Keine Maskenpflicht mehr an Bord von British Airways – Schon ab Mittwoch

Foto: British Airways

Eine Ära bei British Airways geht zu Ende. Keine schöne erstrebenswerte Ära zum Glück. Denn bei der wichtigsten britischen Fluggesellschaft wird es schon ab Mittwoch, 16. März 2022 keine Maskenpflicht mehr an Bord geben. Doch Ausnahmen davon bleiben bestehen. Auch Großbritanniens größer Flughafen London-Heathrow wird darauf verzichten, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzens zur Pflicht zu machen.

Der Blog Paddle Your Own Kanoo berichtet aus British Airways Kreisen, dass sich die Airline nach intensiver Überlegung dazu entschieden hat, die Pflicht zum Tragen einer Maske abzuschaffen. Zuvor hatten bereits Jet2 und TUI diese Entscheidung getroffen.

In England wurde die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit bereits im Januar 2022 zu den Akten gelegt. Seiner Zeit hatte BA noch keine konkreten Pläne, auch auf ihren Flügen darauf zu verzichten. Das kann unter anderem an den vielen unterschiedlichen Bestimmungen der Zielländer zu tun gehabt haben. Die Komplexität ist weiter gegeben. Und das führt auch dazu, dass weiterhin auf ausgewählten Routen eine Pflicht zum Tragen einer Maske bestehen bleibt. Dazu dürfte bis auf Weiteres auch Deutschland gehören, welches selbst über den so genannten „Freedom day“ am 20. März 2022 auf das Tragen einer FFP2-Maske in Verkehrsmitteln nicht verzichten will.

Keine Maskenpflicht mehr an Bord von British Airways | Auch Heathrow zieht nach

Die Entscheidung kommt sehr kurzfristig, ist aber nachvollziehbar. Die britische Regierung hat den Fluggesellschaften die Aufgabe geben, regelmäßig die Option die Pflicht zum Tragen einer Maske zu hinterfragen. In diesem Zuge äußert sich BAs Chief Operating Officer in einem internen Schreiben: „Die jederzeitige Sicherheit unserer Kollegen und Kunden ist immer unsere oberste Priorität, und während der Pandemie haben wir den Rat der britischen Regierung und der Gesundheitsschutzbehörden befolgt und neue Maßnahmen eingeführt, um sicherzustellen, dass wir in der Lage sind, den Betrieb so lange wie möglich fortzusetzen. Die gesetzliche Verpflichtung zum Tragen einer Gesichtsbedeckung wurde in England und Wales abgeschafft, und in den letzten Wochen haben wir unsere Position angesichts der Komplexität unseres Betriebs überdacht.“ (Aus dem Englischen übersetzt mit Google Translate)

Ab geht’s ohne Maskenpflicht. Foto: British Airways

Und nicht nur British Airways bewegt sich bei der Maskenpflicht. Gerüchten zu Folge soll auch Londons wichtigster Flughafen Heathrow (LHR) kurzfristig das Tragen einer Maske fakultativ machen.

Keine Maskenpflicht mehr an Bord von British Airways | Frankfurtflyer Kommentar

Neidische Blicke muss man da über den Kanal werfen. Während in Deutschland gerade ein Möchtegern-Freiheitstag vorbereitet wird und unser Bundesgesundheitsminister weiter mit Fakenews versucht die Bevölkerung zu gängeln. Während schon jetzt erste Bundesländer ankündigen, dass sie auch über den 20. März hinaus, ihre Bürger weiter wie kleine Kinder bevormunden wollen, statt auf Selbstverantwortung zu setzen, ja da bewegen sich die Briten noch einen Schritt weiter Richtung Normalität.

Ich wette schon jetzt: Auf British Airways Flügen wird man zukünftig deutsche Fluggäste sehr schnell identifizieren können. Denn „The German Angst“ fliegt weiter mit.

Wie lange wird es die Maskenpflicht im Flugzeug noch geben?

Quelle: paddleyourownkanoo.com

39 Kommentare

  1. Erstaunlich, dass zwischen den Zeilen hier auf einmal Corona-Leugner und Impfgegner bedient werden.
    Wer von Fakenews und Bevormundung von Bürgern spricht verlässt die Ebene der Objektivität und verliert ganz schnell seine Stammleser – vorsicht!
    Sowas kenne ich von hier nicht, schade!

    • Alles unter Kommentar ist Meinung und persönliche Ansicht des schwurbelnden Autors.

      Der sich – das sei angemerkt – (vermutlich auf Grund lascher Maskenregeln) im Ausland gerade selbst mit COVID infiziert hat.

