Lounge Zugang: „Lufthansa Business Class? NO! AMEX Platinum? YES!

Ich schreibe diesen Beitrag gerade aus der Executive Lounge in Breslau, vor meinem Lufthansa Flug nach Frankfurt und eigentlich ist beides wohl keine wirkliche Erwähnung wert, wenn ich hier nicht ein Phänomen zum ersten Mal am eigenen Leib erfahren hätte, welches nicht nur bei mir einiges an Kopfschütteln hervorgerufen hat.

Als Lufthansa Vielflieger oder Business Class Passagier ist man es gewohnt, vor dem Abflug in einer Lounge zu warten, hier noch etwas zu trinken und zu essen und bei schnellem WLAN in einem bequemen Sessel noch fix ein paar Emails zu beantworten.

So oder so ähnlich sah bis vor der Corona Pandemie die Realität der Vielflieger und Premium Passagieren aus, an welche man sich gewöhnt hat. Dies hat sich nun aber rapide geändert, denn Lufthansa hat alle Verträge mit Partnerlounges, welche nicht Teil des Star Alliance Lounge Netzwerks sind, gekündigt.

In den letzten Monaten hatte ich tatsächlich immer das Glück, dass entweder sowieso alle Lounges am Flughafen geschlossen waren oder es eine Lufthansa/ Star Alliance Lounge gab, sodass ich von dieser neuen Reglung nie betroffen war.

Hier in Breslau bin ich mit meiner Business Class Bordkarte wie selbstverständlich in die einzige Lounge des Flughafens maschiert, zeigte diese vor und bekam als Antwort: „Sorry Sir, Lufthansa dosen`t pay us anymore. New Rule, No Business Class, No Gold Card, No Senator and No Hon Circle

Etwas perplex ist mir dann zum Glück das Priority Pass Symbol am Tresen aufgefallen und als ich die wirklich freundliche Dame fragte ob sie diesen noch akzeptieren, wurde ich freudestrahlend in die Lounge gelassen.

Ich war bei diesem Besuch übrigens der einzige Gast in der Lounge über etwa 30 Minuten, in welchen noch vier andere Lufthansa Passagiere abgewiesen wurden, welche dies teilweise nicht besonders positiv aufgenommen haben und die arme Dame, welche wirklich nichts dafür kann, rüde beschimpft haben.

Mit Business Class oder einem Status brauche ich doch keinen Priority Pass!

Ich weiß nicht wie oft ich diesen Satz schon gehört habe und grundsätzlich ist das auch richtig oder besser war es, denn wenn man immer Business Class fliegt oder einen entsprechenden Vielfliegerstatus hat, kann man vor dem Abflug immer in die Lounge oder besser man konnte.

Auch wenn ich die Beweggründe von Lufthansa verstehe, kann ich der Entscheidung die Verträge mit den Partnerlounges zu kündigen wirklich nicht gutheißen. Für den Kunden ist dies definitiv keine Serviceverbesserung und auch wenn mir versichert wurde, dass man die Verträge neu aushandeln will, werden wir wohl noch über einige Monate hinweg auf Partnerlounges bei Lufthansa verzichten müssen.

Genau hier wird gerade für Lufthansa Vielflieger ein Priority Pass interessant, denn quasi alle Partnerlounges, welche man nun nichtmehr mit einem Lufthansa Business Class Ticket oder einem Vielfliegerstatus besuchen kann, sind Mitglied im Priority Pass Netzwerk.

Dabei gibt es die fehlende Lounge in den kommenden Monaten nicht nur an kleinen Flughäfen wie Breslau oder Paderborn, sondern auch an großen Zielen wie Barcelona, Madrid, Dublin oder Manchester, um nur ein Paar zu nennen. Bei über der Hälfte aller Ziele in Europa fällt aktuell die Lounge für Lufthansa Flüge weg, wenn man keinen Priority Pass oder dergleichen besitzt.

Mit fast 400 Euro pro Jahr ist ein Priority Pass allerdings auch nicht gerade günstig und man muss durchaus für sich entscheiden, ob es sich lohnt dieses Geld auszugeben. Allerdings erhält man mit der American Express Platinum Kreditkarte auch bis zu zwei Priority Pass Vollmitgliedschaften und akutell gibt es die Kreditkarte sogar mit dem höchsten je vorhandenen Bonus.

DIE Karte für Vielflieger

Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
American Express Platinum Card - Startguthaben

Wer die Karte noch nicht hat und regelmäßig mit Lufthansa oder einer anderen Airline unterwegs ist, für den ist nun der beste Zeitpunkt die Karte abzuschließen. Schon alleine für die Meilen lohnt sich die Karte aktuell, wobei man die Leistungen gerade als Vielflieger nicht unterschätzen sollte.

In Europa werden wir wohl den Priority Pass in den kommenden Wochen deutlich häufiger brauchen, als wir es in der Vergangenheit gewohnt waren.

