Lufthansa bietet auf vielen Flügen wieder Bordkarten im online Check-In | kein langes Schlange stehen?

Wer in den letzten Monaten international geflogen ist, wird vermutlich keine Bordkarte im Online Check-In bekommen haben, wenn dieser überhaupt funktioniert hat. Der Grund hierfür war meistens, dass vor dem Check-In diverse Dokumente, wie Tests oder Impfungen überprüft werden mussten. Dies führte nicht selten zu langen Warteschlangen an den Check-In Schaltern.

Lufthansa macht nun auf vielen Strecken, vor allem innerhalb des Schengen Raumes, wieder den Online Check-In und hier vor allem die Ausstellung von online Bordkarten für das Smartphone oder zum Ausdrucken verfügbar, was den Reisenden viel Zeit am Flughafen ersparen kann.

Lufthansa ermöglicht ihren Fluggästen ab sofort wieder einen komfortableren Check-In. Auf allen rund wöchentlichen 2000 Flügen aus Nichtrisikogebieten des Schengenraums, (also derzeit beispielweise aus Spanien, Italien oder Schweden) nach Deutschland, können Reisende ihre Bordkarte beim Einchecken auf dem Smartphone wieder direkt ausstellen lassen. Möglich wird dies durch die automatische und digitale Prüfung von EU Impfzertifikaten, die einen vollständigen Impfschutz nachweisen, und von Covid-19 Testergebnissen des Labors Centogene.

Beim mobilen Check-In können die QR Codes der Papierzertifikate nun gescannt und damit schnell und bequem geprüft werden. Die digitale Bordkarte wird automatisch ausgestellt und ein zusätzlicher Dokumentencheck beim Check-In-Schalter am Flughafen ist nicht mehr erforderlich.

Wir konnten diese digitale Dokumentenprüfung auch schon auf Flügen nach Italien testen und haben hier vor allen Flügen online eine Bordkarte erhalten. Entscheidend ist allerdings, dass man auch die entsprechenden Dokumente wie Impfzertifikat oder einen Test von Centogene mit QR Code besitzt, damit das System die Tests überprüfen kann. Trotz Prüfung müssen diese Dokumente übrigens dennoch mitgeführt werden.

Sehr positiv an diesem System war, dass sowohl in Deutschland, als auch in Italien bei unseren Tests die Schlangen an den Check-In Schaltern wieder deutlich kürzer wurden, weshalb man dieses System sicherlich positiv bewerten kann.

Lufthansa bietet auf vielen Flügen wieder Bordkarten im online Check-In | Frankfurtflyer Kommentar

In den letzen Monaten war es oft unberechenbar, wie lange man am Check-In am Flughafen ansteht, denn der Dokumentencheck kann bei allen Passagieren durchaus seine Zeit dauern. Ich habe sogar schon Flüge gehabt, bei welchen der Flug verspätet wurde, weil Passagiere bis zu zwei Stunden an den Check-In Schaltern angestanden haben, aufgrund langer und ausführlicher Dokumentenchecks.

Ich bin daher sehr froh, dass Lufthansa hier nun einen digitalen Prozess eingeführt hat, welcher auch auf vielen Flügen wieder den online Check-In und die online Bordkarte möglich macht. Auch wenn sicher nicht jeder Passagier auf allen Flügen dieses Angebot nutzen kann, es wird die Situation an den Check-In Schaltern sicherlich entlasten.

6 Kommentare

  1. Rechnet aber nicht damit, dass das Personal am Boden darüber auch informiert ist! Ich habe den „Service“ der LH letzte Woche Dienstag von Fuerteventura nach Frankfurt ausprobiert. Screenshot der CovPass App im Formular hochgeladen, die tolle unsignierte Healthentry ZO (was soll das eigentlich sein) Email vom Lufthansa Health-Entry Support Center bekommen, und konnte dann den Online-Checkin machen. Da ich kein aufgegebenes Gepäck hatte, konnte ich direkt durch die Sicherheitskontrolle. Am Gate hat mich dann das LH-externe Gatepersonal samt LH-Flugkapitän in Empfang genommen und mir gedroht ich dürfe nicht mitfliegen, wenn ich nicht sofort meinen Impfnachweis rausrücke. Muss man auch nicht haben…

  2. Praxis und Theorie sind halt schon zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Beispiel: Vor zehn Tagen flog ich mit SWISS ab ZRH ins „Risikogebiet“ Portugal.
    Konnte den Boardingpass ohne weiteres zu Hause auf’s Handy laden, überhaupt KEINE Kontrolle am Flughafen betr. Zertifikat und Einreiseformular für Portugal. Ebenso ist in LIS nichts dergleichen passiert.
    Erster Ort, wo ich nach dem Zertifikat gefragt wurde, war immerhin an der Rezeption im Hotel.
    Rückflug: Einchecken am Handy möglich, musste dann jedoch den Boardingpass am
    Flughafen nach Anstehen in der Kolonne abholen, wo das Zertifikat von LH-Personal zu meinem Erstaunen tatsächlich verlangt wurde !!

    • Die Regelung in Deutschland steht ja auch in der „Coronavirus-Einreiseverordnung“. Eine Ausreiseverordnung dazu gibt es nicht (nach meinem Stand). Da gilt dann wohl nur das Recht des Empfängerlandes. So wird z.B. nach Irland von irischem Personal in Deutschland am Gate vorm Boarding kontrolliert und jeder bekommt einen Aufkleber, was dann dazu führt, dass die Abflüge aus Deutschland alle verspätet sind, also um eine Stunde oder so. In Spanien wir bei der Einreise am Flughafen das Anmeldeformular kontrolliert und der Barcode gescannt. In Griechenland auch, allerdings eher locker, d.h. Hauptsache man hat ein Formular in der Hand. Das wird dafür auch beim Checkin nachgefragt in Deutschland. In Deutschland habe ich auch schon Beamte bei Schengen-Flügen gesehen, die kontrollieren, das war aber bei mir vor zwei Monaten das letzte Mal und die mit deutschem Personalausweis konnten einfach durchgehen.

      Interessant ist in Spanien übrigens auch, dass die Verarbeitung von Gesundheitsdaten, als Verschärfung zur DSGVO (schärfer ist erlaubt), nur aufgrund eines Gesetzes erlaubt ist (Ley Orgánica 3/2018, Artículo 9). Warum die LH dann dort nach einer deutschen Verordnung Kontrollen durchführen lassen darf – naja, da möchte man besser nicht so genau hinsehen!

      • Das mit den Irlandreisen kann ich genau so bestätigen. Mit Verspätung war allerdings nichts, das lief völlig problemlos. Vor etwa einem Monat.
        Die Verspätung hatte in deinem Fall möglicherweise andere Ursachen.

        Die Kontrolle der Impfungen im Lande lief übrigens genauso einfach. War im Sommer auch kein Problem, draußen sitzen ging im Zweifelsfall immer.

        • Ne, hat wirklich so lange gedauert wegen der Kontrolle. Was aber auch daran gelegen haben könnte, dass es dazu keine einzige Durchsage gab (Abflug MUC) und sich als das Boarding begann noch ganz viele Leute in die Kontrollschlage stellen mussten. Ich habe mir den ganzen Ablauf in Ruhe angesehen und bin dann als letzter Gast zur Kontrolle. Nur mit Handgepäck in BC muss man sich ja nicht über ne halbe Stunde vorher schon ins Flugzeug quetschen 🙂

          Und im Land ist es echt einfach mit dem digitalen Impfausweis, das habe ich auch so erlebt. Draußen allerdings zumindest in Dublin auch kein nennenswerter Abstand in den Restaurants.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.