Keine eigenen Lauda-Flüge mehr ab Düsseldorf & Stuttgart

Nur ein kurzes Gastspiel hatten die eigenen Lauda Linienflüge ab Düsseldorf und Stuttgart. Ab dem 1. Juli 2020 wird Lauda keine Flüge mehr unter eigener Marke von beiden Flughäfen anbieten. Stattdessen wird Lauda von beiden Basen aus Wetlease-Flüge für Ryanair durchführen. Vorausgesetzt die Standorte in Düsseldorf und Stuttgart bleiben auch mittelfristig bestehen.

Die Lauda-Basis am Flughafen Wien (VIE) wurde erst vor wenigen Tagen gerettet. Mehrfach wurde in den vergangenen Wochen die Schließung verkündet, da keine Einigung mit der zuständigen Gewerkschaft erzielt werden konnte. Erst vor kurzem dann die Erleichterung für die Wiener Beschäftigten: Die Lauda Basis in Wien bleibt.

Weniger positiv sind da die Nachrichten für Cockpit und Cabin Crews an den Standorten Düsseldorf (DUS) und Stuttgart (STR). Von Juli 2020 an fliegen sie im Wetlease für die irische Muttergesellschaft Ryanair. Aus OE-Flugnummern werden dann Ryanair-Flüge operated by Lauda. Laut dem Fachportal austrianaviation.com begründet Ryanair die Entscheidung mit den 9 Mrd. Euro Staatshilfe, die Lufthansa im Rahmen der Coronakrise erhalten habe.

Keine eigenen Lauda-Flüge mehr ab Düsseldorf & Stuttgart | Neuer Tarifvertrag & Personalabbau

Ob die Standorte Düsseldorf und Stuttgart auch weiterhin erhalten bleiben, hängt von den aktuellen Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Verdi ab. Dass es zu Entlassungen kommen wird, steht aber schon jetzt fest. Auf Grund des reduzierten Flugplans in Folge der Coronakrise besteht nicht mehr ausreichend Bedarf für alle Crews. Wie viele Mitarbeiter in Zukunft den Weg zur Arbeitsagentur antreten müssen, steht jedoch noch nicht fest. Bis Montag (15. Juni 2020) um 17 Uhr haben die Mitarbeiter Zeit, per Mail ihre persönlichen Umstände an die Personalabteilung zu schreiben.

Unbekannt sei, ob die Slots in Düsseldorf und Stuttgart bereits an Ryanair oder Malta Air übergegangen sind. Die Lauda Bases in Wien und Palma de Mallorca (PMI) sind laut CEO Andreas Gruber nicht von der Veränderung betroffen. Dort betreibt Lauda bis auf Weiteres eigene Linienflüge. Die Veränderungen betreffen nur die deutschen Standorte.

Keine eigenen Lauda-Flüge mehr ab Düsseldorf & Stuttgart | Frankfurtflyer Kommentar

Vermutlich nur sehr wenige der deutschen Mitarbeiter bei Lauda konnten sich nach der Übernahme der Fluggesellschaft durch Ryanair damit anfreunden, für den Billigflieger aus Irland zu arbeiten. Zumindest für kurze Zeit machte es den Anschein, als würde Lauda als eigene Marke am Markt bestehen bleiben. In Deutschland ändert sich dies nun in diesem Sommer. Zukünftig existiert Lauda nur noch als Wetlease-Anbieter für Ryanair.

Quelle: austrianaviation.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.