Lufthansa Boeing 787 soll ab Oktober mit Passagieren fliegen

Lufthansa 787-9 Take-Off

Mit der D-ABPA ist am Dienstag morgen um 11:02 Uhr die erste Lufthansa Boeing 787 in Frankfurt gelandet und damit ist das neuste Langstreckenflugzeug der Lufthansa nun auch an seiner Heimatbasis angekommen. Für Lufthansa ist die Einführung der Boeing 787-9 nun ein entscheidender Meilenstein, denn man kann hiermit deutlich effizienter auf sehr langen Strecken fliegen, als es mit dem Airbus A340 der Fall war. Daneben bietet man den Passagiere auch eine deutlich aufgewertete Business Class, was für viele Vielflieger ein Game Changer darstellt.

Dabei gibt es vorerst aber nur genau eine Boeing 787-9 in der Lufthansa Flotte und auch wenn diese nun in Frankfurt ist, muss sie noch bei Lufthansa Technik für den Einsatz bei Lufthansa vorbereitet werden. Hier hofft man aber, dass man nun sehr zügig voran kommt und Lufthansa will schon ab 19. Oktober mit Passagieren in der Boeing 787-9 dreimal am Tag nach München starten. Im Flugplan findet man die Flüge aber leider noch nicht.

Hierbei handelt es sich um Trainingsflüge für die Crew, welche auf den sehr kurzen Verbindungen mit dem neuen Flugzeug binnen sehr kurzer Zeit sehr viele Starts und Landungen sammeln können.

Für Passagiere bedeutet dies, dass man auch auf den Innerdeutschen Flügen die Boeing 787-9 schon kennenlernen kann, was sicherlich im Oktober viele Passagiere sehr glücklich machen wird. Welche Flüge hier genau mit dem Dreamliner geflogen werden will Lufthansa noch nicht verraten, aber wir werden natürlich darüber berichten.




Als erstes Ziel auf der Langstrecke soll es dann wohl nach Toronto gehen, wobei auch hier die Boeing 787-9 noch nicht in den Flugplan übernommen wurde.

Neue Business Class in der Boeing 787-9

Dabei sind die fünf ersten Boeing 787-9 Dreamliner für Lufthansa auch so interessant, da sie eine neue aufgewertete Business Class bekommen sollen. Hierbei handelt es sich aber nicht um die neue Lufthansa Business Class, welche ab 2023 mit einem Airbus A350-900 vorgestellt werden soll, sondern um ein Zwischenprodukt. Wir konnten nun von mit der Materie vertrauten Personen bei Lufthansa detailliert erfahren, wie die Dreamliner ausgestattet werden.

Die neue Lufthansa Business Class wird mit den ersten Boeing 787 noch nicht kommen! Foto: Lufthansa

Wir wissen inzwischen auch, um welche Boeing 787-9 es sich bei den ersten Dreamliner für Lufthansa handelt. Die Flugzeuge wurden für die chinesischen HNA Gruppe gebaut und waren für Hainan Airlines sowie Suparna Airlines vorgesehen. Nachdem HNA schwere finanzielle Probleme hatte, konnte man die fünf Flugzeuge nicht übernehmen. Die indische Vistara sollte vier der fünf Flugzeuge übernehmen, allerdings ist auch dieser Deal aufgrund der Corona Krise geplatzt.

Lufthansa wird hierbei die Bestuhlung übernehmen, welche von Suparna Airlines vorgesehen war, weshalb wir schon sehr detailliert zeigen können, wie die Kabine der ersten fünf Dreamliner aussehen wird. Dabei wird man keine nennenswerten Veränderungen an den Sitzen und der Kabine vornehmen, lediglich die Sitzbezüge und Teile der Wandverkleidung werden überarbeitet, um die Lufthansa Farben zu tragen.

Es wurde uns bestätigt, dass man die neue Kabine von Hainan Airlines noch in den Flugzeugen verbaut hat und diese wird von Lufthansa übernommen. Das ist ein massives Upgrade gegenüber dem aktuellen Sitzprodukt von Lufthansa.

So wären in diesem Fall 26 Business Class Sessel in einer Reverse Herringbone Anordnung verbaut, welche bei Vielfliegern sehr beliebt ist. Die Bilder zeigen die Business Class von Suparna Airlines und die Farbgebung wird anders sein. Die Sitze werden in blau bezogen.

Hinter der Business Class ist eine eigene Premium Economy Class Kabine mit 21 Sitzen in einer 2-3-2 Bestuhlung verbaut. Dabei wird die Premium Economy Class auch wieder eine eigene Kabine sein, was ebenfalls ein Upgrade gegenüber anderen Lufthansa Flugzeugen ist.

Der Sitz wird so auch von anderen Star Alliance Airlines wie United Airlines eingesetzt und ist sehr bequem.

Auch in der Economy Class sind 247 Sitze in der üblichen 3-3-3 Anordnung verbaut. Der Sitzabstand liegt ebenfalls bei 79 Zentimetern und alle Sitze haben eigene Strom- und USB Anschlüsse, ein persönliches IFE und eine verstellbare Kopfstütze.

Lufthansa setzt damit beim Dreamliner auf eine sehr kleine Business Class und eine sehr große Economy Class. Ob man dies auch bei weiteren Flugzeugen macht, welche nach den ersten fünf Boeing 787 geliefert werden, bleibt abzuwarten.

Lufthansa Boeing 787 soll ab Oktober mit Passagieren fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Die Boeing 787-9 stellt für Lufthansa durchaus eine Zeitenwende dar und man bewegt sich deutlich in die Zukunft. Nicht nur dass der Jet ein modernes Langstreckenflugzeug ist, man führt mit Ihm nun auch eine neue Business Class ein. Ich selbst kann es kaum erwarten mit dem Lufthansa 787 Dreamliner zu fliegen und bin schon unglaublich gespannt auf die ersten Kabinenbilder.

Auch wenn es mit den ex Philippine Airlines Airbus A350-900, welche in München stationiert wurden, schon vier Airbus A350-900 mit einer aufgewerteten Business Class gibt, sind die Boeing 787 für Lufthansa wohl bedeutender, denn insgesamt wird man nun 32 dieser Jets in recht kurzer Zeit bekommen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.