Keine Maskenpflicht mehr an Bord von Finnair Flügen

Finnair reagiert auf das immer harmloser werdende Corona-Virus und schafft die Maskenpflicht an Bord seiner Flüge ab. Bereits seit dem 25. April 2022 können Fluggäste den Mund-Nasen-Schutz in den Flugzeugen der finnischen Airline ablegen. Vorausgesetzt, die behördlichen Bestimmungen der Ziel- und Herkunftsländer erlauben das.

Finnland hat sich schon vor einigen Wochen locker gemacht und die Restriktionen zum Schutz vor dem CoVid19-Virus weitestgehend herunter gefahren. So war die Maske in Finnland im öffentlichen Leben häufig nur noch in Innenräumen und öffentlichen Verkehrsmitteln zu sehen. Für den Flugverkehr der heimischen Finnair endet nun auch diese Ära. Zum 25. April 2022 hebt die Airline aus dem Oneworld-Verbund die Maskenpflicht auf.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Finnair (@feelfinnair)

Keine Maskenpflicht mehr an Bord von Finnair Flügen | Schwacher Virus

Die Fluggesellschaft begründet dies mit einer hohen Impfquote und der weniger gefährlichen Omicron-Variante des Corona-Virus. Fluggästen ist es natürlich weiterhin erlaubt, sich freiwillig zusätzlich zu schützen und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

„Dank der effektiven Klimaanlage und anderer Faktoren, die das Übertragungsrisiko verringern, gilt das Flugzeug als Umgebung mit geringem Risiko für die Übertragung von Coronaviren. Wenn Sie jedoch aus persönlichen Gründen zusätzlichen Schutz wünschen, können Sie jederzeit eine FFP2- oder FFP3-Maske tragen, die beide einen hervorragenden Schutz vor Viren bieten, auch wenn andere an Bord keine Masken tragen“, empfiehlt Kimmo Ketola, Medical Director bei Finnair (übersetzt mit Google Translate).

Andere Fluggesellschaften, wie British Airways, KLM und auch Swiss, haben bereits die Maskenpflicht aufgehoben. Zumindest immer dort, wo es rechtlich zulässig ist. Und so handhabt das auch Finnair. Fordert das Herkunftsland oder der Zielort das Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln, muss auch an Bord von Finnair die Maske weiter getragen werden. In diesen Fällen gilt für Passagiere und Crew das Gebot, dass die Maske während des gesamten Fluges getragen werden muss und nur zum Essen oder Trinken abgenommen werden darf.

Wer unsicher ist, welche Regelungen auf seinem Flug gelten, kann auf dieser Seite sehen, ob die Maske auf bleibt oder abgenommen werden darf.

Keine Maskenpflicht mehr an Bord von Finnair Flügen | Frankfurtflyer Kommentar

Ich hatte mich schon zu früh gefreut, dass diese Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt kommt. Finnair hebt die Maskenpflicht an Bord seiner Flüge auf. Passend zu unserer anstehenden Reise in der neuen Finnair Business Class nach Singapur. Doch wirklich zu früh gefreut. Natürlich dürfen wir auf Grund behördlicher Bestimmungen unseres Heimatlandes auf dem Flug von Hamburg nach Helsinki auch weiterhin eine Maske tragen.  Aber die folgenden 13 Stunden auf dem Anschlussflug wäre Durchatmen schon eine sehr angenehme Option gewesen. Leider fällt auch Singapur unter die Liste der Länder, die weiter das Tragen einer Maske erfordert.

Würdet Ihr den Umweg über ein anderes in Land in Kauf nehmen, um auf dem Flug keine Maske mehr tragen zu müssen? Oder tragt Ihr sowieso weiter Maske an Bord?

Quelle: Finnair

14 Kommentare

  1. Vorbild: im Video wird das nicht tragen ja geradezu promotet – sowas gäbe es von einer deutschen Michel-Schisser Airline niemals! Man stelle sich vor, LH würde für Masken abnehmen werben, sofort wäre der Lauterbach wieder da und würde „warnen“ vor der großen Gefahr…..

