KLM kontrolliert die Maskenpflicht nicht mehr | Niederländische Airlines rebellieren gegen Masken

Foto: KLM

Die niederländische Airline, KLM, wird seit dieser Woche das Tragen der Maske an Bord der Flugzeuge nicht mehr durchsetzen, obwohl es noch eine Auflage der Behörden in den Niederlande ist. KLM sieht die Maskenpflicht an Bord als nicht mehr durchsetzbar, nachdem sie in den Niederlande in sonst allen öffentlichen Bereichen, inklusive anderen öffentlichen Verkehrsmitteln weggefallen ist.

Es sei den Kunden nicht zu erklären, warum ausschließlich an Flughäfen und in Flugzeugen eine Maskenpflicht weiter eingehalten werden sollte, während man in allen anderen Bereichen nach der Devise „Back to Normal“ lebt. Was ist in einem vollbesetzten Zug oder Bus anders als in einem Flugzeug, oder an einem Flughafen anders als am Bahnhof?

Dieser Argumentation schließen sich auch andere Airlines aus den Niederlande an und Transavia, Corendon, sowie die niederländische TUI Airways, wollen mit KLM nun gleichziehen. Gleichzeitig seien die Airlines und Airports in den Niederlande in intensiven Gesprächen mit den Behörden, um eine möglichst einheitliche Regelung in allen Bereichen zu finden, was übersetzt bedeutet, dass man möchte, dass die Maskenpflicht in Flugzeugen und an Flughäfen in den Niederlande entfällt.

Ein Sprecher von KLM sagte hierzu:

Wir sind enttäuscht, dass weiterhin das Tragen von Gesichtsmasken während des Boardings und des gesamten Fluges von der Niederländischen Regierung angeordnet wird, während sie überall in den Niederlande aufgehoben wurde.

Unsere Branche findet diesen ungleichen Ansatz unangemessen, wenn man die Phase der Pandemie betrachtet, in welcher wir uns befinden. Es ist auch nicht im Einklang mit europäischen und internationalen Entwicklungen, welche wir sehr genau beobachten.

Da es immer schwerer wird die Maßnahmen gegenüber den Passagieren zu begründen und das Verständnis weiter abnimmt, sehen wir auch eine zunehmende Anzahl an Missverständnissen unter unseren Passagieren, was zu einer steigenden Anzahl an Zwischenfällen mit aufgebrachten Passagieren führt. Dies hat ebenfalls eine negative Auswirkung auf die Sicherheit der Flüge.

KLM macht damit klar, dass sie sich selbst nicht mehr in der Lage sehen die Regelung der Maskenpflicht durchsetzen, da sie nur noch sehr schwach oder in den Niederlande eigentlich gar nicht mehr begründet ist.

KLM kontrolliert die Maskenpflicht nicht mehr | Frankfurtflyer Kommentar

Es geht jetzt schneller als wohl alle gedacht haben und auch schneller als einigen lieb ist. Die Maskenpflicht wird offensichtlich noch in diesem Jahr in vielen Teilen der Luftfahrt wegfallen, auch an Bord von Langstreckenflügen. Dabei wird es aber immer nicht nur auf die Airline ankommen, sondern auch auf die Regelungen in den Ländern, in welche man fliegt.

British Airways hat z.B. die Maskenpflicht grundsätzlich abgeschafft, aber wenn in dem Land, in welchem man abfliegt oder in welchem man ankommt die Maskenpflicht gefordert wird, muss diese auch an Bord durchgesetzt werden, wie ich selbst an Bord eines British Airways Fluges gelernt habe.

Ich bin nun tatsächlich sehr gespannt, wie sich diese Situation weiter entwickelt. Ich bin sicherlich nicht in der Lage zu bewerten, ob die Maskenpflicht in der aktuellen Phase der Pandemie im Flugzeug absolut nötig ist oder ob Selbstverantwortung ausreichend ist. Was ich aber nach zwei Jahren Pandemie sagen kann ist, dass ich mich auch nach Normalität sehne, aber damit qualifiziert man sich in den Augen einiger ja schon als Querdenker, was ich zwar sehr problematisch finde, aber hier nicht das Thema sein soll.

20 Kommentare

  1. in Deutschland hat sich seit dem „Wegfall“ des Gesetzes nicht viel geändert. Einzig die Angestellten wurden wohl bisher „frei“ gesprochen und dürfen jetzt wieder – wenn sie hinter ihrem Plexiglas sitzen – ohne Maske arbeiten.

    Ansonsten macht der obrigkeitshörige Michel halt weiter wie es die deutsche Medienlandschaft einhämmern versucht: es ist zu früh, es ist zu gefährlich, sich anzustecken. Tod droht noch immer, man weiss ja nie.

