Lufthansa Boeing 787-9 könnte in wenigen Tagen ausgeliefert werden

Foto: Lufthansa

Lufthansa wird insgesamt 32 Boeing 787-9 Dreamliner bestellt und eigentlich sollten die ersten fünf Boeing 787-9 Dreamliner schon längst geliefert worden sein, denn hierbei handelt es sich um sogenannte „white tails“, also fertig gebaute Flugzeuge, welche eigentlich für eine andere Airline vorgesehen waren, aber wegen finanziellen Problemen des Kunden nicht abgenommen wurden.

Eigentlich sollten die ersten fünf Boeing 787-9 „white tails“ schon lange geliefert worden sein und Lufthansa wollte bereits vor dem letzten Weihnachtsfest mit Sonderflügen den neuen Dreamliner vorstellen. Für diesen Sommerflugplan waren die Flugzeuge auch schon im Flugplan und sollten von von Frankfurt nach Kanada fliegen. Dies musste aber wieder geändert werden, da die Boeing 787 nicht ausgeliefert werden durften.

Der Termin zur Auslieferung der Boeing 787 wurde bei Lufthansa immer weiter nach hinten verschoben, da Boeing seit Oktober 2020 keine Dreamliner mehr ausliefern darf. Der Grund hierfür waren Auflagen der US Luftfahrtbehörde FAA, welche die Auslieferungen der Boeing 787 ausgesetzt hat, da man mit dem Kontroll- und Abnahmeprozessen bei Boeing unzufrieden war.

Insbesondere ging es darum, dass in neu ausgelieferten Dreamliner Bohrspäne im Avionikraum, sowie in den Tanks gefunden wurden. Beides ist sicherheitsrelevant und hätte von den Kontrolleuren bei Boeing vor der Auslieferung festgestellt werden müssen.

Boeing musste nun neue Prozesse für die Abnahme der Boeing 787 entwickeln und hierbei hat man auch noch Probleme in den Faserverbundteilen des vorderen Druckschotts festgestellt, welche den Prozess weiter verzögert haben. Nun hat die FAA aber die neuen Übernahme Prozesse bei Boeing genehmigt, womit man wieder Dreamliner ausliefern darf.

Aktuell stehen auf den Werksgeländen von Boeing etwa 120 Boeing 787 bereit, welche auf die Übernahme durch die Kunden warten und diese sollen nun möglichst schnell ausgeliefert werden. Dabei gibt es noch keine Auslieferungspläne von Boeing und auch die FAA wird wohl die neuen Prozesse anfangs streng überwachen, aber man rechnet damit, dass Anfang August, also schon in einigen Tagen, die ersten Dreamliner ausgeliefert werden.

Hierbei wird aktuell erwartet, dass vor allem American Airlines und auch Lufthansa zu den ersten Kunden gehören, welche die Flugzeuge von Boeing übernehmen können. Damit könnte der Dreamliner bei Lufthansa dann zum Winterflugplan wirklich und zuverlässig für Langstreckenflüge zur Verfügung stehen und man wird die Dreamliner wohl zu Beginn auf innerdeutschen Flügen testen.

Lufthansa Boeing 787-9 könnte in wenigen Tagen ausgeliefert werden | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa hatte eigentlich schon für diesen Sommer mit den ersten Dreamlinern geplant und für die Airline war es eine mittlere Katastrophe, dass es zu den massiven Verzögerungen bei Boeing gekommen ist. Nun ist aber endlich Licht am Ende des Tunnels und Lufthansa kann die Dreamliner schon sehr bald abnehmen.

Dabei ist noch nicht bekannt, welche Kabinenaustattung die Flugzeuge haben werden und besonders auf die Business Class sind wir sehr gespannt, denn hier soll es wieder einen neuen Sitz geben, wenn auch nicht DIE neue Lufthansa Business Class, welche ab 2023 zur Verfügung stehen wird.

2 Kommentare

    • Die Lage bei Lufthansa ist gerade eine Katastrophe, aber ich bin der festen Überzeugung, dass es besser wird. Schlechter kann es aber auch kaum noch werden, wobei LH da nicht alleine da steht mit den Problemen (was aber auch keine Entschuldigung ist).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.