Kann airbnb eine echte Alternative zu Hotels sein?

An Christi Himmelfahrt entschloss ich mich mit einigen Freunden für 3 Nächte nach Timișoara zu fliegen. Gute Hotels waren Mangelware, weshalb ich mich schlussendlich auf airbnb wiederfand und dort ein Loft mit zwei Schlafzimmern reservierte. Der Preis war mit rund 170 Euro all in unschlagbar und die Lage war angrenzend zum kleinen Stadtzentrum ebenfalls gut. Also auf zum Abenteuer airbnb. Nachfolgend meine Erfahrungen und Einschätzungen.

Kann airbnb eine echte Alternative zu Hotels sein? | Die Buchung

Die Buchung erfolgte über mein airbnb-Profil direkt und sehr einfach über die Website. Neben zahlreichen Fotos wird die Ausstattung und die Lage des Apartments oft kurz beschrieben. Zahlreiche Bewertungen von früheren Nutzern des Apartments geben ebenfalls Aufschluss über den Komfort, die Lage oder auch allgemeine Tips.

Die Bewertungen und Bilder überzeugten mich, sodass ich das Apartment für rund 170 Euro für drei Tage buchte und dabei direkt mit Kreditkarte bezahlte. Hier ist zu beachten, dass jeder Host eines Apartments verschieden restriktive Stornierungsbedingungen festlegen kann. Darauf sollte unbedingt ein Auge gehalten werden.

Nach wenigen Sekunden flatterte eine Buchungsbestätigung ein und einige Stunden später erhielt ich nochmals eine persönliche Nachricht unserer Hosts mit ersten Informationen zu dem Apartment.

Kann airbnb eine echte Alternative zu Hotels sein? | Die Anreise

Kurz vor der Anreise rief mich der Host an und erfragte unsere Anreisezeit. Es stellte sich heraus, dass er selbst nicht vor Ort sein wird, jedoch hat er den Schlüssel unter der Fußmatte des Apartments deponiert. Wie wir die Wohnung selbst finden sollten erklärte er mir ebenfalls kurz.

An der Wohnung angekommen waren wir dennoch kurzzeitig orientierungslos. Das Gebäude hatte 4 verschiedene Eingänge und wurde in den unteren Stockwerken als Arztpraxis genutzt. Erst nach einem weiteren Anruf konnte uns der Host erklären, welche Tür (nicht ausgeschildert) uns schlussendlich zu den Aufzügen bringt, sodass wir in das Apartment kamen.

Da die Reinigungskraft noch nicht vor Ort war (es war ca. 11:30 Uhr, also wir waren zu früh), stellten wir nur unser Gepäck ab und gingen in die Stadt zum Mittagessen. Dort klingelte das Telefon erneut – die Reinigungskraft konnte den Schlüssel nicht finden – natürlich nicht, denn diesen hatten wir bei uns. Rund 15 Minuten später sammelte diese den Schlüssel bei uns im Restaurant ein, und deponierte nach getaner Arbeit den Schlüssel wieder unter der Fußmatte.

Insgesamt war das alles von der Kommunikation her nicht so reibungslos wie erhofft, ließ sich schlussendlich jedoch klären.

Kann airbnb eine echte Alternative zu Hotels sein? | Wieso eigentlich Timisoara?

Bevor die Frage aufkommt, Timisoara wird ab Frankfurt von Lufthansa zu guten Zeiten für ein langes Wochenende angeflogen und bot neben einigen anderen Zielen die beste Kombination aus Preis und Reisezeit. Wir hatten einen Mietwagen und erkundeten dort neben einigen weiteren Städten auch Burgen und die Natur rund um die Donau entlang der serbischen Grenze. Aber bitte beachten: Noch ist das Autobahnnetz im Westen Rumäniens nur schlecht ausgebaut – lange Fahrzeiten sollten beachtet werden.

 

Kann airbnb eine echte Alternative zu Hotels sein? | Die Wohnung

Die Wohnung selbst war insgesamt gut eingerichtet – lediglich in einem Schlafzimmer fehlten Nachtischschränkchen, sowie passende Steckdosen am Bett waren Mangelware. Enttäusch waren wir von der Qualität der Matratzen und der Bettdecken, sowie Kissen. Die Matratzen waren extrem hart und die Decke, sowie das Kissen sehr dünn, wodurch der Schlaf weniger erholsam war, als gewünscht.

Im Apartment selbst war auch eine komplette Küche zu finden, welche wir jedoch nicht nutzen. Leider hat eine Kaffeemaschine gefehlt, denn diese hätten wir uns am Morgen gerne gewünscht.

Das Internet in der Wohnung war ebenfalls teilweise sehr langsam, oder funktionierte hin und wieder nicht. Als es eine Weile garnicht funktionierte kontaktierte ich den Host, welcher sich leider erst nach mehreren Stunden wieder meldete.

Zu viert stellte sich ein weiteres kleines Problem heraus, denn es gab nur ein Badezimmer. Hat man einen voll gepackten Tagesplan und muss zu viert eine Dusche nacheinander nutzen, sind schnell zwei Stunden am Morgen vorbei, bevor es los gehen kann. Dies wussten wir jedoch vorher und akzeptieren den Fakt.

Der größte Vorteil der Wohnung war der große Balkon, welcher einen tollen Ausblick über einen Teil der Stadt erlaubte. Hier haben wir uns Abends gerne zusammen aufgehalten.