      • Lieber Sebastian, ich wünsche Dir trotz des (in meinen Augen) überflüssigen „Geschwurbels“ einen milden Verlauf und schnelle Genesung. Niemand trägt gerne eine Maske aber mit Bevormundung hat das nichts zu tun und wir leben hier auch nicht in einer „Corona-Diktatur“. Mal abgesehen davon dass es ja jetzt wohl wirklich wichtigere Themen gibt.

    • Der Kommentar war knackig und prinzipiell auch nicht falsch. Das hat wenig mit den Querdenkern zu tun. Keiner leugnet hier Corona, man muss aber lernen damit zu Leben. Der Lauterbach hat in der Vergangenheit schon wirklich grenzwertige Argumente / Kommentare gebracht

      z.B. „Die Welt hat wirklich Besseres zu tun, als sich mit den Großmachtfantasien von Putin zu beschäftigen“ (Quelle Tagesschau 25.02.22)

      Das wirkt schon als will er krampfhaft im Rampenlicht stehen, koste was es wolle…

    • Der Kommentar war knackig und prinzipiell auch nicht falsch. Das hat wenig mit den Querdenkern zu tun. Keiner leugnet hier Corona, man muss aber lernen damit zu Leben. Der Lauterbach hat in der Vergangenheit schon wirklich grenzwertige Argumente / Kommentare gebracht

      z.B. „Die Welt hat wirklich Besseres zu tun, als sich mit den Großmachtfantasien von Putin zu beschäftigen“ (Quelle Tagesschau 25.02.22)

      Das wirkt schon als will er krampfhaft im Rampenlicht stehen, koste was es wolle…

  2. der Author hat Recht! Das hier ist ein Reiseforum, keine Lauterbach Sprachrohr!

    überall im Ausland fallen Regeln, gerade Masken. Guckt ihr auch mal was anderes als die deutsche Schisser-Politiker-TV? In USA feiern sie als wäre nichts passiert, unsere Nachbarn machen alles auf und lassen Masken weg.

    Warum? Weil endlich eingesehen wird, dass ein Krieg viel größere Bedrohung ist als ein Virus und weil die allermeisten die geimpft sind, praktisch keine Symptome haben werden. Vor 2 Jahre hätte sich bei diesen Symptomen keiner getestet oder wäre gar zu hause geblieben?

    Macht euch mal locker und schaut in die Welt hinaus!

    • Kein Lauterbach-Sprachrohr, sondern ein Reiseforum – aha! Und weil’s ein Reiseforum ist (genaugenommen ist es ja überhaupt kein Forum), darf man dann schon mal die „Thesen“ (um es freundlich zu formulieren) von Corona-Leugnern, Impfgegnern und Querdenkern vertreten? Aha! Diese Logik, lieber Jimmy, ist ja wohl ausgemachter Käse. Und der stinkt zum Himmel.

      • Darf man, nennt sich Meinungsfreiheit. Ich würde auch das Recht, eine Meinung zu äußern, die ich komplett ablehne, immer aufs Äußerste verteidigen, solange die Meinung auf dem Boden des GG steht. Wer das nicht tun, ist mE ein schlechter Demokrat

        • Du hast’s nicht verstanden, Sascha. Wer reklamiert, dass hier ein „Reiseforum“ sei, der sollte diese Argumentation für alle politischen Äußerungen gleichermaßen als Maßstab heranziehen – nicht nur für eine Seite. Die (auch nach meiner Überzeugung selbstverständlich unter allen Umständen zu verteidigende) Meinungsfreiheit hat damit nichts zu tun.

      • Die Falschaussagen von Herrn Lauterbach sind so zahlreich wie gut dokumentiert und dürfen durchaus kritisiert werden. Wenn als Gegen“argument“ dann nur die Coronaleugner-Keule bleibt sagt das mehr über dich als über den Autor dieses Kommentars aus.

        • Interessanterweise hat es noch nie einer der Schwurbler geschafft mir auf Nachfrage auch nur eine der angeblichen Falschaussagen von Herrn Lauterbach zu nennen. Na sowas.

          • sorry Leute der Betreiber hat mir die Benachrichtigungen über neue Beiträge „untersagt“ (abgeschaltet), weil meien Beiträge und die Kritik an manchen Beiträgen wohl nervt.

            ich bleibe dabei, dass es aus meiner Sicht keine Sinn ergibt, dass praktisch alle Länder um uns herum alle Regelungen abschaffen, wir aber mit deutscher Gründlichkeit (hier =Schiss) weiterhin allen möglichen Kram VORSCHREIBEN!