    So kann es nicht weitergehen! Nach 2 Jahren Unterordnung muss jetzt Schluss sein und freie Entscheidung wie, was, wo, womit.

    Corona Warnapp zeigt rot – na und?

    • Das ist jetzt aber auch sehr nahe an einer Verschwörungstheorie und am ende des Tages leben wir in einer Demokratie, in der nichts ewig ist, was der Mehrheit (also der echten Mehrheit) nicht gefällt.

  2. Naja Jimmy,

    der Gesundheitsminister hat halt die Aufgabe sich um die Gesundheit der Bevoelkerung zu kuemmern. Wenn er aufgrund seiner Informationen oder Erkenntnisse zu dem entschluss kommt es bei Masken zu belassen, ist das sein gutes recht. Wuerden andere Minister ihre Informationen und Erkenntnisse so konsequent umsetzen, haetten wir einige Probleme weniger im Bereich Bildung, Verkehr, Familie, Energie etc…..
    Persoenlich bin ich auch der Meinung dass die Masken im Flieger wegfallen sollten, allerdings aufgrund von Fakten und nicht aufgrund von eingebildeter Unterordnung oder was auch immer manchen einfaellt…

    • @Paul: alles okay aber nicht, dass praktisch alle Länder um uns rum die Pandemie für beendet erklären und wir in Deutschland weiterhin alles so belassen wir die letzen 2 Jahre.

      Bedenke: Ländergrenzen gibt’s keine mehr, täglich pendeln tausende aus den umliegenden Ländern zu uns!

      Es geht darum, dass man dem deutschen Michel klar machen muss, dass es hier keine „deutsche Gründlichkeit“ gibt und nie geben wird. Leider ist unsere Medienlanschaft durchsetzt von Schissern und deutschen Perfektionisten, die es nicht ertragen können, das nichts gibt, was sie in ihrer 100%ig Sicherheit wiegen lassen kann.

      Der Staat kann nicht alle Risiken absichern! Gut so!

      https://www.tagesschau.de/kommentar/corona-infektionsschutzgesetz-103.html

      • Liegt vielleicht daran, dass es dem Virus egal ist ob und wer die Pandemie für beendet erklärt. Schaut man sich die Todeszahlen an ist die Pandemie nicht mehr oder weniger beendet als vor einem Jahr. Ich bin froh, dass Deutschland sich hier positiv hervortut.

        • Aha, nun also wieder die Todeszahlen, die für die Maßnahmen herhalten sollen. Nachdem es durch die Politik in der Corona-Panndemie ständig einen Wechsel der Parameter gegeben hat, mit der die aktuellen Maßnahmen begründet wurden.

          Festhalten muss man aber eines und das sagen inzwischen viele: wenn es etwas ist, was Deutschland in den letzten über zwei Jahren Corona NICHT gelernt hat, dann ist es eine ordentliche Datenerhebung und Datenerfassung. Wie werden denn die Corona-Behandelten im Krankenhaus gezählt? Etwa nur diejenigen, die wegen gesicherter Corona-Diagnose im Verlauf behandlungsbedürftig werden? Nein, leider nicht nur. Auch wer eine gebrochenes Bein hat, dann über den Notarzt etc. ins Krankenhaus kommt und dort den standardmäßigen Corona-Test absolviert, wird bei einem positiven Ergebnis zu den Corona-Fällen im Krankenhaus hospitalisiert gezählt und ist nicht einfach nur ein Patient im Krankenhaus, wie er es vorher auch war. Wenn derjenige dann zum Beispiel wegen einem Krankenhauskeim dort sterben würde, ist er ein Corona-Toter – auch wenn Corona nicht die Todesursache ist. Andere Länder haben das differenzierter erfasst. Hier in Deutschland ist man ja schon froh, wenn die Daten nicht mehr per Fax übermittelt wurden.

          Solche Politiker wie Manuela Schwesig haben viele auch nicht vergessen. Der musste erstmal das Oberverwaltungsgericht erklären, wie die nach den von ihr beschlossenen Regelungen die Intensivbettenbelegung richtig gezählt werden muss und nicht so, wie Frau Schwesig es gern hätte (und überall in den Medien falsch dargstellt hat).

          Für mich zählt nach über zwei Jahren inzwischen: wir werden alle mit Cotona leben müssen und jeder soll für sich in Eigenverantwortung das machen, was er für richtig hält um sich zu schützen.
          (Ehe noch Nachfragen kommen: ja, ich bin dreifach geimpft und trage die Maske wenn vorgeschrieben. Kenne auch Long-Covid-Betroffene persönlich.)