Lounge Zugang: „Lufthansa Business Class? NO! AMEX Platinum? YES! | Frankfurtflyer Kommentar

Ich kann der neuen Regelung, was Vertragslounges bei Lufthansa angeht, nichts Positives abgewinnen und auch wenn ich verstehe, dass die Airline dringend Kosten sparen muss und diese Verträge nachverhandeln will, gegenüber dem Kunden ist dies einfach schlechter Service. Es ist sogar zu befürchten, dass dieser Zustand noch eine Weile andauert. Dieser Tatsache sollte sich jeder Lufthansa Vielflieger bewusst sein.

Nachdem man die Lufthansa Gruppe mit Abflug in Deutschland, Österreich oder der Schweiz kaum vermeiden kann und die Situation bei anderen Airlines auch nicht besser ist, denn hier gibt es bereits einige, die den Zugang zu Partnerlounges schon vor der Krise gestrichen haben, wird ein Priority Pass immer interessanter.

Ich selbst habe meinen Priority Pass durch die American Express Platinum Karte, welche ich ursprünglich wegen des Punktebonus abgeschlossen habe. Diesen gibt es aktuell mit 84.000 Punkte wieder für kurze Zeit und alleine die Punkte haben für mich einen Gegenwert von etwa 800 Euro.

DIE Karte für Vielflieger

Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
American Express Platinum Card - Startguthaben

Der Priority Pass war immer mehr ein Bonus, welcher nun aber deutlich an Bedeutung gewinnt. Auch auf meinem KLM Flug diese Woche konnte ich ihn dann noch einmal in Amsterdam nutzen, denn einen SkyTeam Status habe ich seit 2018 nicht mehr. Generell habe ich in den letzten Wochen genau so viele Lounges mit dem Priority Pass besucht, wie über einen Status oder ein Business Class Ticket.

Auch wenn ich diese Entwicklung nicht begrüße, ist es wohl eine Realität, welche ich annehmen muss, zumindest für die nächste Zeit. Dass man übrigens dauerhaft keinen Zugang zu Vertragslounges mit einem Economy Class Ticket und Star Gold Status bekommt, gilt als sehr wahrscheinlich, denn diese Loungebesuche kann Lufthansa nicht mit dem Vielfliegerprogramm der Partner verrechnen.

25 Kommentare

  1. War bei mir genauso letze Woche in KBP. LH ist auf dem absoluten Tiefpunkt angekommen. In KBP ist das Problem, dass die Priority Pass Lounge wirklich unterirdisch ist, ohne Fenster mit minimalstem Getränkeangebot schon vor Corona Zeiten. Dann lieber in ein Restaurant, die sind dort zumindest preislich ok.

    • Gilt diese „kundenfreundliche“ Regelung nur bei LH-Flügen, oder komme ich bei SWISS ebenfalls in den Genuss dieses Blödsinns ( z.B. TAP – Lounge in LIS im Dez.) ?
      TAP ist ja auch Member bei Star-Alliance, also nicht „artfremd !!

      • Ob das für Swiss gilt, kann ich nicht sagen. Allerdings ist TAP ja Star Alliance und keine contract lounge, deshalb sollte es gehen. Bin übernächste Woche in LIS mit Swiss in Business als SEN. Wir werden sehen…

        Allgemein ist diese Regel eine Frechheit. Ein Status bei einer Allianzmitgliedschaft scheint allgemein immer weniger Wert zu sein (Abgesehen von HON vielleicht). Viele Airlines werten ja derzeit ihre Business auf inkl. Lounges, so dass wohl die AmexPlat in Kombination mit einem Businessprodukt außerhalb der LH Gruppe eine immer attraktivere Lösung darstellt. Schließlich sind Tickets von z.B. BA oder Delta oft deutlich günstiger bei Abflug in D.

        • Die gleiche Erfahrung in Wien gemacht. Austrian Flug und TAP Gold Mitglied. Zugang wurde verweigert mit der Begründung dass nur LH Gruppe Gold Miglieder Zugang hätten.Premium Kreditkarten und Priority CardMitglieder hatten keine Probleme. Es scheint dass LH jetzt seine eigenen innerhalb der Star Alliance macht, Schande!

      • Hallo Rene,

        Tap Lounge in LIS geht weiterhin, da es eine Star Alliance Lounge ist. Die Regelung mit den fremden Lounges bei Swiss leider genau so wie bei LH. Die Verträge wurden alle gekündigt. Eine AMEX Platinum, bzw. ein Priority Pass ist aktuell daher ein echter Segen.

  2. Diese Regelung mit den Vertragslounges betrifft momentan nur Tickets der LH-Group.
    Bei anderen Airline Mitgliedern der Star-Alliance funktioniert C oder *G wie gewohnt.

    • Das stimmt so nicht! Bei SAS oder United gibt es schon länger keine Vertragslounges mehr für Star Gold und teilweise auch für Business. Das war schon vor Corona so.

