Lufthansa erwartet jetzt schnelle Erholung der Langstrecken

Es geht wieder los! Anders kann man die Stimmung in der Luftfahrt in großen Teilen von Europa und Nordamerika nicht beschreiben, denn gerade hier, den belebtesten Luftfahrtmärkten der Welt, spüren Airlines mehr und mehr Erholungseffekte. So wollen und können immer mehr Menschen wieder fliegen und reisen, was vor allem auf den inzwischen zunehmenden Impffortschritt in diesen Regionen zurückzuführen ist.

Auch wenn die Nachfrage nach Flügen stetig steigt, ist man noch lange nicht auf dem Niveau, auf welchem man vor der Krise war. Hierfür sind vor allem die Langstreckenflüge wichtig, denn ohne diese werden sich Netzwerkairlines wie die Lufthansa nicht erholen können. Aber genau bei diesen Sorgenkindern sieht man nun Licht am Ende des Tunnels und der Lufthansa CEO sieht hier eine schnelle Erholung, welche bereits eingesetzt hat.

„Wir befinden uns hoffentlich in der letzten Phase dieser Pandemie“ sagte Spohr vor wenigen Tagen auf einem Analysten Call, in welchem er über die wirtschaftliche Situation der Lufthansa gesprochen hat. Er geht davon aus, dass noch diesen Sommer die Reiserestriktionen für Nordamerika fallen und auch für viele Ziele in Asien hat er gute Hoffnung für Ende 2021 und den Winter 2021/2022.

Besonders für die USA hat man viel Hoffnung und die Signale, die man bekommen würde seien sehr positiv. Auch können US Amerikaner bereits nach Europa reisen und machen dies auch.

Während wir noch darauf warten, dass der Transatlantik Verkehr wieder für Europäer geöffnet wird, sieht es mit Umsätzen aus den USA sehr gut aus. Wir sehen hier eine hohe Nachfrage und die USA Flüge sind aktuell die bedeutendsten in unserem Erholungsprozess auf der Langstrecke.

Lufthansa hat bereits jetzt damit begonnen, dass man viele Langstreckenflugzeuge wieder einsatzbereit machen wird und alle Typen, außer dem Airbus A380, werden nach der Krise wieder für Lufthansa fliegen.

Reiseverbote und Quarantäne sind Hinderungsgründe

Es ist inzwischen recht klar, dass nicht mehr die Sorge vor einer Ansteckung mit dem Virus die Menschen vom Reisen abhält, wie es noch im März 2020 der Fall war. Vielmehr sind Reiseverbote und Quarantänen die einzigen Gründe. Mit der steigenden Impfquote auf der ganzen Welt werden diese aber nun zunehmend gelockert oder aufgehoben.

Gerade in Nordamerika und Europa darf man zuversichtlich sein, dass man sich hier in den kommenden Monaten wieder der Normalität annähert, welche zumindest Reisen (wenn auch zu Beginn noch unter Auflagen) möglich machen wird. Gerade in asiatischen Ländern oder auch in Australien muss man abwarten, wie hier die politischen Entscheidungen ausfallen werden. Nachdem inzwischen klar ist, dass eine Zero Covid Strategie, wie hier oft gefahren wird nicht durchzusetzen ist, selbst bei massiver Abschottung, ist nicht klar wann und wie sich diese Länder für Reisende öffnen, was eine große Unsicherheit für Airlines ist.

Lufthansa erwartet jetzt schnelle Erholung der Langstrecken | Frankfurtflyer Kommentar

Es waren unglaublich schwere 18 Monate, nicht nur, aber besonders auch für Airlines und alle in der Reisebranche. Dass es nun so aussieht, als würde nun endlich die Erholung einsetzten, sind gute Nachrichten.

Ich bin auch selbst für die kommenden Monate nach wie vor zuversichtlich, was Reisen angeht und gehe auch im Winter davon aus, dass hier vieles wieder möglich sein wird.

Airlines sind immer im sehr engen Austausch mit Behörden und haben meist sehr gute Informationen darüber, was erwartet wird, daher ist die Zuversicht und Vorbereitung der gesamten Lufthansa Gruppe auf den rasanten Anstieg der Nachfrage auf Langstrecken sicherlich ein gutes Zeichen.

4 Kommentare

  1. „Er geht davon aus, dass noch diesen Sommer die Reiserestriktionen für Nordamerika fallen…“

    Herbstanfang ist in 6 Wochen. Ich würde mich auch freuen wenn es so kommt, kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

    • Damit ist wohl der Sommerflugplan gemeint. Bei Airlines gibt es eigentlich nur Sommer und Winter und der Sommer geht bis Ende Oktober ;).

      Aber warten wir mal ab, in den kommenden 6 Wochen kann auch viel passieren.

  2. ich hoffe auch, dass es in den kommenden Wochen/Monaten endlich soweit ist.. LH hat zwar in der Vergangenheit schon öfter mal sehr optimistisch geplant bzgl. Travel Ban, aber inzwischen denke ich auch, dass jetzt endlich was passieren muss und wir auf der Zielgeraden sind ( sein sollten? )?!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.