          • guter Beitrag Danke – sehe ich genauso (auch 3 fach geimpft, halte mich an Masken und Zugangsregeln – Ausgangssperren habe ich Jan 2021 ignoriert, nicht erwischt worden)

      • Super, ich kann dir nur von Herzen beipflichten. Übrigens sehr treffender Artikel der Tagesschau. Es wird Zeit, dass alle Beschränkungen ersatzlos fallen. Jeder hatte/hat die Möglichkeit persönliche Maßnahmen nach eigenem Wunsch zu ergreifen oder es zu lassen. Wer sich nicht impfen lassen möchte: Bitteschön! Und wer keine Maske tragen will: Bitteschön. Das nennt man das Freiheitsrecht eines jeden Einzelnen. Wer weiter eine Maske tragen will, der kann es ja gerne machen. Steht jedem frei!

  3. @K44 fragt sich nur welche Todesfälle Du meinst, diejenigen die geimpft sind und wegen oder mit der Impfung sterben oder die riesige Anzahl von laut WHO sage und schreibe 0,1 Prozent die am Coronavirus sterben?
    Die Aufhebung der Maskenpflicht ist seit mehr als einem Jahr dringend notwendig. Jeder der sich nach allen Richtungen informiert hat und nicht nur auf die System-Medien blind verlassen hat, hat dies lange schon geblickt.
    Ich bin bei Dir Jimmy, eine Maskenpflicht wird es bei keiner Airline der LH Gruppe So schnell geben. Da ist die unbändige Hörigkeit zur jeweiligen Regierung so sehr fixiert, dass dies nicht passiert und passieren wird. Abschreckendes Beispiel ist dabei Austrian. Ich habe schon mal BA gebucht und freue mich auf ein bisschen Normalität

    • wir können nicht ewig Millionen massregeln um den Tod zu vermeiden. Siehe Tagesschau Kommentar! Es sterben die Leute auch ohne Virus an anderen Sachen, und ja keiner will sterben.

      Deutschland fehlen vorallem die Daten, wegen unsere übertriebenen Datenschutzansicht. Alles was wir machen ist trial&error oder früher „Jugend forscht“ genannt

  4. Die Entscheidung der niederländischen Behörden die Maskenpflicht für den Flugverkehr beizubehalten, entzieht sich jeder Vernunft. In Bussen und Bahnen ist m.E. die Ansteckungsgefahr viel höher und da wird keine Maske benötigt. Deshalb ist es widersinnig, sie im Flugverkehr weiterhin zu verlangen.
    @K44: Aus welcher Glaskugel kommen denn die Todesfälle. Es wird immer nur von „an und mit dem Corona-Virus“ gesprochen. Die Aussagekraft liegt bei Null.
    @Jimmy und U.: Die deutschen Unternehmen habe gar keine Chance sich anders zu verhalten. Als vollständig Geimpfter kommt mir immer die Galle hoch, wenn ich lese wie die Politik und ihren medialen Steigbügelhalter mit Nicht-Geimpften umgeht und wie selbst die Impfung kein Grund ist, die bürgerlichen Rechte wieder herzustellen. Hat doch gerade erst das BVerG den Pflegekräften den Rechtsschutz für den Eilantrag beim Impfzwang verweigert, obwohl bekannt ist, dass die Impfung nicht die Weitergabe des Virus verhindert.

    • @Norbert: genau, es hat sich halt rausgestellt, dass die Impfiung (gegen Omikron!) weder vor Ansteckung noch Weiterverbreitung schützt, weshalb dieser Nachweis völlig sinnfrei ist (und dann berichten die Medien noch über die Impfpassfälscher, die geschätzt 20.000 Fälschiungen im Umlauf gebracht haben (Zaheln werden nie genannt, denn dann würde es zeigen wie lächerlich es ist, sich auf die paar Hansel mit Hundertschaften von Beamten zu jagen)

  5. Klar sehnen wir uns alle nach Normalität ganz ohne Querdenken.
    Ich befürchte nur, sie kommt nicht. Nicht wegen weltbewegender Überlegungen, ob die Maskenpflicht auch zu Hause vor dem Fernsehgerät gilt.
    Das Riesenfragezeichen ist China. Wirtschaftlich gesehen werden die Lieferketten in den nächsten Monaten ohnehin überfordert werden. Aber das Ganze könnte innenpolitische Dimensionen annehmen.