    Sonntag Nacht FRA-STR: schon am Gate sitzt ein Päarchen mit Maske, alle anderen sitzen am Gate ohne Maske.
    Päarchen scheint extrem brainwashed zu sein und panische Angst vor dem Virus zu haben. Jedenfalls beginnen die bereits eine Diskussion vor dem Abfliegen mit einem Gast der schräg daneben sitzt und zum Trinken seine Maske für ein paar Sekunden abnimmt. Man hört nur „darüber diskutiere ich nicht“. Neben mir sitzt eine junge LH-FA auf dem Heimweg in Uniform, am Gate auch ohne Maske, im Flugzeug „gezwungenermassen“ mit Maske.

    Während des Fluges isst der böse Maskenmuffel das Stück Schokolade, was dem brainwashed Schisser wieder dazu erpicht, sich bei der Crew zu beschweren, dass der Typ jetzt ohne Mase die Schokolade ässe…. Crew schüttelt nur den Kopf.

    Mir ist – leider erst im Nachhinein – eingefallen, dass amn den brainwashed Schisser Paar hätte sagen sollen „wenn Sie so panisch Angst haben, sollten Sie NICHT fliegen“.

    in Europa wird LH die letzte Airline sein, die Masken freiwillig macht.

    • Ich finde die Antwort „darüber diskutiere ich nicht“ oder in Anlehnung daran „würde mich ihre Meinung interessieren hätte ich gefragt“ schon passend. Wenn man sich da auf eine Diskussion einlässt kann man nur verlieren…

  2. Typisch deutsch halt. Da haben die Staatsmedien alle arbeit geleistet. In keinem anderen Land bis auf China hat man noch so sehr Panik vor dem Omikron schüpfchen! War im Januar in Stockholm. Keine sau hat da Maske getragen auch nicht im Zug. Trotzdem lag komischerweise keine Leiche auf der Straße.
    Jetzt sind wir fast im Mai und hier schieben die deutschen Lauterbach Wähler immernoch Panik. Das kriegst du nicht mehr aus den raus.
    Gestern im Supermarkt hat mich auch eine Verkäuferin angekeift wieso ich keine Maske trage.
    Am Wochenende war ich noch in Chicago. Obwohl da offiziell noch Maskenpflicht herrschte hat das keinen mehr interessiert und keiner hat einen drauf angesprochen. Die echten Paniker erkennt man dann an der Maske.
    Wir werden das letzte Land sein mit China, die die Maskenpflicht abschaffen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    • Sorry aber die Maskenpflicht in Deutschland existiert de facto nicht mehr. Nur noch in sehr wenigen Bereichen und damit sind wir nicht mehr weit weg von dem was in den USA gilt. Wenn jemand freiwillig die Maske tragen möchte, weil er sich damit besser fühlt, soll er es doch machen. Wo ist da das Problem?

  3. dass sich überhaupt jemand dazu berufen fühlt, die Maske zu fordern ist halt ein Resultat des ständige branwash der Medien, die nichts anderes berichten können als „es ist früh“, „Inzidenzen schnellen hoch“ und „Lauterbach warnt“. Schon bemerkt, dass in der deutschen Presse nirgends auf der ersten Seite stand „ab morgen keine Maske mehr verpflichtend“? Das stand in kleinen (Pflicht-) Meldungen auf den Rückseiten und in den Berichten über die Umsetzung wurde weiter gewarnt und mit dem erhobenen Zeigefinger auf die bösen Nicht-Masken-Träger geschimpft.

    Allein die Tatsache, dass es solche Menschen gibt, die sich als Polizei (oder Retter der Welt) aufspielen, spricht für den Erfolg eine verkorksten Politik der letzte 2 Jahre. Ich bin FDP Wähler, nicht AfD!

    Zurück zum Thema Finnair: die Regel von AY, LX, KL etc. „dort wo es Zielland und Abflugland vorschreiben“ ist doch genauso widersprüchlich wie die Restaurant Regeln, wo man zum Gehen Maske tragen musste, weil das Virus ja in der Luft rumschwirren könnte, am Tisch durfte man aber stundenlang ohne sitzen (gleiche Luft).