      Lounge Zugang nach Star Alliance Regeln gibt es weiterhin auch bei LH, nur in Europa gibt es leider bei weitem nicht an jedem Airport eine Star Alliance Lounge.

  3. Es ist ja nicht nur LH, die ihr Lounge-Netz reduzieren. In Wien komme ich derzeit nicht über Star Alliance Gold mehr in die Lounge. Zum Glück habe ich auch noch einen FQT bei Miles und More.

      • Ich bin mir nicht sicher, ob JET wirklich für Austrian tickets offen ist ? Austrian hat mir SKY genannt und dort gibt es definitiv keinen Star Alliance Gold Zugang.

        • Ah genau Sky Lounge ist es, nicht JET….. Da ist Star Alliance Gold ausgeschlossen und nur Business Class und FTL/SEN/HON?

          Am ende des Tages geht das aber auch in die gleiche Richtung.

          • Hallo

            in Wien kommt jeder, der früher in eine der Austrian Lounges durfte, nun in die Sky Lounge.
            Die Lounge macht derzeit um 20Uhr zu und das Angebot ist nahezu auf dem vor-Corona Niveau. Man darf sich dort sogar seine Getränke / sein Essen selbst holen.

            Tw. ist die Lounge gut gefüllt, aber ich hab in den letzten 2 Monaten jede Woche einen Platz bekommen.

  4. Das ist wirklich der schlechteste Service und grenzt an verars**ung“ in Mexico wird mit als HON mit einem first Class Ticket gesagt, dass die lounges wegen Corona geschlossen sind. Aber KLM und Air France haben geöffnet und bieten Business Class oder status Mitgliedern Zugang. Wenn man dann wenigstens sagen würde, dass die Premium Gäste nichts mehr Wert sind und man kein Geld ausgeben will, dann wäre das wenigstens ehrlich.

    • Warum muss man unbedingt seine kostbare Zeit in einer LOUNGE am airport verbringen? Das habe ich persönlich noch nie verstanden. Da ist es mir doch viel wichtiger meine Zeit mit meiner Familie, und wenn ich nicht in Deutschland bin mit meinen Freunden zu verbringen, natürlich auch mit meinen Geschäftspartnern. Vorher noch einen Cognac Hennessy Paradise Imperial als Schlummertrunk, ups gibts wahrscheinlich in den wenigsten Lounges und dann so spät wie möglich zum Flughafen und ab in den Schlafanzug im Flugzeug. Als HON sollten Sie sich das doch leisten können 😉 Ich war mittlerweile zwei mal in Mexiko City und könnte Ihnen das Pujol Restaurant oder das Quintonil Restaurant empfehlen. Ich persönlich verbringe doch lieber meine Zeit in diesen Restaurants als am Flughafen in einer billigen KLM oder Air France Lounge zu sitzen. Aber das kann natürlich jeder für sich persönlich entscheiden.

      • Ja und Nein. Ich persönlich bin lieber eher am Flughafen, weil ich dann auf der sicheren Seite bin. Entsprechend genieße ich dann auch die Lounge. Allerdings ist das wohl Typ und Erfahrungssache. Wenn man 100x am gleichen Flughafen abgeflogen ist, ist man versiert und weiß genau was man einkalkulieren muss.

        Gruß
        Alex

  5. Keine Panik. Momentan drehen viele Airlines am Rad. Ich bin sicher nach Corona wird man mit einem Buisnessticket immer in eine Lounge kommen. In LIS kommt man selbstverständlich mit *Gold in die TAP Lounge.

  6. Gilt auch für Swiss und Austrian….und eben LH. So erlebt in Palma PMI. Dank Prio Pass Lounge Service dann doch wahrgenommen. Es ist der absolute Service Tiefpunkt des LH Konzezrn. Fliege wenn möglich mit anderen Airlines.

  7. Ja, der Mehrwert den mir der SEN bietet wird für mich immer weniger. Deshalb freue ich mich nicht mehr nur LH Gruppe fliegen zu müssen um den SEN zu erhalten. FTL und AMEX eichen mir und mit den günstigeren Flügen kann ich locker Lounggebühren und Sitzplatzreservierungen kompensieren. Emirates, Singapore, Quatar wir sehen uns endlich wieder! 😉

    Tut mir leid LH, ich habe immer zu euch gehalten, aber irgendwann reicht es auch mal.

    • Das mit den anderen Airlines ist nur leider innerhalb von Europa garnicht so einfach…. Aber auch ich bin von den fünf Flügen diese Woche zwei mit KLM fremd gegangen und das war gar nicht mal schlecht, auch wenn auf Kurzstrecken der unterschied irgendwie marginal ist. Flugzeit und Strecken sind da doch der wichtigste Faktor für mich.

  8. Der nächste Schritt wird sein: SEN + HON wird bei Flügen in der „Holzklasse“ der Zutritt zur Lounge verwehrt. Kommt zu 100% – – – er ist ja bloss ein Statuskunde, den man glaubt, auf sicher zu haben.
    Wenn diese Rechnung nur aufgeht !!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.