenn Ihr Erfahrungen gemacht habt, dann lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Wenn Ihr keinen Hotel Status besitzt, welchen man im Match einreichen kann, gibt es einige Möglichkeiten um sich einen Hotel Status zu beschaffen. So erhält man mit der Hilton Kreditkarte direkt den Hilton Gold Status oder mit der American Express Platinum Karte erhält man gleich bei 7 Hotelketten einen Status, darunter Hilton, Marriott und Radisson.

Alternativ kann man auch den Accor Gold Status durch das bestellen der IBIS Business Card erhalten, wenn man keine Kreditkarte beantragen möchte.

IHG Status Match | Frankfurtflyer Kommentar

Ein Status Match ist immer eine tolle Möglichkeit um eine neue Hotelkette auszutesten oder auch nur um hier ein paar Nächte zu verbringen und sich hierdurch einige Vorteile zu verschaffen. Das aktuelle Angebot von IHG ist extrem großzügig, nicht zuletzt da man auch bis zum top Status Spire Elite einen Match anbietet, was sehr selten ist.

Wir haben den IHG Status Match selbst schon durchgeführt und sind schon sehr darauf gespannt, den Status auch zu testen.

Danke: TPG

Das könnte Euch auch interessieren

12 Kommentare

  1. Meinen Informationen nach, ist der Status nach erfolgreich absolvierter Challenge bis zum 31.12.2020 gültig. Spire Matches sind auf 5000 begrenzt. Zuvor waren es 2500, wurde jedoch auf 5000 Matches angehoben.

    • Das ist korrekt, den Status gibt es für 90 Tage und dann wenn man die Challenge erfüllt hat bis Ende nächsten Jahres.

      Spire Elite ist offiziell auf 5000 Stück begrenzt, wobei ich Zweifel habe, dass man hier wirklich die Grenze zieht, denn IHG hat die Aktion ja gerade noch einmal verlängert.

      Da es funktioniert haben wir darüber geschrieben.

  2. Ja. Alles gut.
    Habe es nur geschrieben, weil vorher im Text stand: Gültig bis 31.12.2019

    Meine Intension bestand lediglich darin, auf einen Fehler im Text hinzuweisen und ergänzende Informationen hinzuzufügen….

    • Ich hatte das auch nicht anders aufgefasst. Ich bin für hinweise immer dankbar, solange sie wie bei dir sachlich sind ;).

  3. Hallo Christoph,
    wo kann ich denn im IHG Programm die Adresse ändern… ??
    Kann es nicht finden. Wäre dankbar für einen Hinweis. Danke…

    • Wenn du dich in ein IHG Konto einloggst findest du unter „Mein Konto“ auf der linken Seite unter den Verfügbaren Punkten das Feld „Persönliche Daten“. Dort kann man die Adresse beliebig ändern.

      LG
      Christoph

  4. Gibt es für Spire Elite kein Loungezugang oder kostenloses Frühstück ?
    Da sind die Vorteile bei Hilton Diamond aber wesentlich besser.
    Gruß Peter

  5. @Peter
    Weder Loungezugang noch kostenloses Frühstück ist bei Spire garantiert.
    Das ist auch für mich der wesentliche Nachteil bei IHG.
    Deswegen lege ich auch auf meinen Hilton Diamond mehr wert und bin bei IHG nur Platinum.

    • Sehe ich genau so. Bei Hilton hat man mit abstand die meisten garantierten Vorteile (vielleicht noch bei Hyatt). IHG ist da etwas inkonsistent, aber mit einem geschenkten Spire Elite teste ich das gerne mal aus.

      In den USA sind die Hotels (wie bei Hilton auch) wohl etwas knausriger, als z.B. in Asien oder Europa.

      LG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*