Keine Maskenpflicht mehr an Bord von British Airways – Schon ab Mittwoch

Foto: British Airways

Eine Ära bei British Airways geht zu Ende. Keine schöne erstrebenswerte Ära zum Glück. Denn bei der wichtigsten britischen Fluggesellschaft wird es schon ab Mittwoch, 16. März 2022 keine Maskenpflicht mehr an Bord geben. Doch Ausnahmen davon bleiben bestehen. Auch Großbritanniens größer Flughafen London-Heathrow wird darauf verzichten, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzens zur Pflicht zu machen.

Der Blog Paddle Your Own Kanoo berichtet aus British Airways Kreisen, dass sich die Airline nach intensiver Überlegung dazu entschieden hat, die Pflicht zum Tragen einer Maske abzuschaffen. Zuvor hatten bereits Jet2 und TUI diese Entscheidung getroffen.

In England wurde die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit bereits im Januar 2022 zu den Akten gelegt. Seiner Zeit hatte BA noch keine konkreten Pläne, auch auf ihren Flügen darauf zu verzichten. Das kann unter anderem an den vielen unterschiedlichen Bestimmungen der Zielländer zu tun gehabt haben. Die Komplexität ist weiter gegeben. Und das führt auch dazu, dass weiterhin auf ausgewählten Routen eine Pflicht zum Tragen einer Maske bestehen bleibt. Dazu dürfte bis auf Weiteres auch Deutschland gehören, welches selbst über den so genannten „Freedom day“ am 20. März 2022 auf das Tragen einer FFP2-Maske in Verkehrsmitteln nicht verzichten will.

Keine Maskenpflicht mehr an Bord von British Airways | Auch Heathrow zieht nach

Die Entscheidung kommt sehr kurzfristig, ist aber nachvollziehbar. Die britische Regierung hat den Fluggesellschaften die Aufgabe geben, regelmäßig die Option die Pflicht zum Tragen einer Maske zu hinterfragen. In diesem Zuge äußert sich BAs Chief Operating Officer in einem internen Schreiben: „Die jederzeitige Sicherheit unserer Kollegen und Kunden ist immer unsere oberste Priorität, und während der Pandemie haben wir den Rat der britischen Regierung und der Gesundheitsschutzbehörden befolgt und neue Maßnahmen eingeführt, um sicherzustellen, dass wir in der Lage sind, den Betrieb so lange wie möglich fortzusetzen. Die gesetzliche Verpflichtung zum Tragen einer Gesichtsbedeckung wurde in England und Wales abgeschafft, und in den letzten Wochen haben wir unsere Position angesichts der Komplexität unseres Betriebs überdacht.“ (Aus dem Englischen übersetzt mit Google Translate)

Ab geht’s ohne Maskenpflicht. Foto: British Airways

Und nicht nur British Airways bewegt sich bei der Maskenpflicht. Gerüchten zu Folge soll auch Londons wichtigster Flughafen Heathrow (LHR) kurzfristig das Tragen einer Maske fakultativ machen.

Keine Maskenpflicht mehr an Bord von British Airways | Frankfurtflyer Kommentar

Neidische Blicke muss man da über den Kanal werfen. Während in Deutschland gerade ein Möchtegern-Freiheitstag vorbereitet wird und unser Bundesgesundheitsminister weiter mit Fakenews versucht die Bevölkerung zu gängeln. Während schon jetzt erste Bundesländer ankündigen, dass sie auch über den 20. März hinaus, ihre Bürger weiter wie kleine Kinder bevormunden wollen, statt auf Selbstverantwortung zu setzen, ja da bewegen sich die Briten noch einen Schritt weiter Richtung Normalität.

Ich wette schon jetzt: Auf British Airways Flügen wird man zukünftig deutsche Fluggäste sehr schnell identifizieren können. Denn „The German Angst“ fliegt weiter mit.

Wie lange wird es die Maskenpflicht im Flugzeug noch geben?

Quelle: paddleyourownkanoo.com

22 Kommentare

  1. Der guten Ordnung halber – dies betrifft sicherlich nur Flüge, auf denen keine anderweitigen Bestimmmungen entgegen stehen.

