Incident! Accident! | Aktuelle Vorfälle der Luftfahrt – August

Foto: Austrian Airlines

Eurowings, Airbus A320 | Stockholm (ARN), Schweden

Ende Juli hatte ein Airbus A320 von Eurowings den Start am Flughafen Stockholm Arlanda im letzten Moment abbrechen müssen. Grund waren ein lauten Knall und Flammenstreifen aus dem Triebwerk- es ereignete sich ein Vogelschlag. Der Jet hatte bereits eine hohe Geschwindigkeit, konnte aber noch vor dem Abheben abgebremst werden.

Foto: Eurowings

An Bord des Flugzeugs befanden sich 128 Passagiere, die Reise sollte nach Berlin gehen. Mit einem Ersatzflugzeug konnte der Flug dann später durchgeführt werden, der A319 erreichte die deutsche Hauptstadt mit 6 Stunden Verspätung.

Eurowings Discover, Airbus A330 | Nordatlantik

Auf dem Rückweg aus der Karibik ereignete sich an Bord eines Airbus A330-300 der Eurowings Discover ein Druckabfall in der Kabine. Die Sauerstoffmasken über den Passagiersitzen wurden ausgelöst, die Reiseflughöhe konnte zügig verlassen werden.

Flug 4Y007 wurde von dem ehemaligen Lufthansa-Jet D-AIKA durchgeführt. Ziel der Reise war Frankfurt, durch den Vorfall endete der Flug vorzeitig in Düsseldorf.

Condor, Airbus A321 | Korfu (CFU), Griechenland

Bei der D-AIAC handelt es sich um einen Airbus A321-200 der Condor. Dieser sollte Ende Juli den Flug DE1781 von Preveza in Griechenland nach Düsseldorf durchführen. Nach dem Start konnte jedoch das Fahrwerk nicht eingefahren werden, es wurde daher entschieden den Flug abzubrechen. Die Maschine ist knapp 45 Minuten nach dem Start sicher am Ausweichflughafen in Korfu gelandet.

Condor A321
Symbolbild

Die Airline schickte eine Ersatzmaschine um die 212 Passagiere abzuholen und landete mit einer Verspätung von etwa 10 Stunden am Flughafen DUS. Die D-AIAC konnte repariert werden und wurde am nächsten Tag nach Deutschland geflogen.

Austrian Airlines, Boeing 777 | Bangkok (BKK), Thailand

Eine Boeing 777-200 der Austrian Airlines befand sich Ende Juli auf dem Weg von Bangkok nach Wien. Nach etwa 30 Minuten kehrte die Triple Seven wieder zum Ausgangsflughafen um, da ein defekter Ofen Probleme in der Bordküche bereitete. Die Besatzung hat darauf entschieden, Flug OS26 abzubrechen. Die OE-LPB landete nach etwa 45 Minuten in der Luft wieder am Airport in Suvarnabhumi.

Dort konnte der betroffene Ofen kurzerhand ausgebaut werden, was offensichtlich kein großes Problem war. Die B777-200 ist anschließend noch den Flug nach Wien angetreten und mit einem Delay von unter 3 Stunden in Österreich angekommen.

Incident! Accident! | Frankfurtflyer Kommentar

Selbst bei ernsthaften Vorkommnissen und solchen Begebenheiten wie hier beschrieben, ist und bleibt ein Flugzeug das mit Abstand sicherste Fortbewegungsmittel. Mit dieser Reihe wollen wir Euch in losen Abständen über einige ausgewählte Zwischenfälle informieren.

 

Danke:
Aviation Herald
Flightradar

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.