Istanbul Airport: Eröffnung verzögert sich erneut

Bereits seit Oktober 2018 ist der neue Istanbul Airport, der nach kompletter Fertigstellung der größte Flughafen der Welt sein wird, eröffnet und läuft seitdem in einer Art Testbetrieb. Nur wenige nationale und internationale Flüge starten und landen derzeit am Flughafen an der Schwarzmeerküste. Unter anderem werden international auch Frankfurt (Main) und München bedient. Nun verzögert sich die volle Inbetriebnahme erneut.

Ein erstes Bild vom neuen Airport konnte ich mir im Dezember 2018 bereits machen.

Istanbul Airport: Eröffnung verzögert sich erneut | Details

Nachdem die Eröffnung und damit Inbetriebnahme im vollen Betrieb schon mehrfach verschoben wurde, stand nun eigentlich das erste Märzwochenende als Termin für den Umzug vom alten Flughafen Istanbul-Atatürk fest. Hier sollte der ganze Umzug innerhalb von zwei Tagen komplett abgewickelt werden und ein unmittelbarer kompletter Betriebsübergang erfolgen.

Als neuer Termin, also mit erneuter Verzögerung, wurde nun eine Eröffnung Anfang April 2019 genannt. Einen genauen Zeit- bzw. Ablaufplan hierfür gibt es aber noch nicht öffentlich.

Istanbul Airport: Eröffnung verzögert sich erneut | Folgen

Besonders Turkish Airlines ist von der erneuten Verzögerung der Eröffnung betroffen, da der bisherige Airport Istanbul-Atatürk schon lange an der Kapazitätsgrenze betrieben wird und hierdurch die Flugbewegungen stark reguliert werden müssen. Auch ein Wachstum wird durch die erneute Verzögerung erschwert.

Turkish Airlines plant in diesem Jahr unter anderem die Aufnahme einiger neuer Strecken zu Feriendestinationen auf der Langstrecke, darunter auch Bali (Denpasar), das mit der neuen Boeing 787 Dreamliner und damit auch mit der neuen Business Class angeflogen wird.

Istanbul Airport: Eröffnung verzögert sich erneut | Frankfurtflyer Kommentar

Die erneute Verzögerung der Eröffnung vom neuen Istanbul Airport war eigentlich schon länger absehbar. So hatte sich insbesondere Turkish Airlines mit Informationen über den Ablauf des Umzugs und Auswirkungen auf den laufenden Flugbetrieb bisher sehr zurückgehalten. Lediglich bei Singapore Airlines konnte ich vor einigen Tagen Informationen über Flugausfälle während des nun hinfälligen Umzugs entdecken.

Spannend bleibt abzuwarten, ob der nun festgelegte Eröffnungstermin eingehalten werden kann. Bedenken sollte man auch, dass ab April auch der verkehrsstärkere Sommerflugplan gilt und hier deutlich mehr Kapazität benötigt wird.

3 Kommentare

  1. also, dass es auch im märz noch nix wird, war hier in txl eigentlich schon seit januar kein geheimnis mehr (berlin kennt sich ja bei derartigen verzögerungen besonders gut aus :-D), fliege derzeit wieder in kürzerer frequenz mit tk richtung asien und der kollege vom ticketschalter hat für alle connections bis ende märz atatürk definitiv abgenickt…nervig ist nur, dass diese infos halt nur auf gezielte nachfrage kommen und es offiziell kein orientierendes statement gibt…nachgehakt hatte ich eigentlich auch nur, da bei tk für einige segmente derzeit online die sitzpläne nicht geladen sind und man selbst in c nur am schalter reservieren lassen kann…da dachte ich eigentlich auch schon: aha, sie kennen die konfiguration noch nicht verbindlich wegen umzug und flugplanumstellung…ist aber wohl nicht der grund…

  2. Weis jemand wie das mit Anschlussflügen funktioniert?
    Aktuell wird der neue Flughafen schon von Fra angeflogen.
    Was passiert wenn man zB Fra-Mct oder Dxb via Ist bucht.
    Auf Tk Homepage ist nichts ersichtlich und man findet im Netz keine Infos.
    Danke

    • …für den transfer bist du selbst verantwortlich, wenn du flüge mit übergang zwischen saw oder isl und ist buchst, wird bei der buchung darauf hingewiesen, du musst über den connector taksim mit dem bus fahren, was mindestens 3h in anspruch nimmt (turkish übernimmt lt. pop-up-fenster auch keine garantie bei nichterreichen durch z.b. stau), beachte auch, dass du auch für dein gepäck selbst verantwortlich bist, das heisst, du musst an der erst-destination zum belt und am abflug-airport wieder zum check-in/drop-off. zwischen atatürk und taksim kannst du den miniport-service für das gepäck nutzen. die frequenz der busse von/nach isl ist derzeit noch stark reduziert und es wird nur zu den tatsächlichen flugzeiten bedient…die busgesellschaften zwischen ist-taksim und isl-taksim sind unterschiedlich…etwas mehr zeit brauchst du auch, da du ein- und wieder ausreisen musst, mit deutschem pass kein problem, da bis 90 tage visafrei, wenn du kein deutsches dokument hast, brauchst du ein transfervisum, das du dir vorher besorgen solltest….also, ich würde solche umsteigeverbindungen mit engem zeitfenster derzeit nur im absoluten notfall buchen und abwarten, bis ist komplett zum isl umgezogen ist….eine umsteigeverbindung per 2 verschiedenen flughäfen würde ich derzeit besser mit einem kurzaufenthalt in istanbul verbinden, ist ja auch sehr nett und interessant dort 😉 taxi oder chauffeur wird natürlich auch gehen und fixer sein, das habe ich aber noch nie dort in anspruch genommen – eventuell kann ja jemand anders hier was darüber berichten……

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.