Kein PCR Test mehr für Einreise nach Dubai nötig und Maskenpflicht wird gelockert

Das Al Maha Resort in Dubai. Foto: Christoph

Mit der Ankündigung der National Emergency Crisis and Disasters Management Authority (NCEMA) zur Aktualisierung der COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen in den UAE gab das Supreme Committee of Crisis and Disaster Management in Dubai unter der Leitung von Sheikh Mansoor bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum bekannt, dass die COVID-19-Präventionsmaßnahmen ab Samstag (26. Februar) gelockert werden. Hierbei geht es konkret darum, dass für geimpfte Reisende kein PCR Test mehr zur Einreise nach Dubai nötig ist und auch die Maskenpflicht vor Ort gelockert wird.

Kein PCR Test mehr für Einreise nach Dubai nötig und Maskenpflicht wird gelockert | Alle Details

Über diese Nachricht freuen wir uns sehr. Gerade, da bei uns schon in den nächsten Wochen eine Reise nach Dubai ansteht und dies die Reiseorganisation vorab mit zwei Säuglingen deutlich vereinfacht. Vergangenes Jahr haben wir unser Babymoon in Dubai verbracht und auch, wenn wir keine Maskenmuffel sind, waren die Masken bei über 30 Grad Celsius in unklimatisierten Außenbereichen teilweise wirklich lästig. Hier lest Ihr alle Veränderungen der Covid-Bekämpfungs-Regeln:

  • Geimpfte Reisende brauchen für die Reise nur noch den Nachweis einer Impfung (mit QR-Code), Ungeimpfte Reisende dürfen einreisen, müssen aber ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen, welches nicht älter als 48 Stunden sein darf / einen Genesenennachweis (mit QR-Code) vorlegen, der nicht älter als 30 Tage ist.
  • Ab heute fällt die Maskenpflicht in Dubai, wenn man sich in Außenbereichen aufhält. In öffentlichen Innenräumen muss weiterhin eine Maske getragen werden.
  • Enge Kontakte von infizierten Personen, die keine keine Symptome haben, müssen nicht mehr in Quarantäne.

Diese Lockerungen begrüßen wir sehr, denn wir sehen auf der ganzen Welt, dass Impfungen wirken. Zwar kann man sich weiterhin mit dem Virus infizieren, die Verläufe sind aber meist symptomlos. In Dubai liegt die Impfquote bei den über 18-jährigen bei über 90% und zu keiner Phase der Pandemie drohte hier die Überlastung des Gesundheitssystems. Man kann also davon sprechen, dass die Pandemie hier unter Kontrolle gebracht wurde.

Kein PCR Test mehr für Einreise nach Dubai nötig und Maskenpflicht wird gelockert | Frankfurtflyer Kommentar

Dubai ist aktuell ein sehr beliebtes Reiseziel und auch wir werden zeitnah in das Emirat reisen und den ersten Flug mit unseren Zwillingen absolvieren. Auch Sebastian plant im Sommer bei wesentlich höheren Temperaturen eine Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate und wird sich über diese Nachrichten sicher sehr freuen.

Quelle: Gulf News

14 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.