KLM stellt Premium Economy Class vor (Premium Comfort)

Als wohl letzte große Airline in Europa hat KLM nun auch eine echte Premium Economy Class vorgestellt, welche die holländische Airline in diesem Sommer erstmals anbieten will und sukzessive auf alle Langstrecken ausrollen wird. Dabei hat man sich in Amsterdam durchaus Zeit mit der Einführung der Premium Economy Class gelassen, was durchaus überraschend ist, wenn man bedenkt, dass die Partner Air France, Virgin Atlantic und Delta Airlines schon seit Jahren diese Klasse anbieten und sie als die aktuelle Cash Cow der Airlines gilt.

Dabei darf man die neue Premium Economy Class von KLM, welche als Economy Comfort vermarktet wird, nicht mit der Economy Comfort Klasse vermarkten, welche aktuell oft fälschlicherweise als Premium Economy Class von KLM angesehen wird. Während die Premium Comfort Klasse eine eigene Reiseklasse bei KLM sein wird, sind die Economy Comfort Sitze normale Economy Class Sitze mit extra Sitzabstand, welche man gegen Aufpreis (oder mit einem Vielfliegerstatus) erhalten kann.

KLM hat noch nicht bekanntgegeben, auf welchen Strecken man die Premium Comfort Klasse als erstes buchen kann, allerdings wird sie wohl zuerst auf der Boeing 787 verfügbar sein und die ersten Ziele werden in Nordamerika liegen. Ab Juli 2022 sollen dann die ersten Flüge in der neuen Premium Economy Class von KLM buchbar sein und in den kommenden Monaten sollen immer mehr Ziele dazu kommen.

Dabei wird man recht übliche Premium Economy Class Sessel in der Premium Comfort Klasse verbauen, welche in der Boeing 787 mit einer 2-3-2 und in der Boeing 777 in einer 2-4-2 Bestuhlung daher kommen. Mit 38″ Sitzabstand, also etwas weniger als einem Meter, hat man hier auch wirklich deutlich mehr Platz, als in der Economy Class.

Aufwerten will KLM das Reiseerlebnis in der Premium Economy Class aber nicht nur mit einem deutlich größeren und bequemeren Sitz, sondern auch mit Dingen wie einem 13,3 Zoll Bildschirm oder je einer Streckdose und einem USB Anschluss pro Sitz, während man in der Economy Class nur einen 9 Zoll Monitor und einen USB Anschluss hat.

Auch der Service soll in der Premium Comfort verbessert sein und man wird z.B. extra Menüs für die neue Zwischenklasse einführen, die sich von der Economy Class unterscheiden sollen.

Die Premium Comfort Klasse soll eine echte Zwischenklasse zwischen der Economy Class und Business Class sein und daher bietet KLM auch am Boden extra Service, wie z.B. Check-In am SkyPriority Schalter, Priority Boarding oder doppeltes Freigepäck, sowie zwei erlaubte Handgepäckstücke.

Loungezugang wird man aber mit einem Premium Comfort Ticket nur bekommen, wenn man diesen extra erwirbt oder man einen entsprechenden Vielfliegerstatus besitzt. Damit passt sich die KLM Premium Economy Class genau dem Klassen Standard an.

Interessant ist, dass KLM mit der Premium Economy Class die Anzahl der Sitze in der Economy Class verkleinert und die Business Class gleich groß lässt, bzw. wie im Falle der Boeing 777-200 sogar um einen Sitz vergrößert.

Dabei wird man aber die Gunst der Stunde auch nutzen, um das Premium Angebot generell auf der Langstrecke zu vergrößern, denn man wird mit den Premium Comfort Sesseln auch die Anzahl der Economy Comfort Sitze teils deutlich vergrößern und so die Economy Class verkleinern.

Damit folgt KLM dem aktuellen Trend hin zu mehr Premium Sitzen, denn aktuell sind es vor allem die besseren Sitze im Flugzeug, welche extrem gut nachgefragt sind.

KLM stellt Premium Economy Class vor (Premium Comfort) | Frankfurtflyer Kommentar

Die neue Premium Economy Class von KLM kann sich durchaus sehen lassen und ich denke dass man hier durchaus angenehme Flüge haben kann. Wirklich bahnbrechende Neuerungen haben die Holländer aber nicht vorgestellt und im Grunde ist der Sitz genau der, den man auch von Air France, Delta Airlines oder Virgin Atlantic kennt.

Ich bin nun gespannt wie schnell KLM die neue Reiseklasse ausrollen wird, allerdings wird man sich hiermit vermutlich beeilen, denn der Einbau der Sitze benötigt keine besonders langen Standzeiten der Flugzeuge und mit der Premium Economy Class kann man aktuell viel Geld verdienen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.