Incident! Accident! | Aktuelle Vorfälle der Luftfahrt – Juli

British Airways Airbus A320 | Kopenhagen (CPH), Dänemark

Der Airbus A320 der BA landete am 6. Juli kurz vor 19:30 Uhr in Kopenhagen. Der Jet mit dem Kennzeichen G-EUUV war aus London-Heathrow gekommen, während des Rollens zur Parkposition brach ein Brand aus. Als Auslöser wird nun eine Überhitzung der Bremsen vermutet. Die Flughafenfeuerwehr war schnell zu Stelle und konnte das Feuer rasch löschen.

Auf Twitter ist ein kurzes Video des Vorfalls zu sehen. Die Fluggäste waren zuvor aus der Maschine von British Airways evakuiert worden. Die lokale Polizei gab zunächst an, dass das Feuer in einem Triebwerk entstanden ist. Der Rückflug nach London wurde gestrichen.

Condor Boeing 757-300 | Kairo (CAI), Ägypten

Die Boeing 757 mit der Registrierung D-ABOF ist gut 23 Jahre alt und steht bei der Condor im Dienst. Ende Juni war der Jet in Ägypten unterwegs und startete am Flughafen Hurghada. Flug DE3 sollte Urlauber zurück nach Deutschland bringen, der Zielflughafen Hamburg wurde aber nicht erreicht.

Der Kapitän meldete Probleme bei den Störklappen, die Besatzung hatte den Steigflug daraufhin gestoppt. Aus Sicherheitsgründen hat man die Entscheidung getroffen, den Flug abzubrechen und eine Zwischenlandung vorzunehmen. Knapp eine Stunde nach dem Start landete die Maschine in Kairo und blieb mehrere Tage am Boden. Inzwischen ist die 757 wieder voll im Einsatz.

Swiss Airbus A321 | Venedig (VCE), Italien

Ein Jet der Swiss musste ebenfalls unplanmäßig im Ausland verbleiben und konnte den Rückflug nach Zürich nicht durchführen. Was war passiert? Der Airbus A321 führte am 24. Juni den Flug LX1662 nach Venedig durch, gegen Ende der kurzen Reise meldete die Besatzung eine starke Geruchsentwicklung.

Das Flugzeug war bereits im Endanflug und konnte sicher am italienischen Flughafen landen. Der gut gebuchte Rückflug musste annulliert werden, die HB-IOC verblieb anschließend mehrere Tage am Boden und wurde dann wieder an den Heimatflughafen Zürich gebracht.

Lufthansa Airbus A321 | Palermo (PMO), Italien

Um einen Airbus A321 in Italien geht es auch im letzten Zwischenfall, der Lufthansa-Jet mit der Registrierung D-AIRL war am Mittwoch, den 13. Juli als LH1311 in Malta gestartet, um nach Frankfurt zu fliegen. Die Maschine war noch nicht lange unterwegs als die Besatzung Probleme mit den Triebwerken meldete.

Flightradar24.com

Die Crew hat daher beschlossen den Flug abzubrechen und in Palermo zu landen. Die Maschine stand zwei Tage später noch immer auf dem Flughafen in Sizilien. Die Passagiere wurden in der Zwischenzeit mit einem Ersatzflugzeug abgeholt.

Incident! Accident! | Frankfurtflyer Kommentar

Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen und solchen Begebenheiten wie hier beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch in losen Abständen über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren.

 

Danke:
Aviation Herald
Flightradar
Twitter

4 Kommentare

    • Erzähle dass mal den Passagieren die in dem Flugzeug gesessen haben.

      Ich fliege recht viel und hatte gerade mal eine Hand voll go arounds. Das war in der Kabine ein immer ein heller Aufschrei und für viele ist es denke ich beruhigend zu wissen, dass es öfters vorkommt und sicher ist. „Besser ganz in der Luft als kaputt am Boden sagte mal ein Pilot“.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.