Kostenpflichtige Sitzplatz-Reservierung auch in der Premium Eco von Lufthansa und Austrian

In der Premium Economy Class nach Spanien.

Die Lufthansa Group hat ein neues Erlösmodell gefunden und bittet ab dem 18. September 2019 auch für Sitzplatzreservierungen in der Premium Economy zur Kasse. Die Reservierungsgebühren für Sitzplätze in der Premium Economy werden Euch je nach Ziel mit 35 Euro bis 55 Euro in Rechnung gestellt.

Durch Sitzplatz-Reservierungen Zusatzeinnahmen zu erzielen, ist für Fluggesellschaften nichts Neues. In der Regel beschränken sich die Zusatzgebühren auf Flüge in der Economy Class. Insbesondere dann, wenn Ihr Euch einen Platz in den vorderen Reihen oder mit extra Beinfreiheit sichern wollt.

Je nach Strecke zahlt man bei Lufthansa und Austrian schon jetzt zwischen 12 Euro und 35 Euro für einen Standardsitz im hinteren Teil der Economy Class. Zielt man auf einen Sitzplatz im vorderen Teil der Kabine ab, liegt die Reservierungsgebühr zwischen 17 Euro und 55 Euro. Für Sitze mit extra Beinfreiheit könnt Ihr sogar bis zu 100 Euro berappen.

Kostenpflichtige Sitzplatz-Reservierungen bei Lufthansa Group auch in der Premium Eco | Kreative Sitzplatz-Kategorien

Die Kreativität in der Lufthansa-Group ist dabei kaum zu überbieten. Schon seit geraumer Zeit zahlt Ihr für einen „Privacy Seat“, den viele wohl eher als „Thron“ kennen, auch bei Austrian Airlines und SWISS einen Preisaufschlag von bis zu 189 Euro!

Auch für einen Sitz in der ersten Reihe auf Austrian Airlines zahlt man auf der Langstrecke mittlerweile einen Aufpreis von 55 oder 65 Euro.

Preistabelle Sitzplatzreservierung
Gebührentabelle für Sitzplatz-Reservierungen bei Lufthansa, Austrian und SWISS

Kostenpflichtige Sitzplatz-Reservierungen bei Lufthansa Group auch in der Premium Eco | Preise in der Premium Eco

Wollt Ihr Euch zukünftig einen Wunschsitz in der Premium Economy Class reservieren, zahlt Ihr nicht etwa den gleichen Preis wie für einen Standardsitz in der Economy Class, sondern bekommt den gleichen Preis wie in der „Preferred Seating Zone“ der Economy Class berechnet. In Zone 3 (Naher Osten) schlägt die Sitzplatz-Reservierung in der Premium Economy von Lufthansa oder Austrian damit mit 35 Euro zu Buche. In Zone 4 (z.B. Ostküste USA oder Indien) sind es 45 Euro und in Zone 5 (Ostasien, Westküste USA und Südamerika) sogar 55 Euro.

Die genannten Preise für Sitzplatz-Reservierungen gelten bei Direktbuchung über Lufthansa. Bei der Buchung über ein Reisebüro erhöhen sich die Gebühren um jeweils 5 Euro.

Wer die neue Gebühr nicht zahlen möchte, kann bis 24 Stunden vor Abflug warten und sich dann aus den noch verbliebenen Sitzplätzen einen kostenfrei reservieren.

Kostenpflichtige Sitzplatz-Reservierungen bei Lufthansa Group auch in der Premium Eco | Status-Kunden

Miles & More HON Circle und Senator Kunden zahlen auch weiterhin keine Gebühr für eine Sitzplatz-Reservierung, soweit der entsprechende Flug nicht im Tarif „Eco light“ gebucht wurde. Diese Regelung wird zukünftig auch für Sitzplatz-Reservierungen in der Premium Economy angewendet.

