Korean Air kauft 30 weitere Boeing 787

Eine weitere Großbestellung für Boeing auf der Paris Air Show: Korean Air kauft 30 weiter Boeing 787. Dabei verteilt sich die Flugzeugbestellung auf 20 Maschinen des Typs Boeing 787-10 für etwa 300 Passagiere und zehn Exemplare für das etwas kleinere Modell, der Boeing 787-9, welches in der Ausstattung von Korean Air Platz für 269 Passagiere bietet.

Die insgesamt 30 Boeing 787 sollen die Flotte von Korean Air verjüngen und ältere Maschinen ersetzen. Dabei kommen die 30 neu bestellten Boeing 787 zuzüglich zu den bereits 10 Boeing 787-9, welche sich schon in der Flotte befinden. Damit wird Korean Air einer der größten Boeing 787 Dreamliner Betreiber und treibt die Verjüngung der Flotte voran.

Sichtlich stolz sagte Walter Cho, Vorsitzender von Korean Air, folgendes zu der Großbestellung bei Boeing:

„Durch die kontinuierliche Innovation unserer Produkte wird die 787 Dreamliner-Familie für die kommenden Jahre das Rückgrat unserer Mittel- und Langstreckenflotte bilden.“

Mit den Boeing 787 wird Korean Air allerdings nicht nur die Flotte verjüngen, sondern sie auch deutlich vereinheitlichen. Aktuell sieht die Korean Air Flotte noch wie folgt aus:

  • 8 Airbus A330-200
  • 21 Airbus A330-300
  • 10 Airbus A380
  • 2 Boeing 747-400
  • 10 Boeing 747-8
  • 14  Boeing 777-200
  • 29 Boeing 777-300
  • 10 Boeing 787-9

Die Boeing 787 sollen besonders ältere Boeing 777-200, Airbus A330 und Boeing 747-400 ersetzen und die Flotte hierdurch deutlich vereinheitlichen. Die neuen Boeing 787 bieten aber auch ausreichend Möglichkeiten, damit Korean Air neue Ziele auf der ganzen Welt erschließen könnte.

Die Boeing 787-10 soll mit ihrer Reichweite von über 11.000 Kilometern vorrangig für Flüge innerhalb Asiens genutzt werden, wobei Mittelstrecken in Asien bekanntermaßen recht lang werden können und auch Australien oder einige Ziele in den USA und Europa sind mit der Boeing 787-10 kein Problem.

Die Boeing 787-9 verfügt über eine beeindruckende Reichweite von über 14.000 Kilometern und hiermit könnte man auch extreme Langstrecken von Seoul fliegen, wie z.B. bis nach Mittelamerika oder zu allen Ziele in den USA, Europa und Afrika.

Offen bleibt noch, wie Korean Air die neuen Boeing 787 ausstatten wird. Insbesondere die Frage nach der First Class bleibt hier offen, wobei ich davon ausgehe, dass die Flugzeuge nur über eine Business und Economy Class verfügen werden.

Korean Air hat erst vor kurzem die First Class auf etwa 2/3 aller Strecken gestrichen, wovon insbesondere auch die Boeing 787-9 betroffen war. Hier hatte Korean Air eine sehr eigentümliche First Class, denn die sechs First Class Passagiere hatten den selben Sitz wie in der Business Class, jedoch mit aufgewertetem service.

Die Prestige Class Sitze, wie Korean Air die Business Class nennt, sind in der Boeing 787 exzellent, weshalb man hier auch in der Business Class einen sehr angenehmen Flug haben kann. Dabei bietet man in der Boeing 787 den selben Sitz an, wie in der Boeing 747-8, bei welcher jeder Sitz einen direkten ungestörten Gangzugang erhält.

Korean Air kauft 30 weitere Boeing 787 | Frankfurtflyer Kommentar

Mit der Bestellung von 30 neuen Boeing 787 macht Korean Air einen großen Schritt hin zu einer moderneren und einheitlichen Flotte, wobei die Flugzeuge von Korean Air mit einem Durchschnittsalter von etwa neun Jahren nicht wirklich alt sind.

Für Boeing war diese Bestellung von Korean Air auf der Pariser Air Show auch enorm wichtig, denn man konnte in den letzten Wochen aufgrund der Boeing 737MAX Problematik nur sehr wenig positives verkünden. Im Mai ist Boeing sogar ohne eine einzige Bestellung vom Platz gegangen. Neben dieser Bestellung von Korean Air, konnte man nun aber auch eine riesige Bestellung von British Airways über 200 Boeing 737MAX einsammeln.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.