            Es kann doch jeder weiterhin Maske tragen (werde ich tun!!!) aber mir geht’s um das Vorschreiben, die typisch deutsche Regelungswut, alles mögliche vorzuschreiben und zu diktieren! (hat nicht mit Diktatur zu tun!)

          • @Jimmy, dir wurde noch nichts untersagt oder Rechte bei den Kommentaren beschnitten. Ich behalte mir aber weiterhin vor, dies zu tuen.

  3. Das ist für mich DAS Argument, über London in die USA zu fliegen, wenn es denn Eco sein muss. In der Business habe ich neulich die Erfahrung gemacht, dass man auch ohne Maske bei Lufthansa ganz gut in die USA kommt. Kapuze auf, umgedreht, maskenlos geschlafen. Und beim Essen und Trinken sowieso. Mir geht die Gängelei auch komplett auf die Nerven, als ob ein Aufheben der Pflicht ein Verbot der Maske darstellen würde. Soll doch bitte jeder halten, wie er möchte.

    • Ich will Dir da nicht die positive Einstellung nehmen. Da die USA das Maskenmandat bis zum 18.4. verlängert hat, wird es auch auf USA Flügen vermutlich Maskenpflicht geben.

  4. ach das muss man gar nicht in die Welt hinaus schauen, einfach mal in München die ein oder andere Bar aufsuchen, Schulter an Schulter schunkeln, hoch die Tassen, gestopft voll ohne die Möglichkeit umzufallen…super schön wie früher. Und wir leben immer noch – ok, die Warn-App zeigt natürlich ein paar Tage später: rot:-(

  5. Genau, macht euch mal locker, war ja nicht so schlimm das Virus, alles übertrieben und die Regeln befolgen nur die Dummen. Wegen solchen Ignoranten wie Euch wird sich Corona noch sehr lange bei uns wohlfühlen.
    Und ja,für die Menschen im Krieg ist sicher eine Virusinfektion gerade nicht ihre Hauptsorge aber das ändert ja nichts an der Gefährlichkeit.

  6. Das witzige ist ja, als ich vor geraumer Zeit mal die Position vertreten habe, dass Tests vor dem Flug eine sinnvolle Maßnahme sind, gingen zahlreiche Kommentare in die andere Richtung.

    Aber ist halt heute schwer geworden, eine differenzierte Meinung zu vertreten und nicht “the current thing” zu Supporten.

    – Klima: Tempolimit, Verbot von Strohhalmen GUUUUT. Mir ist die Umwelt wichtig, deswegen finde ich Atomenergie gut = NAZI!
    – BLM: Ohne Maske protestieren und auf die Knie gehen GUUUUUT. Das Leben aller Menschen ungeachtet der Hautfarbe respektieren = NAZI!
    – COVID: Baby’s mit Pfizer boostern GUUUUT. Maske aufsetzen, wenn man es für sinnvoll hält = NAZI!
    – Ukraine: Kein Playmobil nach Russland liefern GUUUUT. Nachrichten kritisch hinterfragen und trotzdem den Angriff Russlands verachten = NAZI!

    Ich finde, wir machen es da an vielen Stellen zu einfach. Keine Maskenpflicht bedeutet, Du darfst weiter Maske tragen! Keine Maßnahmen bedeutet, Du darfst Dich weiter zu Hause einsperren. Aber es muss niemand. Das ist doch schön, weil es nach freier Entscheidung riecht.

    • OK, soll der Autor Sebastian hier weiter seine AfD-nahen Opferthesen verbreiten, ist es die Richtung in die der Blog hier gehen soll? Sorry, aber bei so einem dummen Geschwurbel bin ich raus, da kann ich auch Attila Hildmann auf Telegram folgen, da kommt ähnliches dabei raus.

      • Was für ein armes mickriges Individuum Du doch sein musst, wenn Du Freiheit und Selbstverantwortung als Geschwurbel und AFD-nahe Opferthesen empfindest. Nochmals: Du darfst weiter Masken tragen, Du darfst Dich auch zum Schutz vor Corona im Keller einsperren. Niemand hindert Dich daran, wenn die Maskenpflicht abgeschafft wird.

        Ich wiederhole mich zwar: Aber ich habe bereits im Januar 2019 auf Flügen Maske getragen. Da hätten (und haben) Clowns wie Du mich deswegen als rechten Schwurbler einkategorisiert.