    Soweit ich weiss, schreiben zb die USA die Tragepflicht von Masken selbst für Kinder ab 2 (!) Jahren vor, dies ist nichts was sich die Airlines ausgedacht haben.

      • Yupp, wollte es nur nochmal betonen weil in den Kommentaren ja bereits aufkam „dann flieg ich via BA in die USA“. Ne, solang das Mask-Mandat für die USA inkraft ist (Texas klagt grad dagegen) nützt auch nix, wenn die BA eigentlich darauf verzichtet.

      • Ich gebe dir voll Recht, Lauterbach hat gerade am Samstag wieder mal Fake News bzgl Der Inzidenzen verbreitet, das wir ja die höchste INZIDENZ Europas haben (es ist die 6.höchste) und auch regional sind wir nicht Platz 1. German Angst war die letzten 2 Jahre ein schlechter Berater und ist es immernoch.
        Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

        • ich werde nicht allein sein, dass mir ein erweiterer Krieg in Europa mehr Sorgen macht als ein dummes Virus wegen dem ich mir extra 3 Spritzen setzen lassen haben – und ja vor der neueste Variante schützt diese Impfung praktisch nicht mehr – vermutlich lassen sich aber Auswirkungen vermindert.

          Nochmals: lasst euch Impfen und tut dann was gegen Leid und vorallem gegen Putin. Alles andere ist zweitrangig im Moment!

  2. Puh, jetzt driften wir hier auch langsam in Richtung Querdenker-Geschwurbel? Man kann ja echt geteilter Meinung über die Corona-Maßnahmen sein (ich bin auch eher Team pro Lockerungen) aber beim Lesen des vorletzten Absatzes kommt leichter Ekel auf…

    • Dann solltest du wieder mehr reisen, um wieder in Kontakt zu (komplett) anderen Weltanschauungen zu kommen. Höchste Zeit! Das Wort „Querdenker“ kann auch nur in Deutschland als Schimpfwort gelten, und es fällt euch nicht mal auf.

      • Nur haben die sog. „Querdenker“ sich tatsächlich selbst so genannt – ist keine Erfindung der „Systempresse“ … übrigens auch ein Wort, das wo oft zu lesen ist?

  3. Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, dass der Autor hier deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist. Inhaltlich stimme ich seinem Kommentar durchaus zu, dass in Deutschland dazu übergegangen muss, den Infektionsschutz wieder in die persönliche Verantwortung zu legen. Wenn keine Überlastung des Gesundheitssystems droht, gibt es auch keine Grundlage mehr für Grundrechtseinschränkungen – und dazu zählt auch die Maskenpflicht.

    Allerdings in dem Zusammenhang dem Gesundheitsminister die Verbreitung von Fake-News zu unterstellen, um die Bevölkerung zu gängeln, ist nicht nur polemisch, sondern auch verleumderisch. Er hat halt die Befürchtung, dass es doch noch zu einem Rebound-Effekt kommt – entweder bei steigenden Zahlen in den kommenden Wochen oder erst im Herbst. Dem muss man nicht zustimmen, aber mit Fake-News hat das ganz sicher nichts zu tun.

  4. Schade, dass hier Artikel in solch einer Weise geschrieben und veröffentlicht werden. Manche Meinungen in den Kommentaren zeigen welche Ressentiments aufgedeckt werden – Ich hoffe du nimmst Notiz, dass die meisten deiner Leser eine andere Ansicht vertreten und nicht einer solchen Polemik verfallen.

    • ich sehe hier bei den Kommentaren keine Einigkeit.

      Vielmehr ist es nicht erklärlich, weshalb unsere Nachbarn „alles aufmachen“ während im Schisser-Land Deutschland wieder alle schreien „nicts ändern, besser wieder dicht machen“ …. und deshalb ist der Beitrag gut!

  5. Und noch eine Bitte. Vielleicht könnt Ihr regelmäßig berichten, welche Airlines die Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes aufheben bzw schon aufgehoben haben. vielleicht auch mit Infos, ob das mit bestimmten Ausnahmen verbunden ist. Dies würde uns die Wahl der passenden Airline wesentlich erleichtern. Danke!

