Ist Lufthansa wirklich eine 5 Sterne Airline ?

Vor einigen Tagen wurde Lufthansa recht überraschend von der Rating Agentur SkyTrax mit der höchsten Auszeichnung überhaupt ausgezeichnet. Lufthansa ist eine 5 Sterne Airline und zählt damit zu den top ten der besten Airlines der Welt. Ich bin Lufthansa Vielflieger, fliege aber auch regelmäßig mit anderen Airlines und möchte daher einmal die Frage stellen: Ist Lufthansa wirklich eine 5 Sterne Airline?

Immerhin ist man die erste Airline außerhalb Asiens, welche diese Auszeichnung erhält. Dies führte natürlich zu einigen Diskussion in der Szene. Ist Lufthansa wirklich auf Augenhöhe mit Qatar Airways, Singapore Airlines und Asiana Airlines?

Wie bewertet Skytrax eine 5 Sterne Airline?

Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten, muss man sich einmal anschauen, wie Skytrax solch eine Bewertung überhaupt erstellt und was alles bewertet wird. So bewerten Tester von Skytrax eine Airline nicht nur nach Ihrem Produkt im Flugzeug, sondern das „over all“ Reiseerlebnis.

Zu diesem Reiseerlebnis gehören auch Dinge wie Check In, Lounges, Mitarbeiter, Service, Sitz, Erlebnis bei der Ankunft und und und. Dabei wird immer der jeweilige Hub der Airline von den Testern als Referenz verwendet, sowie die verschiedenen Reiseklassen je auf Kurz- und Langstrecke.

Auch fließt in die Bewertung mit ein, ob man in seinem Produkt „konsistent“, also gleichbleibend ist. Wenn eine Airline ein top Produkt auf wenigen Strecken anbietet, aber auf einem Großteil des Angebotes deutlich schlechter ist, wirkt sich dieses sogar negativ auf die Sternebewertung von Skytrax aus.

Was wird nicht bewertet?

Ein Argument, welches ich in den letzten Tagen regelmäßig gehört habe, warum Lufthansa keine 5 Sterne verdient haben könnte, sind die hohen Flugpreise und das damit entstehende Preis- Leistungsverhältnis. Ich will hier keine Diskussion darüber anstoßen, was ein angemessener Preis für einen Flug und die damit verbundene Leistung ist, allerdings ist diese Aussage unzulässig.

Skytrax bewertet nicht das Preis- Leistungsverhältnis einer Airline, sondern die Qualität. Dass die durchschnittlichen Flugpreise nicht in die Bewertung einfließen, halte ich übrigens für absolut richtig. Diese sind hochgradig marktabhängig! Wenn eine Airline in der Lage ist, hohe Preise für ihr Produkt durchzusetzen ist dies für die Airline positiv zu sehen, denn hierdurch wird sie vermutlich sehr gewinnbringend arbeiten.

In der Hotellerie, aus welcher das Sterne System entsprungen ist, spielt der Preis für eine Übernachtung auch keine Rolle. So gibt es 5 Sterne Hotels für 100 Euro pro Nacht und für 1.500 Euro pro Nacht.

Links ein 5 Sterne Hotel in Tokyo, rechts auf Bali. Das Hotel in Tokyo kostet etwa 6 mal so viel, wie das Hotel auf Bali und dennoch haben sie die selbe Sternebewertung. Tokyo und Bali sind einfach verschiedene Märkte. 

Hauptkritikpunkt: Die Lufthansa Business Class

Der am häufigsten angeführte Kritikpunkt an der 5 Sterne Bewertung von Lufthansa ist die Business Class und hier insbesondere der Sitz. Dieser ist fair beurteilt nicht auf dem Niveau von den Top Business Class Sitzen, wie sie Qatar oder Singapore Airlines in ihren neusten Flugzeugen anbieten, wie z.B. jeweils den Airbus A350.

Der Lufthansa Business Class Sitz ist, wie er ist. Nach meiner Beurteilung ist sicherlich nicht „Der beste Sitz“ überhaupt, allerdings ist es durchaus ein solider Sitz! So hat man ein komplett flaches Bett, auch wenn es etwas schmal ist, mit einer für eine Business Class Sitz gut gemachten Polsterung. Auch das IFE, sowie Catering und Service in der Lufthansa Business Class gehören zu den besseren auf den Markt.

