Lufthansa bringt gleich drei neue Langstrecken ab München

Foto: Lufthansa

Lufthansa hatte sich nach dem Rekordjahr 2019 einiges für das weitere Wachstum vorgenommen. So sollten im Sommerflugplan 2020 neue Destinationen wie Detroit, Seattle und Bangalore aus München aufgenommen werden. Doch es kam alles anders, durch die Auswirkungen der Pandemie wurde der Langstreckenverkehr in der bayerischen Hauptstadt für mehrere Monate lahmgelegt.

Nur langsam hat sich die Lage dort wieder erholt, die Verkehrsströme wurden zunächst vorzugsweise über das Drehkreuz in Frankfurt gelenkt. Inzwischen wurde das Münchner Angebot wieder hochgefahren, mit dem Fall des Travel Ban konnten wieder mehrere Amerika-Routen aktiviert werden, ab Januar soll es auch wieder nach Indien gehen. Die Frequenzen zu einigen Zielen werden erhöht, dafür kamen wieder einige Airbus A350 aus Frankfurt zurück.

Verschiebung von Routen aus Frankfurt

Lufthansa hat die Möglichkeit genutzt, vier zusätzliche Airbus A350 zu leasen. Diese kommen von Philippine Airlines und werden aktuell für den Einsatz beim Kranich vorbereitet. Die künftige Stationierung der Jets war zunächst unklar, noch vor wenigen Wochen schien es dass diese nach Frankfurt gehen werden.

Letzte Woche wurde dann entschieden diese in Bayern einzusetzen, wo die Besatzungen bereits auf den Maschinentyp lizensiert sind. Die reine A350-Stationierung an einem einzigen Ort bringt weitere Kostenvorteile, die die Airline jetzt nutzen möchte. Mit den vier geleasten Maschinen wächst die bestehende Flotte auf insgesamt 21 Jets.

Damit kann nicht nur der erweiterte Flugplan mit zusätzlichen Frequenzen dargestellt werden, es entsteht die Möglichkeit neue Strecken aufzunehmen. So sollen ab dem kommenden Sommer Rio de Janeiro, Bangkok und San Diego aus München angeflogen werden. Diese werden bzw. wurden zwar schon aus Frankfurt bedient, es scheint sich also um eine Verschiebung der Routen an das südliche Hub zu handeln.

Great Circle Mapper

Rio de Janeiro, Bangkok & San Diego ab München

Bangkok war immer wieder ein Thema für Lufthansa in München, der Kranich wollte die Route bereits vor Jahren aufnehmen. Als es soweit war, wurde diese kurzfristig an Eurowings abgegeben und bis zur Krise angeboten. Parallel wird die Strecke vom Star Alliance-Partner THAI bedient.

In Südamerika ist Lufthansa eher dünn aufgestellt, der Kranich bietet nur eine Hand voll Ziele dorthin. Neben Bogota, Buenos Aires und Sao Paulo steht aktuell Rio drei Mal pro Woche im Flugplan. Im Sommer soll die brasilianische Küstenmetropole wieder täglich bedient werden, ab Ende März wird die Route allerdings nach München verlegt.

Die Strecke nach San Diego wird derzeit pausiert, die Stadt in Kalifornien wird aus Europa nur von British Airways angeflogen. Ab dem Sommer will Lufthansa wieder fünf Mal pro Woche an die Stadt am Pazifik, auch diese Route soll dann ab München bedient werden.

Lufthansa bringt gleich drei neue Langstrecken ab München | Frankfurtflyer Kommentar

Gute Nachrichten für den Flughafen München, das Streckennetz ab Bayern wird im Sommer 2022 um weitere Fernstrecken erweitert. Lufthansa verschiebt einige Routen aus Frankfurt, ob Bangkok oder auch andere der drei Ziele parallel in Frankfurt bleiben war zunächst nicht klar, ist aber unwahrscheinlich.

Die drei Destinationen sind insbesondere auch touristisch interessant, die Nachfrage nach Plätzen in den Premium-Klassen ist vergleichsweise niedriger. Diese wären also perfekt für die Philippine-Jets, bei denen die Bestuhlung des Vorgängers bleibt. An Bord gibt es keine First Class, in der Business Class sind 18 Sitze weniger als in den Airbus-Flugzeugen der Lufthansa.

2 Kommentare

  1. Kurzer Kommentar zur Streckenauswahl: Habe gerade MUC-YVR für Mai gebucht und habe den „neuen“ A350 erwischt, wie man am Sitzplan sehen kann. Ob das bis zum Start noch so bleibt ist natürlich ne ganz andere Frage. Rückflug im Juni ist dann wieder der Standard A350, wird also wohl nur tageweise auf der Route eingesetzt

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.