LATAM verlässt die oneworld Allianz schon zum 1.Mai statt zum 1. Oktober!

LATAM ist das wohl wichtigste oneworld Allianz Mitglied in Südamerika und nachdem Delta Airlines große Anteile an der Airline aus Brasilien und Chile übernommen hat, stand recht schnell fest, dass LATAM die oneworld Allianz verlassen wird. Nun scheint man diesen Austrittsprozess wohl noch einmal zu beschleunigen, denn anstelle wie geplant am 1. Oktober 2020 die Allianz zu verlassen, wird man nun schon zum 1. Mai kein Mitglied des Bündnisses mehr sein.

Delta Airlines hat 20% an LATAM gekauft

Der Grund für den oneworld Austritt von LATAM ist eigentlich sehr einfach erklärt, denn Delta Airlines hat 20% an dem Airline Bündnis aus Chile und Brasilien gekauft und nimmt hiermit auch massiv Einfluss auf LATAM. Das Ziel von Delta Airlines ist es, dass man die Präsenz in Lateinamerika ausbauen kann und hierfür bietet sich ein starker Partner wie LATAM natürlich mehr als an.

Bisher war die oneworld Airline American Airlines, die am stärksten in Südamerika vertretene Airline aus den USA und dies lag nicht zuletzt an der Partnerschaft mit LATAM, welche viele Anschlüsse und Zubringer geboten hat. Diese Partnerschaft zwischen LATAM und American Airlines wird bereits jetzt aufgehoben und beide Airlines verkaufen schon keine Tickets mehr, welche den jeweiligen Partner beinhalten.

Nach dem 1.Mai werden LATAM und American Airlines keine partnerschaftliche Beziehung mehr unterhalten und LATAM wird sich in ihrem Nordamerika Geschäft mit Delta Airlines abstimmen.

Foto: Delta

Was bedeutet der oneworld Austritt von LATAM?

Glücklicherweise hat der Austritt von LATAM auf die meisten oneworld Passagiere kaum einen Einfluss, denn LATAM wird die Partnerschaft mit British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia, Japan Airlines, Malaysia Airlines, Qantas, Qatar Airways, Royal Jordanian, S7 Airlines, and SriLankan Airlines auch über den 1. Mai hinaus fortführen.

Lediglich mit American Airlines wird man keine Beziehungen mehr unterhalten, was zeigt, welche Rolle Delta Airlines in diesem Prozess spielt.

Schon jetzt ist klar, dass LATAM auch Buchungen von Partnerairlines (inklusive Prämienflüge) nach dem 1. Mai ohne Einschränkungen honorieren wird und auch das Meilen Sammeln und Einlösen wird mit den oben genannten oneworld Airlines (ohne American Airlines) möglich sein.

Auch will man mit den meisten Airlines ein Abkommen über die Anerkennung des Vielfliegerstatus verhandeln, sodass man zum Beispiel mit einem British Airways Silber oder Gold Status auch weiterhin bei LATAM die Lounge nutzen kann. Allerdings hat man mit einem oneworld Status ab dem 1. Mai nicht automatisch die garantieren Vorteile bei LATAM, sondern es kommt auf das individuelle Abkommen an.

Kommt LATAM nun zur SkyTeam Allianz?

Nachdem LATAM nun eine sehr enge Partnerschaft mit Delta Airlines pflegen will, stellt sich natürlich die Frage, ob wir bald die Ankündigung des Beitrittes zu SkyTeam sehen werden, denn keine andere Airline hat so viel Einfluss in der SkyTeam Allianz, wie Delta Airlines selbst.

Allerdings soll der SkyTeam Beitritt von LATAM aktuell kein Thema sein, denn man wolle sich auf individuelle Partnerschaften, abseits von Allianzen konzentrieren. Vorbild hierbei könnte Virgin Atlantic sein, welche ein hoch beachtetes Joint Venture mit Delta, Air France, und KLM geschlossen haben, in welchem Flüge über dem Nordatlantik gemeinsam vermarktet werden.

Ein ähnliches Modell hält Delta Airlines mit Virgin Australia und WestJet aus Kanada aufrecht, welche zwar enge Partner von Delta Airlines sind, aber kein Mitglieder der SkyTeam Allianz und aktuell scheint sich dies auch nicht abzuzeichnen.

LATAM verlässt die Oneworld Allianz schon zum 1.Mai statt zum 1. Oktober! | Frankfurtflyer Kommentar

Jetzt geht es doch schneller als erwartet und LATAM wird schon ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant die oneworld Allianz verlassen. So wie es scheint, ist hier aber Delta Airlines die treibende Kraft und es geht vor allem darum, den Konkurrenten American Airlines in Lateinamerika auszubremsen.

LATAM wird mit fast allen oneworld Airlines die Partnerschaften weiterführen, allerdings bleibt hier die genaue Ausgestaltung noch offen. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir hierzu allerdings mit Sicherheit mehr Informationen bekommen.

Danke: OMAAT

5 Kommentare

      • Ich auch nur, wenn es sein muss.

        Man soll ja evtl. noch Avios sammeln können, aber halt keine Tier Points und kein Tier Bonus. Und wahrscheinlich Ausschluss irgendwelcher Klassen. Die einzige Strecke mit denen wäre für mich noch Osterinsel in Ermangelung von Konkurrenz. Positiv wäre nur, wenn Mileage Plan dabei bliebe, aber das glaube ich bei Delta auch nicht.

        • Vorerst ist Alaska von dem Oneworld Ausstieg von LATAM ja nicht betroffen, aber Delta hat Alaska ja offiziell den Krieg in Seattle erklärt, daher denke ich mal dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Partnerschaft auch vorbei ist.

          • Genau deshalb ja. Ich denke eher, man kann in Zukunft weiter bei BA und co. sammeln als bei Alaska. Lustig bei der neuen Partnerliste ist ja, dass eigentlich nur American rausgeflogen ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.