Korean Air wird neuste 5 Star Airline

Genau wie für Hotels auch, gibt es für Airlines auch Ratingagenturen, welche Airlines mit Sternen bewerten. Das hierbei bekannteste Rating kommt von SkyTrax und als aktuell 11. Airline wurde nun Korean Air mit einem fünften Stern ausgezeichnet, was die Airline aus Seoul in die top Liga der weltweiten Airlines hebt.

Für die Bewertung mit 5 Sternen sind die Auditoren von SkyTrax über Wochen mit Korean Air geflogen und haben die Airline getestet. Sie bewerteten die Service-Qualität in allen Bereichen, darunter Check-In-Schalter, Lounges, Sitze, Bordverpflegung, Bordunterhaltung, Kabinenpersonal und Serviceleistungen während des Fluges.

Die Bewertung spiegelt die hervorragenden Servicequalitäten von Korean Air wieder. Ihre Wettbewerbsfähigkeit basiert auf Schulungsprogrammen für Mitarbeiter, bequemen Sitzgelegenheiten wie den erstklassigen Kosmo Suites 2.0 und einem Bordunterhaltungssystem, das eine Vielzahl von Inhalten bietet. Darüber hinaus bietet Korean Air Bordmenüs mit saisonalen Zutaten an und verfügt über eine besondere Auswahl an Weinen. Gleichzeitig führt sie neue Dienste ein, darunter das Benachrichtigungssystem für die Nachverfolgung der Gepäckverladung, um den Kundenkomfort zu verbessern.

Korean Air ist natürlich sehr stolz auf die Auszeichung und man zieht mit dieser Bewertung nun auch mit Asiana gleich, welche als zweite Airline aus Korea schon früher mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde. Dabei werden Korean und Asiana nun in den kommenden Jahren fusionieren und vermutlich unter einer Marke weiter fliegen.

Keehong WOO, Präsident von Korean Air:

Wir freuen uns über die 5-Sterne-Zertifizierung von SkyTrax, einer der weltweit führenden Organisationen für Service- und Airline-Ratings. Es sind positive und bedeutungsvolle Neuigkeiten in dieser herausfordernden Zeit, und ich bin aufrichtig stolz auf alle Mitarbeiter von Korean Air, die diese Leistung erbringen.

Wir rüsten unsere Flugzeuge und unser Equipment kontinuierlich auf, um die Customer Experience zu verbessern und sichere Flüge zu gewährleisten. Korean Air ist bereit für die neue Zeit nach COVID.

SkyTrax Ratings sind nicht unumstritten

Die SkyTrax Ratings sind nicht ohne Kontroverse und stoßen auch immer wieder auf Kritik. Zwar ist SkyTrax eine der wenigen wirklich systematischen Rating Agenturen, welche auch die komplette Bandbreite der Airlines bewertet, allerdings ist SkyTrax auch eine Unternehmensberatung, welche Airlines Beratungen neben dem Rating verkauft.

Auch wenn einige Ratings von Skytrax diskutabel sind, so gehören Airlines mit 5 Sternen sicher zu den besten der Welt und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man unter den 11 Airlines, welche SkyTrax mit 5 Sternen ausgezeichnet hat, neben asiatischen Airlines und Airlines aus den Golf Staaten, mit Lufthansa nur eine Airline aus Europa zu finden ist.

  • All Nippon Airways
  • Asiana Airlines
  • Cathay Pacific
  • EVA Air,
  • Garuda Indonesia
  • Hainan Airlines
  • Japan Airlines
  • Lufthansa
  • Qatar Airways
  • Singapore Airlines
  • neu: Korean Air

Korean Air wird neuste 5 Star Airline | Frankfurtflyer Kommentar

Für Airlines ist eine 5 Sterne Bewertung immer ein enormer Marketingvorteil, weshalb die Auszeichnung auch sehr begehrt ist. Airlines folgen hierbei auch meist den Ratschlägen von SkyTrax, um ein fünf Sterne Rating zu erhalten und nehmen hier durchaus einige Verbesserungen vor.

Airlines welche mit 5 Sternen ausgezeichnet wurden, können aber bei aller Kritik an Skytrax auch immer zu den besten Airlines der Welt gezählt werden, weshalb man dies durchaus auch als Gütesiegel sehen kann.

Gerade asiatische Airlines, wie Korean Air, welche sehr viel Wert auf Service und das Produkt an Bord legen, werden daher häufig mit 5 Sternen ausgezeichnet und die Verleihung des 5 Stern ist für mich wieder ein Grund, Korean Air nach COVID auf meine „to fly“ Liste zu setzen, denn nach wie vor bin ich noch keine Langstrecken mit Korean Air geflogen.

Der Zeitpunkt für den 5. Stern kam dabei für mich allerdings ein wenig überraschend, denn aktuell ist die Situation an Bord von Korean Air leider auch nicht mehr so wie vor Corona, jedoch stimmt mich die Aussage des Vorstandes der Airline zuversichtlich, dass man sich auf eine Zeit nach COVID vorbereit und ich hoffe, dass diese bald beginnt.

Das könnte Euch auch interessieren

3 Kommentare

    • Naja, zumindest bei

      Korean
      Cathay
      Singapore
      Qatar
      ANA
      EVA
      JAL

      ist das 5*-Ranking durchaus gerechtfertigt. Asiana und Garuda zumindest in der Vergangenheit wohl auch, mittlerweile aber eher nicht mehr.
      Einzig Hainan und Lufthansa haben das 5*-Ranking definitv so nicht verdient.

  1. Sehe ich auch so. Diese Auszeichnung hat so viel Aussagekraft, wie der Gewinn des Eurovision Song Contest: eine überkommene, sinnfreie und überflüssige Veranstaltung. Da hätte man genauso gut auch würfeln oder losen können.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*