Erfolgreich getestet: So geht es kostenlos zum Star Alliance Gold Status

Turkish Airlines Miles & Smiles Status Match.

Ein kostenloser Star Alliance Gold Status mit Zutritt zu den begehrten Lounges und mit allen Vorteilen, die sonst nur Vielflieger genießen dürfen? Das klingt schon fast zu schön um wahr zu sein. Unmöglich ist es jedoch nicht. Wie mein Selbstversuch beim Turkish Arlines Miles & Smiles Programm in diesem Bericht zeigen soll. Das Zauberwort heißt Statusmatch.

Die Anforderungen einen hohen Vielfliegerstatus, wie z.B. den beliebten Frequent Traveller oder Senator bei Lufthansa, zu bekommen, sind dieses Jahr so niedrig wie nie. Zusätzliche Promotions bei Vielfliegerprogrammen wie Miles & More machen es noch ein Stück weit einfacher. Doch einige Tausend Meilen müsst Ihr dafür trotzdem abfliegen. Soweit Ihr nicht gerade die Chance habt 250.000 Meilen in das Singapore Airlines Programm Krisflyer zu investieren und damit ganz ohne Flug Star Alliance Gold Member zu werden.

Da sich mein Wohnort vor Kurzem verändert hatte, ich zuletzt familiär bedingt auch nur weniger fliegen konnte und mich außerdem auch Qatar Airways ziemlich geärgert hat, brauchte ich eine Alternative zum Qatar Airways Privilege Club Platinum Status. Und da zuletzt örtlich bedingt häufiger Turkish Airlines die Airline unseres Vertrauens wurde, lag der Status bei Turkish Airlines Miles & Smiles natürlich nahe. Und ich erinnerte mich mal auf dem Portal statusmatcher.com von einer Turkish Airlines Status Challenge gelesen zu haben.

Kostenlos zum Star Alliance Gold Status mit Turkish Airlines Status Match | Status Match vs. Status Challenge

Wer nicht den langen und regulären Weg zum Status gehen will, findet bei einigen Airlines Abkürzungen über so genannte Status Matches oder Status Challenges. Wer einen hohen Vielfliegerstatus bei einer anderen Fluggesellschaft hat, bekommt einen (fast) gleichwertigen Status der Fluggesellschaft, die den Match oder die Challenge anbietet.

Meist müssen dafür bestimmte Unterlagen vorab eingereicht werden. Das kann eine Kopie der Mitgliedskarte von dem Programm sein, bei dem Ihr schon einen Vielfliegerstatus habt. Oder auch ein Auszug aus Eure Mitgliedskonto mit dem Nachweis von Status, Prämien und auch Flügen. Manchmal sogar all das.

Der Statusmatch unterscheidet sich von der Challenge in der Regel von den Bedingungen, unter denen Ihr den neuen Status bekommt oder behalten dürft. Bei einem Statusmatch erhaltet Ihr in den meisten Fällen mit dem oben genannten Nachweis direkt den neuen Status und könnt diesen direkt nutzen. Bei einer Challenge gibt es meist einen Promotion-Zeitraum, in dem Ihr Aufgaben erfüllen müsst, um den Status nachhaltig zu sichern oder zu erreichen. Typischerweise sind das eine bestimmte Anzahl Flüge oder Statusmeilen in einem kürzerem Zeitfenster.

Bei einer Status Challenge habt ihr manchmal bereits in der Promotion-Periode die Vorteile des zukünftigen Status. Manchmal müsst Ihr Euch diese aber auch erst verdienen.

Kostenlos zum Star Alliance Gold Status mit Turkish Airlines Status Match | Mein Weg zum Turkish Airlines Status Match

Ein User auf StatusMatcher.com beschrieb Anfang des Jahres, wie er seinen Qatar Airways Platinum (Oneworld Emerald) Status zu einem Turkish Airlines Elite (Star Alliance Gold) Status machte. Das wollte ich auch ausprobieren und ging wie folgt vor:

Im ersten Schritt ist natürlich eine Registrierung im Miles & Smiles Programm von Turkish Airlines notwendig, soweit man dafür nicht sowieso schon registriert ist.

Dann ist eine Kontakt-Anfrage per Feedback-Formular an den Turkish Airlines Kundenservice zu richten. Im Feedback-Formular wählte ich „New Feedback“und dann unter „Miles & Smiles Program“ die Option „Membership Process“. Da ich in diesem Moment schon angemeldet war, wurde auch das Formular schon vervollständigt. Ich schrieb lediglich eine kurze Nachricht, dass ich auf Grund eines Standortwechsels zukünftig mehr mit Turkish Airlines fliegen werde.

Dem Formular fügte ich noch eine digitale Kopie meiner Mitgliedskarte von Qatar Airways sowie ein Screenshot meines Qatar Airways Privilege Club Kontos bei.