  6. Ach, wie schön! Was wäre dieses Forum bloß ohne so eloquente Beiträge wie die von „Jimmy“ oder „Mark Fischer“? Zu schade, dass ich um diese Uhrzeit noch kein Popcorn vertrage. Ich möchte für eine Sekunde einmal um etwas Empathie für die Politik bitten, welche 2020 mit einem unbekannten, hochansteckenden und sich schnell über alle Ländergrenzen hinweg verbreitenden Virus konfrontiert sah, über das man nichts wusste: Wie hätten Mark und Jimmy wohl reagiert? „Tja, es sterben ja nur Alte, lassen wir so laufen, gut fürs Rentensystem“?. Ich zumindest hätte als Politiker diese Entscheidung nicht treffen wollen und habe Hochachtung vor der Umsicht, mit der reagiert wurde. Ja, es gab und gibt auch da Fehlentwicklungen, die in nicht unerheblichen Teilen dem Föderalismus und dem Wahlkampf geschuldet sind und waren. Aber nein, es gibt mit Sicherheit keine „regierungshörige Presse“ oder die „Vorbereitung einer ewigen Maskenpflicht“. Und Jimmy: Wenn dir der sich unterordnende Deutsche Michel so herzhaft auf die Nerven geht, hätte ich ein paar Ideen für Länder, die dir als Ziel zum Auswandern sicher besser gefielen – es wäre vermutlich eine Trennung in gegenseitigem Einvernehmen.

    • @Marcus: entweder bist du „Weibsvolk“ oder gehörst zu denen, die am liebsten in ihren Facebook und Telegram Kanälen schreiben wo alle, die eine andere Ansicht haben ausgeschlossen sind. Das ins Exil schicken ist nämlich genau so ein Bann (blockieren).

      Sag ich irgendwas zu den Massnahmen 2020-2021? Ich habe mich an alles Vorgaben gehalten, bin 3 mal geimpft, trage Maske wo es vorgeschrieben ist und zeige brav meine Impfnachweis im Restaurant. Ich habe mich nicht mit Freunden getroffen und keine Veranstaltungen besucht. Bin aber gereist innerhalb der EU und habe gesehen wie es andere Länder handhaben!

      Trotzdem bleiben bestimmte Massnahmen aus meiner freiheitlichen (FDP Wähler!) Sicht nicht sinnvoll:

      – Ausgehsperre
      – Maske ins Restaurant rein gehen und umherlaufen, nach hinsitzen ist das Virus nicht merh ansteckend

      Und jetzt März 2022 bin ich der Meinung, dass sich der Staat einfach raushalten soll!

  7. War gerade in Amsterdam. Am Mittwoch ist dort die letzte Maskenpflicht, nämlich die in öffentlichen Verkehrsmitteln, gefallen. Schon vor dem Mittwoch gab es keine Maskenpflicht mehr in Hotels, Restaurants oder Museen. Ich fand das großartig, da ja keiner gehindert ist, eine Maske zu tragen. Wenn nun nur noch in den Flugzeugen eine Maskenpflicht angeordnet ist, ist das natürlich unverständlich, weil inkonseqent.

  8. Wenn ich ohne Maske in der C oder F bei LH oder LX genüsslich und ausgiebig das Menü und den Rotwein und mehr zu mir nehme, brauche ich doch keine Angst vor Ansteckung zu haben…
    Das Virus wurde doch an Bord solange weggesperrt…-:)))
    Und schon vergessen: als es im Frühsommer 2020 keine Masken gab, erklärte doch LH vollmundig, die seien gar nicht nötig, da 99,96% aller Keime gefiltert würden…
    Und selbst wenn in D die Maskenpflicht fällt, wollen 50% sie weiterhin tragen…
    Arme Irre!
    Die haben dann irgendwann keine natürliche Immunabwehr mehr und segnen wegen eines banalen Schnupfens dann das Zeitliche!

  9. Wenn ich ohne Maske in der C oder F bei LH oder LX genüsslich und ausgiebig das Menü und den Rotwein und mehr zu mir nehme, brauche ich doch keine Angst vor Ansteckung zu haben…
    Das Virus wurde doch an Bord solange weggesperrt…-:)))
    Und schon vergessen: als es im Frühsommer 2020 keine Masken gab, erklärte doch LH vollmundig, die seien gar nicht nötig, da 99,96% aller Keime gefiltert würden…
    Und selbst wenn in D die Maskenpflicht fällt, wollen 50% sie weiterhin tragen…
    Arme Irre!
    Die haben dann irgendwann keine natürliche Immunabwehr mehr und segnen wegen eines banalen Schnupfens dann das Zeitliche!

    • alles sinnfrei. Bayern will Maskenpflicht bis Ende Mai – und dann vermutlich Ende Juni, Ende August und dann wird ja alles wieder ganz extrem gefährlich wenn der böse Winter kommt…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.