Kostenpflichtige Sitzplatz-Reservierungen bei Lufthansa Group auch in der Premium Eco | Frankfurtflyer Kommentar

Kostenpflichtige Sitzplatz-Reservierungen in einer Premium-Reiseklasse, darauf kommen vermutlich nur die schlauen Köpfe der Lufthansa Group. Da zahlt man schon einen höheren Preis als Kunde, um das Gefühl zu bekommen, sich nicht mehr um viele Dinge kümmern zu müssen und dann schlagen die Zusatzgebühren zu. Aber klar, die Zahlungsbereitschaft von Fluggästen in der Premium Economy ist sicher deutlich höher, als beim Eco Light Fluggast auf seinem 99 Euro Ticket. Warum sich dies nicht zu Nutze machen und noch mal 35 bis 55 Euro on top in die Kasse spülen. Irgendwie fehlt dazu gerade noch die Pressemitteilung, in der Lufthansa uns dies als Verbesserung oder „auf besonderen Kundenwunsch“ verkauft.

Was haltet Ihr von den neuen Zusatzgebühren bei Lufthansa und Austrian?

11 Kommentare

  1. Wahnsinn…. 😀 da fehlen einem die Worte und Lufthansa schafft es wieder und wieder die Gäste mit so „freudigen“ Neuigkeiten zu überraschen. Wirklich toll!

  2. Anstatt einmal den Service und Leistungen zu verbessern, fällt LH nichts besseres ein… ärgerlich. Wie auch bei EW… Kein Wasser mehr im Smart-Tarif, „Priority Boarding“ auf fast alle Passagiere ausgeweitet, etc., etc.

  3. Lufthansa wertet damit die Premium Eco auf der Langstrecke um 10% ab. Emirates wird 2020 mit einer Premium Eco auf den Markt kommen. Mal schauen ob die sich über Kunden, die zu LH abgewandert sind, freuen. Schlauerweise hat sich der lustige Kranich ein Feature herausgesucht auf das keiner verzichten will und nicht die von den wenigsten genutzte erhöhte Freigepäckmenge.

  4. Ach Gott, so verbissen sehe ich das nicht. In der Economy (Y+ bin ich noch nie geflogen) gibt es eigentlich nur ein paar Sitze, die man nach Möglichkeit vermeiden sollte, der Rest unterscheidet sich nicht so sonderlich signifikant. Da hat es zumindest bisher immer locker gereicht, den Platz 24 Stunden vorher zu reservieren. Meist waren da gerade einmal 20% der Sitze belegt, meist die besonders teuren.
    Ich weiß nicht, wie es heute bei Thai ist. Früher gab es da einen kleinen Teil im Flugzeug, den man beliebig lange zuvor kostenfrei reservieren konnte. Alle Plätze waren dann erst 24 Stunden vor Abflug kostenfrei zu reservieren. Auch da war in diesem Bereich dann noch fast alles frei.

    • Das mag für den alleinreisenden ausreichend sein.
      Bevor ich SEN war, habe ich nie im vorraus Plätze gebucht.

      Für ein Paar oder Familie, jedoch ärgerlich, wenn man zusammen sitzen möchte!

  5. Ich habe langsam echt keine Lust mehr zu fliegen. Man kommt sich wie der letzte Depp vor dem man das Geld nur so aus der Tasche zieht. Auch wenn es mich als Senator nicht trifft, LH ist auf dem falschen Weg. Und wenn dann die Passagiere weg bleiben liegt es an 1000 anderen Gründen. Was ist das für ein Management…

  6. Mit Einführung der neuen Business Class wird sicherlich auch dort zur Kasse gebeten werden, weil sich die Qualität der Sitze dann stark unterscheidet (im Moment sind alle mehr oder weniger gleich mittelmäßig)…

  7. Hatte ich grade bei Air New Zealand auch. Premium Sitze in der Premium Economy 60 Euro – auch beim online Check in. Gut die Hälfte der Sitze war gesperrt, die andere Hälfte schon belegt – also entweder zahlen oder den Platz nehmen den man zugewiesen bekommt.

  8. Sitzplatzauswahl ist für mich wichtig. Ganz sicher auf der Mittel- und Langstrecke. Ich zahle für ein Premiumprodukt, dass ich die kostenlos vorab habe. Das ist aber ganz einfach, es gibt die Konkurrenz. Eventuell ein etwas anderes Routing und unter Umständen gleich in die Business Class der Konkurrenz.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.