Kommt der Lufthansa Airbus A350 bald auch nach Frankfurt?

Der Lufthansa Airbus A350 ist das modernste Flugzeug der Lufthansa Flotte. Inzwischen hat man bei Lufthansa den neunten Airbus A350 von Airbus in Toulouse übernommen, welches auch das erste Flugzeug des Typs ist, dass in der neuen Lufthansa Lackierung daherkommt. Alle diese Lufthansa Airbus A350 werden aktuell am zweiten Lufthansa Hub in München stationiert. Doch eine Sprecherin des Konzerns hat nun gegenüber airliners.de erneut bestätigt, dass man sich auch vorstellen könnte, dass zukünftige Airbus A350 bei Lufthansa auch in Frankfurt stationiert werden könnten.

Zwar gäbe es hierfür noch keinen abschließenden Plan, allerdings halte ich es für durchaus wahrscheinlich, denn Lufthansa möchte mit dem Airbus A350 besonders den in die Jahre gekommenen Airbus A340-300 ersetzen, von welchen auch eine Reihe in Frankfurt stationiert sind.

Der Lufthansa Plan sieht aktuell vor, dass die nächsten Airbus A350 noch in München stationiert werden. Diese sechs Lufthansa Airbus A350 sollen bis nächstes Jahr im September ausgeliefert werden.

Aktuell hat Lufthansa laut ihrem Geschäftsbericht 2017, 19 Airbus A350 fest bestellt und hält auch noch 30 Optionen auf weitere Flugzeuge des Musters. Das man diese Optionen bald in Festbestellungen umtauschen wird, ist sehr wahrscheinlich. Von Lufthansa hieß es bereits, dass man vermutlich zu wenig des hoch effizienten Airbus A350 bestellt hätte und momentan lieber mehr Airbus A350 in die Flotte integrieren und die Auslieferung der 20 fest bestellten Boeing 777X gerne etwas verzögern würde.

Airbus A350 auch bei Austrian Airlines?

Es gilt inzwischen als fast sicher, dass Lufthansa demnächst einige Optionen für den Airbus A350 in feste Bestellungen umwandeln wird. Hierbei wird auch spekuliert, dass nicht alle der bis zu 49 Airbus A350 zu Lufthansa gehen könnten, sondern auch schon für die Erneuerung der Langstreckenflotte von Austrian Airlines vorgesehen sind.

Die Entscheidung über eine Erneuerung der Langstreckenflotte bei Austrian Airlines steht in den kommenden Jahren an und der Airbus A350 währe hier sicherlich ein geeignetes Fluggerät. Allerdings hat Lufthansa Vorstand Carsten Spohr auch schon verkündet, dass man diese Entscheidung erst treffen werde, wenn Austrian Airlines ausreichend profitabel sei.

Kommt der Lufthansa Airbus A350 bald auch nach Frankfurt? | Frankfurtflyer Kommentar

Ich selbst wurde mich sehr freuen, wenn wir den Airbus A350 auch einmal in Frankfurt stationiert sehen würden. Auch wenn ich selbst noch nicht besonders viele Flüge mit diesem Flugzeug machen durfte, ist das Flugerlebnis wirklich angenehm. Insbesondere da man in Frankfurt in den kommenden Jahren auch 15 Airbus A340-300 ersetzen muss, würde es großen Sinn machen, hier ab 2019 auch Airbus A350 zu stationieren.

Dass Austrian Airlines einige Flugzeuge aus den Airbus A350 Optionen von Lufthansa erhält, halte ich als alles andere als abwegig. Dies wäre ein Flugzeug, welches man bereits im Konzern betreibt (anders als die Boeing 787) und da Lufthansa bereits Optionen hält, könnte man diese, sobald die Entscheidung für Austrian Airlines getroffen wurde, auch recht zügig erhalten.

Was denkt Ihr? Wird Lufthansa weitere Airbus A350 bestellen und in Frankfurt stationieren?

Erwartet Ihr, dass Austrian Airlines Airbus A350 bekommen wird?

6 Kommentare

  1. Ich finde wenn das wirklichkeit werden wird.Das es sehr gut ist.denn der A 350ist der einzige von der ganzen Airbusflotte der vielleicht an denn Dreamlinier von Boeing dran kommt.

    Mich würde es freuen.

    • Hallo Karl,

      Das sind extrem spannende News. Hast du gerade zufällig ein Beispiel Datum für uns? Ich habe gerade geschaut und immer nur einen 350 über München gefunden. Es könnte allerdings sein, dass LH hier schon teilweise etwas geladen hat/hatte. Ich finde es gut!

      LG
      Christoph

  2. Ich finde im September weiterhin nur 747-8. Entweder war das ein Fehler oder Karl doch vielleicht falsch geguckt. Kann mir kaum vorstellen, dass man die Kapazität weiter reduziert und keine First Class nach Japan mehr anbietet…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.