Ist die Ära des Airbus A380 vorbei oder kommt seine Zeit noch?

Der Airbus A380 ist eigentlich ein sehr junges Flugzeug, denn erst seit etwas über 10 Jahren befindet es sich bei Airlines im Linienbetrieb und dennoch werden jetzt bereits die ersten zwei Airbus A380, welche von Singapore Airlines kommen, verschrottet nachdem man keinen Abnehmer für die Flugzeuge gefunden hat.

Obwohl Airbus mit dem Airbus A380 nur die logische Weiterentwicklung der Boeing 747 gegangen ist, nämlich ein noch größeres Flugzeug für die immer weiter ansteigenden Passagierzahlen zu bauen, war das Programm für Airbus nicht besonders erfolgreich und weniger als 15 Jahre nach dem Erstflug des Airbus A380 muss man bei Airbus darüber nachdenken, das Programm wieder einzustellen, denn es fehlt einfach die Nachfrage an neuen Flugzeugen des Super Jumbo.

Dies wirft natürlich die Frage auf, ob die Ära des Airbus A380 schon wieder vorbei ist, ohne das sie je den erhofften Glanz erreicht hat oder ob die Zeit des Airbus A380 noch kommt.

Es gibt keinen Gebrauchtmarkt für den Airbus A380

Es kommt nicht von ungefähr, dass nun die ersten zwei Airbus A380, welche nach 10 Jahren von Singapore Airlines an die Leasingfirma zurückgegeben werden, zerlegt und nicht verkauft werden, denn keine Airline hat Interesse daran gebrauchte Airbus A380 Flugzeuge in die Flotte aufzunehmen. Dies liegt unter anderem auch daran, dass keine Airline neue Airbus A380 benötigt, sondern man sogar eher die Flotte verkleinern will, wie Air France.

Singapore Airlines hat als erster Betreiber des Airbus A380 bereits vier ältere A380 aus der Flotte entfernt. Die ersten zwei Flugzeuge wurden von der portugiesischen HiFly übernommen, welche mit diesen im Bedarfsfluggeschäft aktiv ist.

Die weiteren zwei ex Singapore Airlines Airbus A380, konnte man nicht mehr an neue Kunden vermitteln und daher werden diese nun in Frankreich zerlegt. Durch den Verkauf von Teilen des Flugzeuges erhofft man sich einen höheren Erlös.

In den kommenden Jahren wird sich solch ein Fall vermutlich wiederholen, denn auch Emirates wird in einigen Jahren die ersten, älteren Airbus A380 aus der Flotte entfernen.

Nur Emirates ist wirklich glücklich mit dem Airbus A380

Viele Airlines sind mit ihren Airbus A380 gar nicht so glücklich, wie man manchmal glauben mag und das obwohl diese bei den Passagieren nach wie vor sehr beliebt sind. Der Airbus A380 hat als Riesenflugzeug immer noch das Problem, dass man ihn nicht zu jedem Airport fliegen kann und auch das Flugzeug zuverlässig mit über 400 Passagieren zu füllen ist nicht immer einfach. Mit kleineren hocheffizienten Flugzeugen, wie der Boeing 787 oder dem Airbus A350, sind die Airlines flexibler und man fliegt aktuell auch auf Hub to Hub Strecken teilweise lieber zwei Airbus A350, als einen Airbus A380.

Lediglich Emirates hat es geschafft, ihre A380 Flotte so weit auszubauen und den gesamten Betrieb auf das Flugzeug auszulegen, dass es für die Airline aus Dubai sehr gut zu funktionieren scheint. Über den Hub in Dubai schiebt man immense Passagiermengen und hier ist der Airbus A380 für Emirates das richtige Flugzeug.

Emirates ist auch die einzige Airline, welche immer noch an einem noch größeren Airbus A380-900 Interesse hätte. Zwar hat auch Lufthansa zu beginn der Airbus A380 Auslieferung verkündet, dass man sich ein Airbus A380-900 bei Lufthansa gut vorstellen könnte, aber hiervon ist inzwischen keine Rede mehr und auch Lufthansa möchte lieber kleine Langstreckenflugzeuge.

Könnte die Zeit des Airbus A380 noch kommen?

Ich muss ehrlich gestehen, ich verstehe nicht, dass sich die Nachfrage nach großen Flugzeugen wie dem Airbus A380 und der Boeing 747-8 in den letzten 10 Jahren so massiv verringert hat. Airlines bevorzugen es aktuell schlicht und ergreifend mehrfach am Tag auch auf Langstrecken zu fliegen und  auch Punkt zu Punkt Langstecken werden immer beliebter.