  6. Danke Sebastian für deine sehr klaren Worte! In ganz Europa fallen derzeit die Masken im öffentlichen Verkehr, auch in den USA wohl am 18. April. Und das ist extrem gut so! Auch wenn einige hier den Schuss noch nicht gehört haben und glauben, es sei aus irgendwelchen nebulösen weltanschaulichen Gründen wichtig, die Maske dauerhaft beizubehalten, um kein „Querdenker“ oä (das kann auch nur in Deutschland als Schimpfwort gelten) zu sein.

    Deutschland und Österreich sind von ÖV-maskenfreien Ländern umzingelt, per Ende März Schweiz, Niederlande, Dänemark, Ungarn. Wie lange wollen sich die ängstlichen Deutschen noch wehren?

  7. Wenn hier nun auch die Schwurbler ankommen, bin ich weg. Das Gefasel von „Fake-News“ ist definitiv Schwurbelei. Die Information, welche Airlines ihre Kunden mutwillig gefährden, ist natürlich wichtig. Mit denen werde ich garantiert nicht fliegen. Die Fakten müssten ja eigentlich bekannt sein: drei Reihen nach vorn und hinten sind bei kurzen Flügen Gefahrengebiet, sieben bis acht Reihen bei Langstrecken. Da hilft auch die Querlüftung nicht. Auch das Gefasel von der Eigenverantwortung offenbart nur die eigene Ahnungslosigkeit. Der Schutz ist zehnmal geringer, wenn nur ich eine Maske trage und nicht die Virenschleuder hinter mir. Bei den aktuellen Inzidenzen hat das auch nichts mit unbegründeter Angst zu tun.

    • @Matthias: die Frage war immer „wie gefährlich ist eine Ansteckung“ – die Gefahr schwer zu erkranken war und ist ohne Impfung hoch, vielleicht nicht mehr ganz so hoch wie bei Delta.
      Dein Geschwurble unterstellt, dass jegliche Infektion zu vermeiden ist, weil die Gefahr zu hoch wäre, dass ein Infizierter schwer erkrankt oder gar stirbt.

      Genau diese „zero Covid“ Strategie – ich nenne sie „Schisser-Strategie“ führt IMHO (!) in eine Art Dauer-Angst-Hysterie. Wieso müssen wir uns das geben? Niemand wird gezwungen ungeimpft zu fliegen, oder überhaupt zu fliegen oder überhaupt aus seinem Loch rauszukommen.

      In diesem Sinne! Keep it easy und bleib einfach daheim!

  8. @ Jimmy. Die Dauer-Panik und Angstmache ist essentiell. Andernfalls könnte das Verlangen entstehen wieder zurück zu Normalität und allen Grundrechten zu kommen. Das ist nicht im Sinn der Regierung. Wer gibt schon gerne in 2 Jahren liebgewonnene Kontrolle und Macht gerne wieder her. Und wenn ich die sinnbefreiten Diskussionen zur Zeit nach dem 20.3. verfolge dann weiss man das die Politik in Deutschland die Maskenpflicht am liebsten lebenslang hätte.

    • sorry U. das ist jetzt wirklich geschwurbelter Blödsinn von AfD und Rechtsaussen.

      Welche Kontrolle? Ich lebe mit 3 Impfungen genauso wie früher, Maske halt im Supermarkt und Flugzeug – ansonsten kontrolliert mich keiner (wer steckt hinter Jimmy? Wie oft wechsle ich meine Sexualpartner?

      Trotzdem müssen wir weg von der Infektionshysterie und Panikmache – leider trägt der Lauterbach nicht dazu bei!

  9. Sehr guter Kommentar, Daumen hoch insbesondere für den Schluss.
    Wenn man den kurzen Werbeclip von British Airways sieht, wo sich die Stewardess die Maske abnimmt und strahlt, sieht man erst, wie verbohrt unsere an nicht mehr nachvollziehbaren Daten orientierte German Angst-Sichtweise ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.