Eine Sache, welche die Lufthansa Business Class allerdings einzigartig macht, auch im Vergleich zu allen anderen 5 Sterne Airlines, ist die extrem hohe Konsistenz. So erwartet den Passagier bei Lufthansa in der Business Class auf jedem der 100 Langstreckenflugzeuge, das identische Produkt. Diese enorm hohe Konsistenz im Produkt ist etwas, dass sowohl ich, als auch SkyTrax positiv bewerten.

Im Gegensatz zu dem extrem konsistenten Business Class Produkt von Lufthansa, bieten andere 5 Sterne Airlines zum Beispiel zwar extrem hochwertige Business Class Sitze auf einem Teil der Langstreckenflotte, allerdings hat man auch deutlich ältere Modelle im Einsatz, welche der Lufthansa Business Class sogar unterlegen sind.

In Sachen Inkonsistenz im Business Class Produkt, ist Qatar Airways fast ein Paradebeispiel. So hat man fast auf jedem Flugzeugtyp einen eigenen Sitz.

Neben einigen wenigen nicht flachen „Rutschen“ auf einigen Airbus A330, verbaut man auf diesem Typ bei Qatar übrigens auch den exakt selben Business Class Sitz, wie bei Lufthansa.

Auch Singapore Airlines, setzt neben dem tollen, riesigen Business Class Sessel, eine regionale Business Class ein. Diese ist ebenfalls eine nicht flache „Rutsche“, welche quasi der alten Lufthansa Business Class entspricht, die seit Jahren nicht mehr geflogen wird und von „Lufthansa Bashern“ gerne als „Rutsche des Grauens“ betitelt wurde.

„Regional“ wird von Singapore Airlines auch recht weit gefasst. So fliegt diese regionale Business Class im Airbus A330-300 zum Beispiel auch auf dem 8 Stunden Flug zwischen Singapore und Melbourne, was eine absolute Rennstrecke ist.

Ich möchte nicht den Aufschrei in der Szene hören, wenn Lufthansa auf „kurzen Langstrecken“ wie zum Beispiel zwischen Frankfurt und New York wieder die alte Business Class einführen würde 😉 .

Skytrax führt in seiner Bewertung der Lufthansa Business Class auch an, dass man sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert habe und 2020 eine komplett neue, überlegene Business Class einführen wolle. Auch wird man bereits in wenigen Monaten in der aktuellen Business Class Matratzen, neue Decken und Pyjamas einführen, was das Produkt noch einmal deutlich aufwerten wird.

In meinen Augen ist die Lufthansa Business Class nicht perfekt. Auch bietet sie keinen überragenden, großzügigen Sitze an, allerdings ist die Lufthansa Business Class sehr konsistent, solide und immer noch deutlich besser, als der Durchschnitt auf dem Markt. Man hat nicht das beste Produkt, allerdings immer noch ein sehr gutes Business Class Produkt im Flugzeug.

Die Lufthansa First Class

Die Lufthansa First Class hat schon seit einigen Jahren das 5 Sterne Prädikat von Skytrax. Hierüber herrscht auch große Einigkeit in der Branche und die Lufthansa First Class zählt ohne Zweifel zu den besten First Class Produkten der Welt.

Natürlich kommt die Lufthansa First Class auch nicht ohne Kritik aus. So wird an der recht einzigartigen, offenen Gestaltung gerne herumgemäkelt. Diese offene Kabine findet allerdings durchaus Fans und aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass man in einer Suite nicht nennenswert mehr Privatsphäre hat. Dafür leidet hier der Service meist sehr unter den umbauten Sitzen.

Lufthansa Premium Economy und Economy Class

Eine 5 Sterne Airline benötigt natürlich auch in der Economy und Premium Economy Class ein top Produkt, um diese Auszeichnung zu erhalten. Die Unterschiede zwischen den Airlines sind hier deutlich geringer, als auf den vorderen Sitzen, allerdings sticht Lufthansa auch hier wieder mit besonders einem Punkt heraus: Konsistenz!

Lufthansa bietet auf allen Langstreckenflugzeugen den identischen Sitz und hat in den letzten Jahren viel in die Modernisierung der Kabinen, auch in der Economy und Premium Economy Class investiert. Dabei wurden auch die Kabinen von alten Flugzeugen, wie der Boeing 747-400 komplett ausgetauscht. Dies ist etwas, dass in der Branche nicht üblich ist.