    • Nun Widersprüche in den Corona Regelungen kennen wohl alle zur genüge. Dass Airlines sich aber an geltendes Recht der Länder halten müssen, in welche sie fliegen, ist wohl nicht sonderlich überraschend.

      • natürlich hast du Recht, Christoph – allerdings ist es genausoverwundertlich, dass der die Gefahr durch Covid19 abhängig von Abflug und Zielland wäre wie dass es einen Unterschied macht, ob ich durchein Lokal für 2min gehe oder halt 2h sitze?

        • Es ist natürlich nicht vom Zielland abhängig, wie infektiös das Virus ist, dennoch geltendes Recht, ist geltendes Recht und daran wird sich die Airline halten und Passagiere die das nicht wollen werden nicht befördert.

  4. Ich denke ich würde weiterhin eine Maske tragen trotz 4 Fach geimpft zum eigenen Schutz. Gerade in einer vollen Eco wäre es meines Erachtens wichtig . Anders sieht es bei mir auf Langstrecke in der Business aus. Beim normalen Sitzen ja aber zum schlafen ging bei mir selbst die normale medizinische nicht. Wobei ich mich in der Business zum Teil durch die Abstände auch etwas sicherer fühle. Bei qatar zum Beispiel in der q suite fand ich es eh schon mehr Quatsch eine Marke zu tragen da die Wahrscheinlichkeit das jemand aufsteht und über die Wand rüber hustet doch als sehr gering einzuschätzen ist 😂

    • Die Trennwände in der Business Class sind mehr ein Psychologischer Helfer, als dass sie ein Aerosol davon abhalten würden darüber hinweg steigen zu können. Der Abstand hilft da schon eher.

      Jeder sollte es so machen dürfen wie er will und das sollte auch von allen Seiten respektiert werden. Grundsätzlich sollte sich aber auch jeder mit dem Gedanken anfreunden, dass er trotz aller Maßnahmen wohl nicht ewig an einer Infektion vorbei kommt. Mit einer 4-Fach Impfung bist du aber wohl so gut geschützt, dass du dir keine Sorgen um Leib und Leben machen musst.

  5. Liebe Leute, Als (u.a.) Facharzt für Arbeitsmedizin bin ich natürlich immer FÜR adäquaten Schutz.
    Nur: Medizinische Masken und FFP2 leisten keinen Virenschutz beim Einatmen, die Aerosolstory ist hierbei (sonst nicht) leider Fake. Wer sich zum Eigenschutz schützen will muss FFP3 nehmen, viel Spaß. Alles andere ist eine sakrale Handlung, ob es gefällt oder nicht. Trotzdem soll es jeder tun, der es will und nicht belästigt werden. DAs hatten wir 2 Jahre schon anders herum.

    • Gegen „luftgetragene biologische Arbeitsstoffe mit der Einstufung in Risikogruppe 3“ können gem DGUV 112-190 nach entsprechender Risikobeurteilung auch Halb-/Viertelmasken mit Partikelfilter der Klasse P2 sowie partikelfiltrierende Halbmasken FFP2 eingesetzt werden. Was wissen die also was du nicht weißt…oder umgekehrt? Danke.

    • Der Herr Dr. Arbeitsmediziner überlegt noch. Vielleicht liest er auch noch mal die Biostoffverordnung, die TRBA 250 und die darauf aufbauenden Empfehlungen des RKI. Man weiß es nicht. Aber lesen bildet ja, und ein Blick in die technischen Regeln ist in der Regel sachdienlich.

  6. Ja, gegen luftgetragene biologische Arbeitsstoffe können die Masken eingesetzt werden. Nur: Sie filtern Bakterien, Pilze, jedoch keine Viren. Dazu ist die Porengröße zu groß. Ist – leider – so. Dazu bedürfte es einer geeigneten FFP3-Maske.
    Ein Nudelsieb filtert auch Erbsen, aber keinen Puderzucker. ES muss eben für das Material „geeignet“ sein.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.