Lufthansa Boeing 747-8 brennt in Buenos Aires fast aus

Aktuell fliegen kaum noch Jumbos von Lufthansa und einer der wenigen war nun in Buenos Aires in einen Zwischenfall verwickelt, welcher zum Glück glimpflich ausgegangen ist. Die fünf Jahre alte D-ABYP sollte am 3. Januar Flug LH 511 von Buenos Aires nach Frankfurt fliegen, als die Lufthansa Boeing 747-8 fast am Gate ausgebrannt wäre.

Beim Zurückschieben des Flugzeuges fing der Schlepper noch am Terminal Feuer und brannte direkt vor dem Flugzeug aus. Zum Glück konnte man den Schlepper noch vom Flugzeug entfernen und die Mannschaft am Boden hat diesen auch schnell gelöscht. Dennoch brannte das Fahrzeug fast komplett aus. Ein Video von dem Vorfall zeigt, wie nahe man am Terminal war und auch wie dicht der Schlepper an der Lufthansa Boeing 747-8 stand, als er brannte.

Da der Schlepper sehr schnell von dem Flugzeug entfernt und gelöscht wurde, hat die Boeing 747-8 keinen Schaden genommen und konnte nach einer Inspektion mit etwa 90 Minuten Verspätung den fast 14 Stündigen Flug nach Frankfurt antreten. Der Flug selbst soll dann, bis auf die Verspätung, ohne Zwischenfälle verlaufen sein.

Flugzeugschlepper brennen häufiger aus

So spektakulär das Video dieses Vorfalls auch ist, er ist kein Einzelfall. Flugzeugschlepper fangen öfter Feuer als man denkt und hierdurch werden jedes Jahr mehrere Flugzeuge beschädigt oder sogar zerstört. Einer der bekanntesten Zwischenfälle dieser Art hat sich vor knapp zwei Jahren in Frankfurt ereignet, als ein Lufthansa Airbus A340-300 für den Flug nach Philadelphia ans Gate gezogen wurde und der Schlepper hierbei ausbrannte.

Der Airbus A340-300 von Lufthansa wurde hierbei so stark beschädigt, dass er nicht mehr repariert werden konnte und abgeschrieben werden musste. Auch wurden zehn Mitarbeiter der Airline und des Flughafens hierbei teils so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.

Lufthansa Airbus A340 wird bei Feuer in Frankfurt schwer beschädigt

Aufgrund der Gefahr von Flugzeugschleppern werden an vielen Flughäfen der Welt auch vermehrt elektrische Fahrzeuge eingesetzt. Diese haben zwar mit der Batterie auch einen Gefahrenstoff als Antriebsquelle, allerdings sind diese Schlepper statistisch deutlich zuverlässiger und sicherer, zumal sie auch als umweltfreundlicher gelten.

Bei konventionellen Schleppern entstehen in der Antriebseinheit und auch gerne in der Kupplung teils enorme Temperaturen, welche schnell zu solchen Zwischenfällen führen können.

Lufthansa Boeing 747-8 brennt in Buenos Aires fast aus | Frankfurtflyer Kommentar

Die Luftfahrt ist extrem sicher und dennoch kommt es immer wieder zu Zwischenfällen wie diesen. Glücklicherweise ist der Brand des Schleppers sehr glimpflich ausgegangen, die Lufthansa Boeing 747-8 wurde nicht beschädigt und es gab auch keine Verletzte. Es wäre auch zu schade gewesen, wenn eine Boeing 747-8, aufgrund eines solchen Zwischenfalls zerstört wird, denn die Queen of the Skies wird man all zu oft sonst nicht mehr auf den Flughäfen der Welt sehen können.

Danke an Alex für den Hinweis!

19 Kommentare

  1. Gott welch eine Dramatik beim Artikelschreiben!! Wenn China ein Sack Reis umfällt ist das wirklich etwas …hier will man die Leser wohl für dumm verkaufen!? Wenn ein Flugzeug fast ausgebrannt wäre, dann hat es auch gebrand und der Brand wurde gelöscht und gestoppt! Hier hat die Überschrift nicht das Geringste damit zu tun was passiert ist – das Flugzeug hat ausser ein paar Russspuren an der Nase nichts abbekommen! Aber man kann es ja mal versuchen ob die Leser darauf reinfallen ..?! 👎👎 Etwas mehr Sachlichkeit wäre zu wünschen wenn man über etwas berichtet.

