Ist Lufthansa bei einer Übernahme von Air Berlin Monopolist?

Die Zukunft von Air Berlin ist momentan recht ungewiss. Nachdem man auch dieses Jahr wieder einen Rekordverlust in Berlin verkünden musste ist klar, dass Air Berlin sich massiven Umstrukturierungen unterziehen muss. So hat man bereits die Flotte halbiert und das Ferienfluggeschäfft vollständig an Niki abgegeben, welche an Etihad Airways verkauft wurde. Auch 40 Flugzeuge wurden samt Crew an den Lufthansa Konzern vermietet und fliegen wohl die nächsten sechs Jahre für Eurowings und Austrian Airlines. Letzte Woche hat man sich allerdings auf der Lufthansa Hauptversammlung erstmals dazu geäußert, dass man seitens Lufthansa Interesse an einer Übernahme von Air Berlin hat. Insbesondere Kartellrechtlich scheint es fragwürdig, wenn Lufthansa die zweitgrößte Deutsche Airline schluckt, ist Lufthansa dann tatsächlich Monopolist?

Die Marke Air Berlin könnte komplett verschwinden und Air Berlin in Eurowings aufgehen. So ein Plan von Lufthansa.

Lufthansa ist schon jetzt unangefochtener Marktführer in Deutschland und der Lufthansa Konzern ist nach Flottengröße und angebotenen Passagierkilometern mit Abstand die größte Airline Europas.

Eine direkte Konkurrenz von Air Berlin zu Lufthansa existiert auch nur auf einigen, wenigen Strecken, wie von Berlin nach München und Frankfurt oder auf dem Flug von Düsseldorf nach New York, wobei Lufthansa in Newark und nicht JFK landet. Anders sieht es aus, wenn man sich das Streckennetz der Lufthansa Tochter Eurowings anschaut. Sie steht auf deutlich mehr Strecken in direkter Konkurrenz zur Air Berlin.

Dies hängt maßgeblich damit zusammen, dass Eurowings hauptsächlich abseits der Lufthansa Drehkreuze operiert und auch eine Vielzahl von Flügen von den wichtigen Air Berlin Standorten Berlin, Düsseldorf und Hamburg anbietet.

Eurowings steht in direkter Konkurrenz zur Air Berlin auf vielen Strecken.

Interessanterweise würde man Air Berlin auch bei einer Übernahme durch den Lufthansa Konzern in die Eurowings integrieren.

Bereits jetzt beherrscht der Lufthansa Konzern den Himmel über Deutschland! So beträgt der Marktanteil des Lufthansa Konzerns in Deutschland (nach angebotenen Sitzplätzen) bereits jetzt fast 50%. Air Berlin kommt dabei nur auf einen Marktanteil von etwa 13% und ist demnach bei weitem nicht so bedeutend wie oftmals angenommen wird.

© www.aerotelegraph.com

 

Im Falle einer Übernahm der Air Berlin durch den Lufthansa Konzern, kann man zwar sicherlich mit lautstarken Protesten der Konkurrenz, vermutlich aus dem europäischen Ausland rechen, dennoch ist davon auszugehen, dass es von den Kartellbehörden unter gewissen Auflagen genehmigungsfähig ist.

So wird Lufthansa wohl in diesem Fall einzelne Slots und Strecken für die Konkurrenz freigeben müssen, allerdings will man sicherlich auch nicht die Air Berlin Operations 1 zu 1 übernehmen und würde doppelt angebotene Strecken so oder so streichen.

Welche Konkurrenz hat die Lufthansa noch nach einer Übernahme der Air Berlin?

Die Luftfahrt Branche ist höchst international und daher kommen Konkurrenten nicht nur aus dem Inland. Doch selbst hier hat man mit Ryanair, EaysJet und Condor immer noch deutliche Konkurrenz. Auch die Deutsche Bahn kann auf innerdeutschen Strecken als Wettbewerber angesehen werden.

Auf fast allen internationalen Verbindungen hat Lufthansa auch einen Mitbewerber, z.B. in Form von British Airways, Air France und KLM.

Wird Fliegen in Deutschland teurer, wenn Lufthansa die Air Berlin übernimmt?

Dies ist für den Passagier vermutlich die spannendste Frage und man muss sie vermutlich mit JA! beantworten. Allerdings werden wir wohl keine Preissteigerungen von mehreren 100% sehen. Schon allein die Tatsache, das günstige Anbieter wie Ryanair, EasyJet und Vueling auf dem deutschen Markt sehr aktiv sind, wird dies verhindern. Vermutlich wird man auch weiterhin ab 99 Euro mit Lufthansa durch Europa reisen können, wobei sich solche Angebote unter Umständen auf weniger Plätze beschränken werden.

Was sicherlich seltener werden wird, sind Angebote von unter 300 Euro für einen Hin- und Rückflug in die USA. Diese Angebote sind für die Airlines nicht kostendeckend und werden aus Deutschland vornehmlich aus den Hubs von Air Berlin angeboten, auch um den Kostendruck auf Air Berlin zu erhöhen und ihnen auf den lukrativen Transatlantikflügen.

Ist Lufthansa bei einer Übernahme von Air Berlin Monopolist? | Frankfurtflyer Kommentar

Die Machtstellung des Lufthansa Konzerns in Deutschland ist schon jetzt sehr groß. Man würde zwar durch eine Übernahme von Air Berlin zusätzliche Marktanteile gewinnen, allerdings ist dies nicht so drastisch wie man oftmals denkt.

Die größte Sorge aus Passagiersicht sind sicherlich steigende Flugpreise, wobei ich vermuten möchte, dass sich dies aufgrund der immer noch existenten Konkurrenzsituation in vielen Märkten in Grenzen halten wird.

 

 

1 Kommentar

  1. ‚Monopol‘ ist doch relativ. In der Luft hat der LH-Konzern spätestens mit der AB-Übernahme eine marktbeherrschende Stellung. Betrachten wir allerdings den innerdeutschen Transport im Ganzen so hat LH hier – weiterhin – beträchtliche Konkurrenz durch die Deutsche Bahn und auch den Fernbus. Daher dürfte es kartellrechtlich interessant werden, welche Strategie LH fährt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.