Keine Maskenpflicht mehr in Lufthansa Lounges

Jetzt geht es alles auch in Deutschland sehr schnell und vielerorts fallen quasi alle Corona Schutzvorschriften weg, was auch inkludiert, dass nur noch in wenigen Bereichen überhaupt eine allgemeine Maskenpflicht gilt. In fast allen Bereichen ist es nun den Hausherrn selbst überlassen, ob man das Tragen von Masken verlangt oder nicht.

Lufthansa macht von diesem Hausrecht keinen Gebrauch und seit dem 3. April muss man in Lufthansa Lounges in Deutschland (sofern es nicht eine lokale Hotspotregelung gibt) keine Maske mehr tragen. Dabei empfiehlt Lufthansa zwar grundsätzlich weiterhin zum Eigenschutz und dem Schutz der Mitmenschen eine Maske zu tragen, verpflichtend ist dies aber nicht mehr. Lediglich an Bord der Flugzeuge gilt nach wie vor eine Maskenpflicht.

Aktuell machen noch recht wenige Passagiere von der Option Gebrauch, die Maske in den Lufthansa Lounges nicht mehr zu tragen, was auch daran zu liegen scheint, dass es viele Gäste nicht wissen. So wurde in Deutschland, anders als in fast allen anderen Ländern in Europa, das Wegfallen der Maskenpflicht nicht nennenswert kommuniziert, was auch zu viel Verwirrung führt.

Bei unseren Besuchen in den Lufthansa Lounges am Wochenende konnte man nur sehr vereinzelt Passagiere ohne Maske antreffen. Hierbei darf man aber davon ausgehen, dass die Quote in den kommenden Tagen deutlich ansteigen wird, wenn wie in unseren Nachbarländern die Rückkehr zur Normalität verinnerlicht wird.

Aktuell wollen mehr als 2/3 der Menschen in Deutschland freiwillig weiter die Maske tragen, allerdings gab es diese Umfragen auch in anderen Ländern und die Quote ist rapide gefallen, nachdem die Verpflichtung zum Tragen einer Maske ausgesetzt wurde.

Keine Maskenpflicht mehr in Lufthansa Lounges | Frankfurtflyer Kommentar

In Lufthansa Lounges gibt es seit dem Wochenende fast keine Corona Schutzmaßnahmen und mit dem Wegfall der Maskenpflicht ist wohl auch das deutlichste Zeichen des Ausnahmezustandes verschwunden. Während ich diesen Schritt zurück zur Normalität immer sehr begrüße (denn ich sehne mich nach nur wenigen Dingen mehr, als dass diese Pandemie nun endlich bald endet) kommt dieser Schritt gefühlt durchaus plötzlich.

Vor wenigen Tagen noch galt in Lufthansa Lounges noch eine strenge 2G+ oder 3G Regelung und in Bayern z.B. sogar eine FFP2 Maskenpflicht. Alles dies wurde nun von heute auf morgen ersatzlos gestrichen und ich denke ich bin nicht der Einzige, der hierüber sehr überrascht ist.

Man wird nun abwarten müssen, wie sich die Situation entwickelt. Ich bin als Optimist ja durchaus zuversichtlich, dass wir nun in großen Schritten in Richtung eines Zustandes von vor der Pandemie kommen. Ob dieser Weg nun der richtige ist, kann aber niemand seriös vorhersagen.

 

3 Kommentare

  1. Die Schweiz macht es vor. Jetzt mehrmals über Zürich geflogen und dort alles ohne Maske. Und am WE erstmalig maskenfrei geflogen. In Richtung Schweiz war es Optional. Sieht jetzt so aus wie früher in Asien, einige Leute tragen sie, viele nicht. Ist für mich so auch ok. Wer mag, kann ja Maske tragen, aber man muss von den Zwängen weg. Besonders das FFP2 tragen hier mutet sowieso seltsam an. Und auch die Ansagen bei Flügen nach D sind schon etwas seltsam inzwischen.

    Aber ich weiß, was du mit seltsam meinst. Noch letzte Woche wollte Swiss mit dem Masken tragen die Ausbreitung verhindern, diese Woche alles weg.

  2. Hallo,
    wo habt ihr die Meldung her? Auf der Lufthansa Lounge- Seite steht weiterhin der Hinweis, dass OP- oder FFP2- Maske in den Lounges Pflicht ist.

  3. Sind am Samstag von FRA >> SIN geflogen. Maske in der LH-Sen-Lounge war kein Muss und auch mal wieder schön. So wie früher. Ein bissel Normalität nach zwei Jahren. 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.