    • Sorry aber da muss ich Wiedersprechen! Fast ausgebrannt bedeutet nicht, dass es komplett in flammen stand, denn bei einem Passagierflugzeug bedeutet Feuer bei einem Schlepper zu 99% ein Totalschaden, wenn das Flugzeug auch Feuer gefangen hat.

      Es mag sein, dass die Überschrift reißerisch ist, aber zu behaupten, dass dies kein nennenswerter Zwischenfall sei und wir keine Informationen darum geboten hätten, will ich auch nicht stehen lassen.

      • Die Lufthansa Boeing 747-8 ist aber nicht ausgebrannt, sondern der Schlepper. Das ist bewusste Irreführung der Leser, denn jeder der den newsletter bekommt klickt da drauf!

        Sich hier noch verteidigen und irgendwas von Totalschaden faseln wenn ein Schlepper Feuer fängt, finde ich nochmehr unhaltbar!

        • Sorry Jimmy aber zu behaupten, dass ein brennender Schlepper keine Gefahr für das Flugzeug ist, ist absolut falsch. Das gegenteilige Beispiel ist ja im Beitrag verlinkt. Das die 747 nicht gebrannt hat, war durchaus auch Glück.

          UND es steht NICHT im Beitrag, dass das Flugzeug ausgebrannt ist, auch dies ist einfach nur eine Annahme.

          • Christoph, liest du die Kommentare auch genau?

            Es geht nicht um den Beitrag sondern um die reisserische, irreführende Überschrift in Bildzeitungsmanie absichtlich falsche Infos drin!

    • Da hast recht Roman!

      @Christoph are you unable to accept the criticism that you have sensationalised this incident (‚fast ausgebrannt‘)?

  2. Schade, dass Frankfurtflyer sich nun auch schon Schlagzeilen wie die BILD ausdenkt, um möglich reißerisch zu wirken. Das ist bei diesem harmlosen Vorfall völlig fehl am Platz.

    • Die Überschrift ist reißerisch, dass nehme ich an, aber harmlos war der Vorfall nicht. Bei genau solchen Vorfällen sind schon Menschen gestorben.

  3. Bei der Überschrift könnte man denken, dass Flugzeug habe gebrannt und sei nahezu ausgebrannt. Tatsächlich wurde das Flugzeug kaum beschädigt und der Heimflug nach Frankfurt konnte angetreten werden. Ich finde das auch immer schade, wenn mit solchen reißerischen Titeln gearbeitet wird.

  4. ihr solltet endlich bei der Boulevard Presse anfangen!

    Titel „Lufthansa Boeing 747-8 brennt in Buenos Aires fast aus“
    im Text: „Dennoch brannte das Fahrzeug fast komplett aus. “

    Passiert hier laufend, angeblich aus versehen, langsam wird es aber offensichtlich, dass ihr absichtlich diese headlines veröffentlicht, damit die Leser clicken?

    • Nein die Überschrift war kein versehen und ja wir wollen das die Leser klicken. Jeder Webseitenbetreiber der etwas anderes behauptet, der lügt einfach ;).

      Und ja ich sehe es immer noch so, dass der Jumbo FAST ausgebrannt ist, wenn man nicht schnell und glücklich reagiert hätte.

      Der Fehler ist eigentlich nicht in der Überschrift, sondern in dem schnellen Bild, welches diese in den Köpfen macht. Denn auch wenn da steht, dass ein Flugzeug beinahe gebrannt hätte, baut man im Kopf schon das Bild eines im Flammen stehenden LH Jet.

      Was mich übrigens an den Kommentaren amüsiert ist, dass mindestens drei unter unterschiedlichen Namen, von der identischen IP Adresse kommen (nicht von deiner Jimmy). Es scheint einige doch sehr zu beschäftigen :).

    • Gerade das zeigt nocheinmal, wie daneben die Ueberschrift ist. Dem Flugzeug ist absolut gar nichts passiert, deshalb gibt es auch keinen Artikel bei AVHerald.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.