        Hier übrigens eine der Fakenews, die Dir auf Nachfrage niemand nennen konnte:
        https://www.welt.de/politik/deutschland/article237544517/Karl-Lauterbach-Hoechste-Inzidenz-in-Europa-Wo-der-Minister-daneben-lag.html

        • OK krass, jetzt muss man sich hier also von Autoren des Blogs als „armes mickriges Individuum“ und „Clown“ beschimpfen lassen? Geht’s noch?

          PS: der Link zeigt nur, dass manche Menschen nicht richtig lesen können (oder wollen). Er hat nämlich nie behauptet, dass Deutschland die höchste Inzidenz hat.

          • Lieber K44,

            da hast Du natürlich recht. Ich habe mich da durch Deine Aussagen zu etwas verleiten lassen, zu dem ich so in der Nachbetrachtung nicht stehe. Ich war allerdings überwältigt, was mein recht kurzer pointierter Kommentar für Reaktionen (positiv wie negativ) verursacht hat. Das ist auch ein guter Beweis dafür, wie festgefahren die Diskussionskultur in Deutschland doch mittlerweile ist. Es gibt nur noch schwarz und weiß. Meine/Deine Meinung und die falsche. Das empfinde ich total schade und daher ärgert es mich umso mehr, dass ich mich dazu verleiten lassen hab.

            Vielleicht eins als Ergänzung noch: Ich hätte hier rigoros jeden mir nicht in dem Kram oder beleidigenden Kommentar (Schwurbler, AFD, etc.) löschen können. Habe ich nicht getan. Warum? Weil mir Meinung auch dann wichtig ist, wenn sie von meiner abweicht.

            Viele Grüße
            Sebastian

        • Aber danke, dass du meine Vermutung nochmal bestätigst: Rumpöbeln und Beschimpfen auf AfD-Niveau und billigster Populismus gemischt mit Verschwörungsmythen, typischer Querdenker. Da musst du dich auch nicht wundern, wenn du als Schwurbler einkategorisierst wirst.

    • hier sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung. Krieg und Zukunftsängste sind im Moment für die meisten wichtiger als ein Drecks Virus, welches durch 3-fach Impfung praktisch recht gut in Zaum gehalten werden kann.

      Nur dass wir uns richtig verstehen: es sollten sich möglichst alles impfen, aber die Frage ist ob und wie wir in diesem unserem Lande (Helmut Kohl 1990 oder so) das umsetzen wollen, wo ja jede Art von HandyKamera (in der Sauna) als Versuch gewertet wird, die Privatsphäre zu brechen….

  7. Rührend anzusehen wie die Deutschen auch hier noch immer von COVID schwadronieren als wäre 2020. Inzidenzen, Maßnahmen, Masken, bla bla, und wieder, wie schon 1000 mal davor, sind die Engländer, die Skandinavier, die Schweizer, die Niederländer die Coolen und die Deutschen – decidedly not: Hinterwäldlerisch, rechthaberisch, ängstlich und latent totalitär. Zum Abgewöhnen, kein Wunder dass Deutschland MIT ABSTAND das schlechteste Image aller westlichen Nationen hat. Ihr wollt es anscheinend gar nicht anders. Zum Glück habt ihr nicht mehr die Macht eure Nachbarstaaten zu überfallen.

    • Scheinbar musst du in diesem “Hinterwäldlerischen, rechthaberischen, ängstlichen und latent totalitären” Staat nicht wohnen. Daher verstehe ich die selbst ausgedachte These nicht. Achja, Deutschland hat 7 Jahre in Folge weltweit einen der ersten 5 Plätze bei der image Bewertung erlangt… Gut, kann man nicht wissen…. Nur googeln…. Aber Hauptsache mal was in die Kommentare schreiben..

  8. Lieber Sebastian,

    ich bin jetzt mal richtig platt. Platt vor Freude, dass ich den Tag noch erleben darf, an dem dieses Portal kritisch mit dem Thema „Corona“ und insbesondere dem blinden Gehorsam folgenden und sinnbefreiten Maßnahmen auseinander setzt. Meinen vollen Respekt! Du hast es auf den Punkt gebracht, die Regierungen – insbesondere die deutsche und auch die Österreichische – gängeln und drangsalieren ihre Bürger auf Teufel komm raus. Ein „Gesundheitsminister“ , der schon bereits 2008 die Menschen mit der angeblich so tödlichen Schweinegrippe dauerbeschallt hat, läuft seit mehr als 2 Jahren zur Höchstform auf im Panik verbreiten. Von daher kann ich Deinen Kommentar mehr als nur nachvollziehen. Wem das nicht gefällt, der kann gerne diese Astronautenanzüge anziehen und 20 FFP 2 Masken übereinander. Das Denken sollte man niemals den anderen überlassen. Vielen Dank nochmals!!

