Lufthansa CityLine bekommt Airbus A321 Frachter

Foto: Lufthansa Symbolbild

Lufthansa City Line ist die Regionaltochter von Lufthansa und eigentlich fliegt man vorrangig mit kleinen Regionaljets mit unter 100 Sitzen auf Nebenstrecken um die Zubringer für Lufthansa durchzuführen. Nun steigt Lufthansa City Line aber auch in das Cargo Geschäft ein und die Airline soll zwei Airbus A321F Vollfrachter erhalten.

Dabei werden diese Airbus A321 Frachter dann nicht unter der Marke CityLine Cargo fliegen, sondern die Lufthansa Cityline wird für die Lufthansa Cargo die Flüge ausführen. Hierbei geht es vorrangig um Einsparpotenzial bei den Tarifverträgen, denn bei den Lufthansa Cargo Crews geht man ausschließlich von Langstreckenflugzeugen wie der Boeing 777F oder der MD-11 aus.

Nachdem Lufthansa Cityline schon seit einigen Jahren auch den Airbus A319 für Lufthansa fliegt, können die gleichen Piloten auch die neuen Airbus A321 Frachter fliegen. Einen nennenswerten Unterschied macht es für Piloten nämlich nicht, ob Fracht oder Passagiere an Bord sind.

Viel spannender, als welche Lufthansa Konzern Airline die neuen Frachter aber betreibt ist allerdings das Flugzeug selbst, denn die Airbus A321 Frachter gibt es noch nicht besonders lange. Hierbei handelt es sich immer um Umbaufrachter, bei welchen ältere Passagierflugzeuge zu Frachtern umgebaut werden.

Damit erschließen die Airbus A321 Frachter einen komplett neuen Frachtmarkt, denn für gewöhnlich ist man auch auf Kurzstrecken mit Großraumflugzeugen Cargo geflogen. Gerade aber das immer mehr ansteigende Geschäft der Paketfracht, macht Kurzstrecken mit Frachtern in hoher Frequenz sehr attraktiv.

Zusätzlich geht man davon aus, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis auch der Kurzstreckenverkehr in Europa wieder auf dem Level von vor der Krise ist, wenn er dieses überhaupt wieder erreicht in Zeiten der Flugscham. Gerade auf Kurzstreckenflügen wurde aber auch immer recht viel Fracht transportiert und es ist nichts Ungewöhnliches, dass auf einem Airbus A320 von Barcelona nach Frankfurt nach zwei Tonnen Fracht mitfliegen.

Lufthansa Cargo erhofft sich in den kommenden Jahren auf dem Frachtmarkt innerhalb von Europa gute Chancen und will hierfür die neuen Airbus A321 Frachter nutzen. Sollte dies erfolgreich sein, wird die Flotte sicherlich ausgebaut und man könnte dies sogar mit eigenen Airbus A321 der ersten Generation bewerkstelligen, welche in den kommenden Monaten die Flotte verlassen werden.

Lufthansa CityLine bekommt Airbus A321 Frachter | Frankfurtflyer Kommentar

Kleinere Frachter in der große des Airbus A321 Frachters gibt es schon länger, so wurden alte Boeing 737 oder auch 757 zum Frachter umgebaut, aber sie sind doch eher selten anzutreffen. Dies liegt in der Natur des Cargo Geschäftes, denn meist haben sich solche kleinen Frachter kaum gerechnet und es war wirtschaftlicher mit sehr niedrigen Frequenzen und einer Boeing 747F zu fliegen. Auch wenn Luftfracht per Definition eilig ist, gibt es hier einige Güter, welche durchaus einige Tage auf den Flug warten können.

Gerade innerhalb von Europa fehlt es aber aktuell an Kapazitäten in den Frachträumen der Passagierflügen. Daher macht es durchaus Sinn, dass Lufthansa nun auch kleine Frachter besorgt. Ich bin sehr gespannt wie sich dieses Entwickelt und auch in Hinblick auf Post und Paket Flüge entwickelt, hier könnten die Airbus A321F sehr spannend werden.

Danke: aero.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.