Italien kann mit dem Bilden der neuen Alitalia beginnen

Foto: Alitalia

Alitalia ist eine Airline, welcher es wohl noch nie gut ging und in den letzten 20 Jahren konnte man nicht ein mal einen Gewinn ausweißen. Lediglich immer wieder kommende Finanzspritzen von verschiedensten Investoren haben die Airline vor einer spektakulären Pleite gerettet.

Nun will man in Italien die Corona Krise auch für einen kompletten Neustart von Alitalia nutzen, die Airline entschulden und neu aufstellen. Hierfür will man eine komplett neue Alitalia gründen und nun hat man auch von der EU grünes Licht bekommen, Teile der alten Alitalia in eine neue Gesellschaft zu überführen.

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat sich am Mittwoch mit Vertretern von Italien in Rom getroffen und hierbei hat man sich auf einige Eckpunkte geeinigt, sodass mit der Bildung der neuen Airline begonnen werden kann. Diese neue Airline wird zumindest zu Beginn Italia Trasporto Aereo (ITA) genannt, wobei man den Namen Alitalia wohl auch gerne übernehmen will. Letzteres ist aber noch durchaus ein strittiger Punkt.

Nach intensiven und konstruktiven Diskussionen auf allen Ebenen haben sich die Kommission und Italien auf die wichtigsten Rahmenbedingungen geeinigt, um eine wirtschaftliche Trennung zwischen ITA und Alitalia sicherzustellen.

Kernpunkt aller Diskussionen ist, dass ITA von Alitalia komplett unabhängig werden soll, sodass man nicht für alte Schulden von Alitalia haftbar gemacht werden kann. Hierfür wird die neue Airline Teile der Flotte von Alitalia kaufen, bzw. diese bei einer Leasinggesellschaft leasen. Auch die Marke, Slots und Kundendaten aus dem Vielfliegerprogramm will ITA übernehmen und mit dem Erlös aus dem Verkauf sollen die staatlichen Hilfen für die alte Alitalia zumindest im Teil getilgt werden.

Gerade aber bei der Übernahme von Slots in Mailand Linate, der Marke Alitalia und den Kundendaten sieht die EU noch einige Hürden welche es zu überwinden gibt, denn die Wettbewerbshüter sehen es als entscheidend an, dass die neue Gesellschaft auch wirklich eine neue Airline ist und man nicht nur versucht die alte zu entschulden.

Italien kann mit dem bilden der neuen Alitalia beginnen | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird nun endlich ernst und die neue Alitalia, wenn sie denn überhaupt noch so genannt werden darf, nimmt erste Züge an. Spannend wird es in den kommenden Monaten in Italien sicher werden, denn die Bildung einer neuen Fluggesellschaft ist immer interessant und hier wird es sicherlich auch einige Überraschungen geben.

Ich bin sehr gespannt wie die neue Alitalia aussehen wird und auch einen strategischen Partner wird man noch finden müssen. Hier kommt weiterhin immer wieder die Lufthansa ins Spiel, welche an Alitalia schon mehrfach Interesse gezeigt hat, aber nur wenn der Einfluss der Regierung in Rom abgestellt wird. Letzteres war auch in der Vergangenheit sehr für den Misserfolg von Alitalia verantwortlich, denn die Airline musste unter anderem Strecken fliegen, welche sich einfach nicht rentiert haben.

Danke: aero.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.