Lufthansa darf ITA wohl übernehmen, will aber weniger bezahlen

Foto: ITA Airways

Die Alitalia Nachfolgerin ITA Airways soll so schnell wie möglich an einen strategischen Partner verkauft werden und hierbei hat Lufthansa schon vor einiger Zeit sehr großes Interesse an der Airline bekundet. Zusammen mit der Schweizer Reederei MSC will man nun den Großteil von ITA übernehmen und offensichtlich hat man mit dem Angebot auch die Nase vorne, wie italienische Medien berichten.

So würde das zuständige Ministerium in Rom die Offerte von Lufthansa und MSC bevorzugen, da sie die besten Zukunftsaussichten für die Airline bieten würden. Damit erteilt man auch indirekt dem Angebot von KLM/Air France, die mit dem US Investor Certares und Delta Airlines ein Angebot vorgelegt haben, eine Absage.

Interessant ist, dass man in Rom das Angebot von Lufthansa und MSC immer noch favorisiert, obwohl man es offensichtlich deutlich gekürzt hat. So sollen angeblich anstelle der einmal kolportierten 1,2 Milliarden nur noch 800 Millionen Euro für ITA geboten worden sein. Als Grund hierfür werden deutlich gestiegene Betriebskosten angeführt.

Hierbei würden MSC und Lufthansa vorerst 80% von ITA Airways übernehmen und die restlichen 20% sollen beim italienischen Staat verbleiben, wobei es sicherlich eine Klausel für die komplette Übernahme der Airline vorgesehen ist. Lufthansa wird in dem Deal allerdings der Junior Partner sein und MSC wird den größten Teil der Finanzmittel bereitstellen.

Für den operativen Teil des Geschäftes soll LH verantwortlich sein, was den Deal in Italien auch so attraktiv macht, denn mit Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines hat die deutsche Fluglinie schon gezeigt, wie man eine Airline erfolgreich übernimmt.

Dabei ist der Plan von Lufthansa für ITA Airways schon in groben Zügen bekannt und man will sich auf Rom als neuen südlichen Hub der Lufthansa Gruppe fokussieren.

Hierfür soll ITA:

  • In die Star Alliance eintreten
  • Miles&More als Vielfliegerprogramm bekommen
  • Codeshare Abkommen mit allen Lufthansa Group Airlines bekommen
  • In die Lufthansa Tarife integriert werden
  • Einkauf und Wartung sollen mit dem Konzern zusammengelegt werden
  • ITA soll dem transatlantischen Joint Venture um United Airlines und Lufthansa beitreten

Lufthansa darf ITA wohl übernehmen, will aber weniger bezahlen | Frankfurtflyer Kommentar

Es könnte bei der ITA Übernahme nun sehr schnell gehen und man erwartet schon in den kommenden Tagen eine Entscheidung aus Rom, welche wohl abschließend von Mario Draghi (oder eher seinem Nachfolger) gefällt werden muss. Hierbei sieht es aber ganz so aus, als würden Lufthansa und MSC den Zuschlag bekommen.

Damit wäre die ITA Übernahme die erste große Konsolidierung nach der Corona Krise und für die Lufthansa Gruppe die nächstes große Baustelle, denn bei der neuen italienischen Airline gibt es viel zu tun, auch wenn man durch den Neustart als echte neue Airline viele Möglichkeiten hat.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.