Keine Maskenpflicht mehr auf Flügen in der EU

Die Europäische Union beendet ein weiteres Kapitel an Covid19-Beschränkungen. Zur anstehenden Reisewelle im Sommer entfällt auf Flügen in der EU die Maskenpflicht. Nicht nur auf Flügen, sondern auch auf den Flughäfen in der EU endet die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske. Die Umsetzung erfolgt mehr als kurzfristig. Bereits ab Montag, 16. Mai 2022 endet die Maskenpflicht auf Flügen in der EU.

Wie Tagesschau.de am Mittwoch (11. Mai 2022) berichtet, haben die Europäische Luftsicherheitsagentur EASA und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC das Ende der  Maskenpflicht gemeinsam verkündet. Damit werden die Corona-Maßnahmen im Luftverkehr weiter gelockert.

Maskenpflicht auf Flügen wird EU-weit aufgehoben | Wunsch der Passagiere und Crews

„Es ist für uns alle eine Erleichterung, dass wir endlich ein Stadium der Pandemie erreichen, in dem wir beginnen können, die Gesundheitsschutzmaßnahmen zu lockern“, sagte EASA-Exekutivdirektor Patrick Ky. „Viele Passagiere und auch Besatzungsmitglieder haben einen starken Wunsch, dass Masken kein obligatorischer Bestandteil von Flugreisen mehr sein soll. Wir stehen jetzt am Anfang dieses Prozesses.“ (übersetzt mit Google Translate)

Passagiere sollten aber weiterhin die Anforderungen ihrer Fluggesellschaft einhalten und dort, wo präventive Maßnahmen optional sind, mit Fingerspitzengefühl handeln. Das heißt dort wo es zu Ansammlung von Fluggästen kommt, möglichst weiter Abstand zu halten und auch bei Bedarf einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Für Flüge von und nach Deutschland wird sich aller Voraussicht nach zum 16. Mai 2022 noch nichts ändern. Denn hier gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen von Masken im öffentlichen Personenverkehrt. Auch ist es möglich, dass Fluggesellschaften nicht direkt am ersten Tag des Inkrafttreten der neuen Regeln, die Maskenpflicht an Bord aufheben. Fluggäste sollen sich weiterhin an den Regeln des Herkunfts- und Ziellandes, sowie den Vorgaben der Fluggesellschaften orientieren. Ähnlich gilt das auch für Flughäfen, die weiterhin von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und Reisende zum Tragen einer Maske verpflichten können (Hallo Bremen!).

Maskenpflicht auf Flügen wird EU-weit aufgehoben | Frankfurtflyer Kommentar

Da ist die EU mal wieder einen Schritt schneller als Deutschland. Bereits ab Montag fällt die generelle Empfehlung einer Maskenpflicht innerhalb von Flugreisen in der EU. Einige Länder und Fluggesellschaften, wie z.B. Finnair oder Swiss, haben diesen Schritt bereits in den vergangenen Wochen unternommen. Nun werden wohl hoffentlich zeitnah auch die Länder nachziehen, die das Tragen einer Maske im Personenverkehr verlangen.

Mein erster Flug ohne Maske (Der eigentlich keiner hätte sein sollen)

Quelle: tagesschau.de und ECDC

10 Kommentare

  1. was bedeutet das? Ich kann von Stockholm nach Malaga ohne Maske fliegen. Aber nach Frankfurt brauche ich ja eine. Ist ja witerhin krampfhafter Zwang in Deutschland? Und die EU kann Deutschland in vielerlei Hinsicht Vorschriften machen – nur nicht bei diesem Thema. Das heisst am Ende, Deutschland wird (natürlich mit Österreich zusammen) weiterhin bis zum bitteren Ende an der Maske festhalten?

    • Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine Frage von dir ist oder ob du eigentlich nur deine Meinung kundtun wolltest. Wenn es eine Frage ist: Ob und wann Deutschland die Maskenpflicht aufhebt, kann niemand von uns zum jetzigen Zeitpunkt seriös beantwortet.

      • So ist es. Laffeesatzleserei. Durch die Umgestaltung einiger Zuständigkeiten im IfSG fühlt sich zur Zeit keiner so richtig „in der Bütt“. Also oder trotzdem war die als Frage „getarnte“ Einschätzung erstmal nicht so abwegig.

  2. Mein Kommentar bezog sich darauf, dass die Aussage der EU (wie so einige andere auch) völlig wertlos ist. Die EU kann vieles empfehlen, wenn am Ende Deutschland und ganz sicher auch Österreich wie Besessene an der Maskenpflicht festhalten, dann ist das alles nur Schall und Rauch. Das Spiel wird bis Herbst verlängert bis wieder „zufällig“ eine neue Mutante um die Ecke läuft. Also nice try but senseless.

  3. In der Schweiz haben wir schon lange keine Maskenpflicht im ÖV mehr. Es gibt keinerlei negative Auswirkungen deshalb auf den Verlauf Pandemie. In Österreich und Deutschland muss halt wieder einmal alles zu Tode administriert werden bis es keiner mehr versteht und/oder Contapropuktiv ist.
    Finde ich sehr schade, zumal ich diesen Monat mindestens 2x ab Deutschland fliege.

  4. Die Lufthansa will erstmal weiter nach deutschem Recht – Infektionsschutzgesetz! – verfahren – also die Maskenpflicht bleibt weiterhin bestehen.
    Bis September ??? Aber dann kommt doch der „böse“ Herbst mit all den schlimmen Erkältungen wieder!
    Wird spannend wie sich das entwickelt und ob LH nicht doch in den nächsten Tagen die „Masken“ fallen lässt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.