Aber in Zeiten in welchen der europäische Luftraum teilweise so überlastet ist, dass man fast keine zusätzlichen Flugzeuge mehr aufnehmen kann und an den großen Airports dieser Welt Slots für Starts und Landungen nicht verfügbar sind, stellt sich durchaus die Frage, ob in den kommenden Jahren der Bedarf für ein Flugzeug wie den Airbus A380 nicht doch wieder aufkommt, insbesondere wenn man bedenkt, wie schnell die Passagierzahlen weltweit ansteigen.

Besonders in China könnte in den kommenden Jahren tatsächlich ein enormer Bedarf an weiteren Airbus A380 entstehen, denn kein Markt wächst so rasant, wie der chinesische Luftfahrtmarkt. Hier könnte das Airbus A380 Programm durchaus noch einmal frischen Wind bekommen, allerdings würde es dem Programm auch helfen, wenn man den Airbus A380NEO vorantreiben würde. Dieser würde neue, effizientere Triebwerke erhalten und das Flugzeug noch einmal wirtschaftlicher machen.

Ist die Ära des Airbus A380 vorbei oder kommt seine Zeit noch? | Frankfurtflyer Kommentar

Ich selbst liebe es mit dem Airbus A380 zu fliegen und daher finde ich es natürlich extrem schade, dass das Flugzeug nicht so erfolgreich ist, wie es bei den Passagieren beliebt ist. Aktuell sieht es so aus, als müsse Airbus das A380 Programm sogar in wenigen Jahren einstellen. Ich bin gespannt, ob es nicht vielleicht doch noch eine größere Zahl an neuen Airbus A380 Bestellungen in den kommenden Jahren geben wird. Der Airbus A380 war möglicherweise seiner Zeit einfach etwas voraus.

6 Kommentare

    • Naja der A380 ist mit 570 Tonnen Startmasse fast doppelt so schwer, wie die 777. Da wird es beim Triebwerksausfall sicher eng. Aber wenn man unter den A380 schon neuere (größere) Triebwerke montieren könnte, würde man noch einmal ordentlich Sprit sparen.
      Die Produktionskosten beim A380 sind allerdings sehr gut, wenn man das Flugzeug voll bekommt und genau hier haben Airlines wohl immer wieder Probleme, da man die Flugpläne mehr und mehr Richtung Point- to Point auslegt.

      LG
      Christoph

  1. Ich bin genau der gleichen Meinung wie du, Christoph.

    Momentan gibt es noch die Rahmenbedingungen für viele Verbindungen mit hoher Frequenz und kleineren Langstreckenflugzeugen. Das wird aber nicht mehr ewig so sein, denn irgendwann werden die Wachstumsmöglichkeiten ausgeschöpft sein. Dann müssen Riesenflieger wie der A380 vermehrt eingesetzt werden, weil es am Boden zu wenig Start- und Landeslots, Stellflächen, Abfertigungspositionen gibt und der Luftraum überfüllt ist.

    Möglicherweise hat Airbus dann einige treibstoffsparende Modifikationen vorgenommen, was den A380 bei den Airlines dann wieder attraktiver werden lässt.

    • Auch ich bin dieser Meinung. Solange genügend Slots verfügbar sind, wird es der A380 schwer haben auf dem Markt. Dennoch bin ich überzeugt, dass die Zeit des A380 noch kommen wird. Irgendwann wird Wachstum nur noch mit größeren Flugzeugen möglich sein, zumindest auf den „Rennstrecken“. Ich hoffe, dass Airbus die Produktionslinie des A380 bis dann nicht schon eingestampft haben wird.

      Auf der anderen Seite könnte ich mir schon vorstellen, dass der Gebrauchtmarkt für den A380 irgendwann hochlaufen wird, spätestens dann, wenn ehemalige Emirates-A380 in größerer Zahl verfügbar sein werden.

  2. Da hätte jetzt aber noch dazu gehört, dass es sich hier um die ersten 5 A380 handelt und diese viel schwerer sind als die jetzigen. Ich denke mal, auch das spielt eine Rolle, dass diese hier keiner will.
    Ich wäre aber auch so nicht traurig. Habe den nie gemocht und werde wohl auch kein Fan mehr. Die 747-8 ist da was anderes.
    Allerdings gibt es keinen Markt für 4-Strahler momentan, die als Verbrauchsintensiver verschrien sind. Die großen Maschinen können einfach auch nicht jeden Flughafen anfliegen, was ein weiteres Problem darstellt. Man sieht ja, was gerade in HNL alles umgebaut werden muss, nur damit der A380 dort andocken kann.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.