Kann airbnb eine echte Alternative zu Hotels sein? | Die Abreise

Die Abreise war sehr einfach gestaltet. Den Schlüssel konnten wir in einen kleinen Briefkasten im Treppenhaus werfen und die Rechnung lässt sich sehr einfach über das airbnb Profil abrufen. Das klappte ausgezeichnet.

Kann airbnb eine echte Alternative zu Hotels sein? | Frankfurtflyer Kommentar

Für mich stellt airbnb keine echte Alternative für gute Hotels dar. Einige Punkte, insbesondere dass ich bei Problemen sofort einen Ansprechpartner vor Ort habe, sowie eine unkomplizierte Anreise sind mir sehr wichtig. Genau diese Punkte, und das hatte ich bereits erwartet, machten den Aufenthalt hier und da ein klein wenig problematisch.

Des Weiteren kommen weitere Kleinigkeiten dazu. In einem Hotel mit zwei Zimmern hätten wir zwei Bäder zur Verfügung gehabt, und damit einen entspannteren Morgen. Auch würde das Hotelzimmer während des Aufenthalts aufgefrischt und frische Handtücher, Shampoo und Co. würden erneuert.

Insgesamt, insbesondere wenn es keine Alternativen gibt, würde ich wieder ein airbnb buchen. Nächstes mal würde ich jedoch noch genauer hinschauen wie das Apartment ausgestattet ist und ggf. eigene Handtücher und Shampoo und Co mitnehmen. Im Blick habe ich beispielsweise schon länger einige Häuser in Südafrika, welche sich für einen längeren Aufenthalt in den Weinregionen mit abendlichem Barbecue wunderbar eignen würden.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit airbnb? Bevorzugt Ihr diese gegenüber Hotels? Und wenn ja, warum?

Falls Du noch nie airbnb genutzt hast, kannst du dich über unseren Link registrieren.
Du erhälst damit 30,- € Startguthaben für dein erste Buchung, und wir erhalten
ebenfalls einen kleinen Bonus. Hier gehts zur Registrierung.

10 Kommentare

  1. Sehe ich ganz genauso wie du. Ich habe es schon gemacht, würde es aber nur wieder nutzen, wenn es sonst keine gute Alternative gibt. Mir ging es etwas so wie euch, es war zwar ok, aber es gab dann doch Kleinigkeiten, die nicht stimmten und bei Problemen war dann auch niemand da.

  2. Ich buche dort häufig und gern. Es entspricht meinen Reisebedürfnissen, ich lege z.B. großen Wert auf eine Terrasse oder einen Balkon.
    Es ist wie bei Immobilien: zwischen den Zeilen lesen, Zeit investieren, street view aufrufen und regelmäßig vorher in Kontakt treten. Gerade in Rumänien oder wie jüngst in Georgien oder in Westafrika habe ich tolle Quartiere gehabt, meine Failquote beträgt maximal 10% und wegen meines vorteilhaften Profils vertraut man mir die Objekte schnell an.
    Die Stornoregeln und -gebühren können problematisch sein.

    • Danke Pe, das ergibt Sinn, was du sagst. Aber lange Recherche ist natürlich wieder ein Zeitthema. Ich bereite gerade 2 Reisen nach Südamerika und eine nach Australien via 2-3 weiteren Destinationen vor. Dazu kommen noch weitere Trips. Bei Hotels finde ich da oft in 10-15 Minuten „mein“ Hotel (ich buche ungern Ketten), bei airbnb würde es sicher sehr lange dauern. 🙁

  3. Ich hatte da ziemlich durchwachsene Erlebnisse. Und die Bilder und Reviews haben so manches Mal nicht dem entsprochen, was ich da gebucht habe. Wenn mir dann noch jemand vorschreibt, dass ich nur auf Socken in der Wohnung laufen darf und solche Sachen, dann habe ich darauf keine Lust. Ich bin da eher bei Christoph, Hilton Honors Diamond und ab und zu mal was anderes.

  4. Die Socken werden selten verlangt, das 2.0 Freundschaftsgetue ist ohnehin nur Fassade. Viele der angebotenen Apartments/Häuser werden professionell angeboten und weisen im Vergleich zu örtlichen Hotels (z.B. Afrika, Osteuropa, USA) häufig einen sehr viel höheren Standard bei preislicher Nähe auf.
    Ich persönlich mag im Hotel die Enge nicht, den Dress Code zu den Mahlzeiten und generell Menschenansammlungen. Ich brauche Ruhe zum Arbeiten.
    Das Hotel ist aber eine Alternative, wenn ich nur ein bis zwei Tage vor Ort bin und im Urlaub gehe ich gern für ein paar Tage in ein besonderes Objekt.

  5. Airbnb kann eine preisliche Alternative zum Hotel sein. Nicht jeder kann sich an jedem Ort ein Hotel leisten. Des Weiteren gibt es auch schlechte Hotels.

  6. Es kommt auch darauf an, wie man die Prioritäten setzt. Ich schlafe in Toronto nur im Howard Johnsson etwas außerhalb statt zentral im Hilton. Von den für die 3 Tage in etwa gesparten 500€ fliege ich dann lieber mit dem Helikopter über die Niagarafälle oder schwimme in Varadero mit den Delphinen im Delphinarium.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.