Könnte South African Airlines die Star Alliance verlassen?

In den letzten Monaten ist es zu einiger Bewegung bei den Allianzen und ihren Mittgliedern gekommen. So wird China Southern Airlines zum 1.01.2019 die SkyTeam Allianz verlassen und auch TAROM denkt gerade über den selben Schritt nach. Royal Air Maroc wird der oneworld Allianz neu beitreten und ist seit langen wieder ein neues Vollmitglied der Allianz. Von Star Allianz Airlines hat man bis jetzt wenig von Austritten gehört, allerdings hat das südafrikanische Mittglied, South African Airways massive finanzielle Probleme und sucht nach Möglichkeiten die wirtschaftliche Situation zu verbessern. Hier scheint man sehr offen zu sein, was auch die Frage aufwirft, könnte South African Airlines die Star Alliance verlassen.

South African Airways befindet sich zu 100 Prozent im Besitz von Südafrika und fliegt seit Jahren recht hohe Verluste ein. Vor einigen Monaten drohte der Airline sogar das Grounding und nur ein erneuter Kredit vom Staat konnte dies verhindern.

Mit diesen Problemen ist South African Airways auf dem Kontinent allerdings nicht alleine und daher möchte man sich gerne neu vernetzen. So führen South African Airways, Kenya Airways, Air Mauritius Ltd. and RwandAir aus Ruanda aktuell Gespräche über eine eigene Allianz, die man zusammen neu aus der Taufe heben könnte. Hierbei will man insbesondere durch Synergien beim Einkauf und der Wartung profitieren, aber auch Flugpläne aufeinander abstimmen und Wissen teilen.

Bei dieser Allianz geht es in erster Linie vermutlich nicht darum, bestehende Partnerschaften zu kappen, vielmehr will man wohl zusammen einen Status erzeugen, bei dem alle Airlines zusammen erfolgreich sein können. Quasi wie eine über mehrere Länder verbreitete Airline, ähnlich wie wir es aus Europa von KLM und Air France, British Airways und Iberia und Lufthansa, Austrian und Swiss kennen.

Auch Kapitalbeteiligungen der einzelnen Airlines untereinander sind denkbar, allerdings sind diese afrikanischen Airlines alle mehr oder weniger in staatlichem Besitz und daher sind Beteiligungen untereinander möglicherweise schwer. South African Airways, bzw. der Staat Südafrika, hat gerade ein Angebot für einen Teil der Airline abgelehnt, da man die Airline erst privatisieren will, wenn sie profitabel ist.

Warum South African Airways die Star Alliance verlassen könnte

Aktuell gibt es vermutlich keinen Grund, dass South African Airways die Star Alliance verlässt, außer man muss den Flugbetrieb einstellen, da die Gelder ausgehen, womit allerdings nicht zu rechnen ist. Wenn man allerdings die Partnerschaft zwischen South African Airways, Kenya Airways, Air Mauritius Ltd. and RwandAir ausweiten würde, wäre es durchaus denkbar, dass South African Airways die Star Alliance verlässt oder Kenya Airways aus der SkyTeam Allianz austritt.

Wenn die afrikanischen Airlines sehr eng zusammen und vernetzt arbeiten wollen, stehen den Airlines die verschieden Allianzen massiv im Weg. Aktuell währe es z.B. nach den Allianzverträgen nicht möglich, dass South African Airways und Kenia Airways in beliebigen Umfang zusammen arbeiten und Codeshare Abkommen abschließen.

Kenia Airways ist Mitglied der SkyTeam Allianz und in dieser eng verwurzelt, nicht zuletzt, da Air France/ KLM ein Shareholder der Airline aus Nairobi ist.

Könnte South African Airlines die Star Alliance verlassen? | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist aktuell noch nicht spruchreif, aber wenn die Pläne, welche dem Vernehmen nach von Air Mauritius angestoßen wurden, umgesetzt werden, könnten in Afrika, einem der am schnellsten wachsenden Luftfahrtmärkte der Welt, einige Dinge ändern. Dies beinhaltet auch, dass South African Airways die Star Alliance verlassen könnte um besser mit den neuen Partnern zusammen zu arbeiten.

Dass es bei Luftfahrt Allianzen durchaus zu Austritten oder einem Allianzwechsel kommen kann, haben wir in der Vergangenheit mehrfach gesehen.

Danke: mybroadband.co.za

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.