      • das ist nichts Querdenker sondern einfach die Frage weshlab wir in Deutschland so Schisser sind, der Rest von Europa aber offensichtlich verstanden hat, wie man mit diesem Virus umgehen soll?

        Es ist ja nicht so, dass die Europäer sagen würden „ist uns doch scheiss egal, wer sich wie ansteckt oder stirbt“ aber es sterben genau gleich viele Menschen an+mit positivem Test wie im Schisser Deutschland.

        Und jetzt sterben egrade noch viel mehr im Krieg, wo die Wahrscheinlichkeit zu überleben nicht mit einer Spritze auf praktisch null reduziert werden kann!

  9. „…unser Bundesgesundheitsminister weiter mit Fakenews versucht…“ ist weder Meinung noch kritische Auseinandersetzung sondern klingt eher nach Verleumdung.

    • Lieber Sebastian, lass Dich nicht beirren. Du hast es in einer deiner Antworten sehr sehr richtig dargestellt. Für leider viel zu viele – auch hier unter den Kommentatoren- gilt nur deren eigene Meinung, die lustigerweise ein Replikat des Regierungs-Propaganda Duktus ist. Abweichende Meinung wird bzw muss immer sofort diffamiert werden. Wirklich kritisches auseinandersetzen: seit mindestens 2 Jahren Fehlanzeige. Deshalb ist es sehr sehr erfrischend, das hier zu lesen. Und all diejenigen, denen die Realität (andere Länder haben diese längst erkannt) nicht gefällt, können für sich liebend gerne das machen was sie selbst für richtig halten. Zuhause im Keller bleiben, einen Strahlenschutzanzug tragen – whatever. Oder Die Mainstream Presse lesen, die für viele Millionen Steuergeld über Aufträge gekauft wurde oder Gelder der Gates Stiftung bekommt.

      • Meinungsfreiheit betonen, aber die Meinung dass Sebastian verleumdnerischen Unsinn schreibt als „Regierungs-Propaganda“ abtun. Noch ein paar Verschwörungsmythen („Mainstream Presse gekauft“, „Gates Stiftung“) und fertig ist der Querdenker.
        Wenn man solche Beiträge hier als Zustimmung bekommt sollte einem klar werden, das hier einiges schief läuft. Aber vielleicht ist das ja auch die Richtung die Christoph und Nicole einschlagen wollen, wäre schade.

        • Lieber K44,

          Was an aller berechtigten Kritik an Sebastians Kommentar, an dem man gerne Diskutieren kann bei deinen Kommentaren hier auffällt ist, dass du versuchts argumentativ den Autor in eine Ecke zu stellen und dabei bist du dir noch nicht einmal zu schade, selbst nie genannte Schlagworte einfach so in die Diskussion zu werfen um deine Argumente zu stützen.

          Zustimmung aus der falschen Ecke, macht es auch nicht Falsch und unser Gesundheitsminister hat es schon öffters nicht so genau mit der Wahrheit genommen. Da wird auf Twitter einfach mal behauptet, Deutschland hat die höchsten Inzidenzen in ganz Europa und als beleg hängt man eine Karte an, in der man sieht, dass es einfach nicht stimmt. https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1502938901240983554

          Ich selbst wäre hier auch mit dem Wort Fake News zurückhaltender gewesen, aber so ist es jetzt nun einmal.

          Der ständige Versuch uns hier in eine Ecke zu drängen nervt und wirkt ehrlich gesagt nicht besonders versiert. Eine rote Linie hast du bei mir aber mit dem Versuch übertreten, meine absolut unbeteiligte Frau hier in die Diskussion zu ziehen, welche hier weder mitließt, noch Interesse daran hat mit dir zu diskutieren.

          Ich erwarte dass du dir deine Kommentare vielleicht noch einmal nach etwas tiefen Durchatmen anschaust und dich dann bei Nicole entschuldigst! Andernfalls muss ich klar sagen, dass ich auf diese Art der Diskussionskultur keine Lust habe.

      • sorry U. aber ich bin auch der Meinung, dass man selber entscheiden kann, aber deinen Aussage zu gekaufter Regierungspresse und Medien etc. ist schlichtweg ein Behauptung ohne Beweise (und leider plapperst du halt das nach was die AfD/Querdenker Presse oder die von Russland gesteuerte QuedenkerSzene (??) so von sich gibt

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.