Wie ich einige Tage später per Mail erfuhr, reichte dies noch nicht aus. Turkish Airlines Miles & Smiles bat mich außerdem um eine Kopie meines Reisepasses, eine Übersicht der Flüge der letzten zwei Monate (die ich bei Qatar gutschreiben lassen hatte) und ein Scan von Vorder- und Rückseite der Mitgliedskarte mit dem Platinum Status. Letztes war eine Herausforderung, denn ich hatte bei Qatar Airways die Zusendung einer physischen Karte abgelehnt (Ihr wisst ja, Klima und so). Daher versuchte ich es noch mal mit einem Screenshot von Vorder- und Rückseite der Karte aus dem Kundenkonto, sowie der Karte in meiner Apple Wallet.

Und schneller als gedacht wurde der Status nach wenigen Tagen dann auf Miles & Smiles Elite und somit Star Alliance Gold upgegraded.

Kostenlos zum Star Alliance Gold Status mit Turkish Airlines Status Match | Die Bedingungen

Den Turkish Airlines Miles & Smiles Status habe ich auf Probe für vier Monate erhalten. Ganz ohne weitere Bedingungen, kann ich ab sofort von Lounge-Zugang, Zusatzgepäck, Sitzplatzreservierungen und co. profitieren.

Will ich den Status für ein ganzes Jahr behalten, muss ich nur einen internationalen Turkish Airlines Flug auf meinem Miles & Smiles Konto buchen lassen. Der ist bereits gebucht und damit habe ich acht weitere Monate Star Alliance Gold sicher.

Eine Verlängerung auf zwei Jahre ist ebenfalls vereinfacht möglich. Dafür braucht es lediglich 15.000 Statusmeilen innerhalb von zwölf Monaten. Challenge accepted!

Kostenlos zum Star Alliance Gold Status mit Turkish Airlines Status Match | TK Miles & Smiles Statusmatch im Überblick

Statusmatch von: Qatar Airways Privilege Club Platinum (Oneworld Emerald)

Statusmatch nach: Turkish Airlines Miles & Smiles Elite (Star Alliance Gold)

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Bei Turkish Airlines zum Miles & Smiles Programm anmelden.
  2. Neues Feedback zum Miles & Smiles Membership Process aufgeben.
  3. Kopien von Pass, Mitgliedskarte und Kontoauszug (mit Flügen) des zu matchenden Programms anhängen.
  4. Auf Bestätigung und Rückfragen warten (Rückfragen/Ergänzungen über Feedback-Formular „previous feedback“ beantworten).

Status-Challenge:

  • 4 Monate Status-Upgrade ohne Bedingungen
  • 8 weitere Monate Status-Upgrade nach einem internationalen Flug mit Turkish Airlines
  • 12 weitere Monate nach dem Sammeln von 15.000 Status-Meilen bei Turkish Airlines Miles & Smiles
Turkish AIrlines Lounge-Zugang mit Miles & Smiles Elite Status. Foto: Sebastian

Kostenlos zum Star Alliance Gold Status mit Turkish Airlines Status Match | Frankfurtflyer Kommentar

Ich hatte einige Zeit überlegt, ob ich mich dieses Jahr nicht mal am Miles & More Status versuche. Aber trotz der niedrigen Anforderungen hätte ich doch irgendwie Flüge für einen Mileage Run buchen müssen. Den Aufwand habe ich dann doch gescheut. Alternativ war auch die Singapore Airlines Aktion interessant für mich. Denn neben dem Status wären natürlich auch 250.000 Prämienmeilen bei Krisflyer gelandet, die ich hätte irgendwann hätte für Singapore Airlines Flüge nutzen können.

Dass der Statusmatch von Turkish Airlines weiter oder wieder funktionierte war für mich natürlich ein Glückstreffer. Und Qatar Airways gehörte scheinbar auch zu den Programmen, auf das Turkish es mit diesem Angebot abgesehen hatte.

Den kostenlosen Star Alliance Gold Status gibt es also wirklich noch. Die Hürde ist jedoch ein Status in einem konkurrierenden Vielfliegerprogramm. Den hat natürlich nicht jeder, für mich passte es jedoch gerade so. Und ich hoffe, dass auch jemand von Euch von diesem Statusmatch profitieren kann.

Das könnte Euch auch interessieren

5 Kommentare

  1. Nicht kostenlos (da Qatar Gold kostenpflichtig) = Clickbait

    Und bevor jemand fragt: Es sollte so heißen wie es ist, nämlich „Status match“.

  2. Warum ist Qatar Gold kostenpflichtig? (er hat auch Platinum btw). Ich hab den Status von QR auch „umsonst“ per Match bekommen. Hatte von SIA gematched.

    • Um irgendeinen Status zum Matchen zu haben, muss man diesen i.d.R erfliegen. Was bedeutet Geld für Flüge hinzulegen (die Krisflyer MR-Promo mal außen vor). Wenn es heist kaufen sie diese Flasche Wasser für 500.000 Euro und sie bekommen einen Ferrari gratis dazu, kannst du auch sagen „hier so bekommt du einen Sportwagen gratis“.

      • Ja, vor dem Hintergrund hat Stefan recht. Ich habe mir tatsächlich irgendwann mal AB Topbonus Platinum erflogen und mich dann durch die Weltgeschichte weiter gematched.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*