Ist Lufthansa wirklich eine 5 Sterne Airline ? | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bezeichne mich selbst als Lufthansa Fan, daher kann man meine Bewertung gerne als voreingenommen abtun. In meinen Augen ist die 5 Sterne Bewertung von Lufthansa allerdings durchaus berechtigt. Man wird bei jeder Airline Kritikpunkte finden können, daher ist ein standardisiertes Bewertungssystem, wie das von Skytrax durchaus sinnvoll. Insbesondere da hier nicht nur Teile bewertet werden, wie z.B. die Kabine, sondern das komplette Erlebnis der Passagiere, von Ankunft am Flughafen, über Check In und Lounge, den Flug und die Ankunft am Zielort.

Auch bin ich der Meinung, dass man immer das Gesamtprodukt sehen muss, welches bei Lufthansa extrem konsistent ist und daher nicht mit einzelnen Spitzenprodukten verglichen werden kann. Wenn es Unterschiede in der Quallität einer Airline gibt, ist hier für eine Gesamtbewertung der Durchschnitt entscheidend und nicht das Spitzenprodukt alleine.

Um beim Beispiel mit den Hotels zu bleiben: Man gibt einer Jugendherberge mit einer tollen Präsidentensuite auch keine 5 Sterne, weil es ein schönes Zimmer gibt und ignoriert den Rest.

Wie man die Bewertung auch findet, für das Reiseerlebnis bei Lufthansa ist dies sicherlich gut. Nicht nur, dass man seitens Lufthansa nun auch weiterhin in das Produkt investieren wird, um das 5 Sterne Prädikat zu halten, auch die Mitarbeiter sind hierdurch extrem motiviert.

Ich bin am Dienstag mit Lufthansa in der Business Class in die USA geflogen. Hier waren die neuen 5 Sterne natürlich auch ein Thema und es machte direkt Spaß, der Crew bei ihrer Arbeit zuzusehen. Ein gehöriges Maß Stolz war hier durchaus zu erkennen und vielleicht noch mehr „Liebe zum Detail“.

So wurden Overhead Bins grundsätzlich leise mit dem Griff geschlossen und nicht zugeknallt. Jedem Passagier, welcher gegessen hat, wurde automatisch von den Flugbegleitern das Licht zum Essen angeschaltet und auch die Flugbegleiterin, welche während des Steigfluges akribisch die Passagierliste auswendig gelernt hat, um jeden Passagier mit Namen ansprechen zu können, hat mich durchaus begeistert. Diese Crew war auf jeden Fall 5 Sterne wert!

6 Kommentare

  1. Konsistenz ist wirklich ein Argument, dass mE wirklich zu wenig Beachtung findet. Gerade deshalb aber die Ergänzung, dass den LH Kunden nicht überall ein gleiches Produkt erwartet: in den 747 – 400 gibt es immer noch eine 2 3 2 Konfiguration in der C, was ich nun wirklich ein KO Kriterium finde in Zeiten von 1 2 1 ……. klasse finde ich dagegen das Essen ,mden SignatureService und den wirklich grosszügigen Alkoholausschank ?(zB im Vergleich zu TG), insgesamt ein wirklich tolles Produkt.

    • Die 2-3-2 in der 747-400 sind tatsächlich nicht jedermanns Sache, um es vorsichtig auszudrücken. Allerdings sind es auch max 4 Mittelsitze pro Flugzeug und gerade bei Familien sind diese Sitze sehr begehrt! Hier wird teilweise noch im Flugzeug versucht Sitze zu tauschen um gerade diese Sitze zu bekommen.

      1-2-1 ist eine beliebte Anordnung, allerdings auch bei 5 Sterne Airlines nicht der Standard. So verbaut Qatar in der Business Class im 330 und 340 gerade den exakt selben Sitz wie Lufthansa in 2-2-2 und wird diesen wohl auch deutlich länger als Lufthansa im Einsatz halten.

      Es an einzelnen Punkten fest zu machen, finde ich daher schwierig.

      • Es an einzelnen Punkten festzumachen, ist wohl schwierig, da gebe ich dir Recht.
        Deshalb entscheidet Skytrax ja auch nach dem Paket.

        Allerdings hat wohl jeder sein persönlich entscheidendes Kritrium, was ihm bei der Wahl des Produktes besonders wichtig ist. Für mich ist die Privacy und der ungehinderte Zugang zum Gang wichtigstes Kriterium. Gerade da hat LH mE ziemliche Schwächen, weshalb ich die 5 Sterne auch kritisch sehe.

        Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau?

  2. Genau die regionale Businesclass ist ja wohl eher unterdurchschnittlich, das fängt schon mit dem Einstieg an , so das ich lieber als letzter an Board gehe , als vorne an ……

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.