Lufthansa First Class Auslastung ist höher als vor der Pandemie

Die Pandemie hat für einen dramatischen Einbruch der Passagierzahlen gesorgt, allerdings erholt sich die Branche mit den vielen Grenzöffnungen nun langsam wieder, auch wenn man noch weit unter dem liegt, was man an Passagieren in 2019 hatte. Vor allem in den Premium Kabinen hatte man damit gerechnet, dass es hier besonders lange dauern könnte, bis die Passagiere wieder an Bord zurück kommen.

Auf einem Analysten Call hat der Lufthansa Vorstand, Carsten Spohr nun interessante Details zur Auslastung in den Premium Kabinen mitgeteilt und hierbei ist vor allem die teure First Class sehr gut gebucht und man liegt bei der Auslastung sogar 8% über dem, was man noch vor der Krise hatte.

Aber auch in der Business Class sehe es sehr gut aus und man liege nur noch 12% hinter der Auslastung von vor der Krise, wobei man davon ausgeht, dass man schon bald wieder die Sitzladefaktoren erreichen werden, welche man vor der Pandemie hatte. Hier spielt vor allem die Öffnung der USA eine große Rolle.

Lufthansa ging davon aus, dass sich vor allem die privaten Reisen schnell normalisieren werden und rechnete daher mit deutlich mehr Buchungen in der Economy Class. Allerdings sind nun auch schon deutlich mehr Business Reisende unterwegs, welche auch die vorderen Kabinen buchen dürfen.

Dabei spielen aber auch in der First- und Business Class die privaten Reisenden aktuell eine entscheidende Rolle, denn diese buchen gerade mehr Premium Tickets, als noch vor der Pandemie. Dies wird auf zwei Faktoren zurückgeführt, denn zum einen will man wohl gerne etwas mehr Abstand zum Sitznachbarn haben und zum anderen sind die Urlaubskassen nach fast zwei Jahren ohne Urlauben bei vielen Reisenden prall gefüllt.

Zu beachten ist bei diesen sehr positiven Auslastungen in der First und Business Class allerdings auch, dass das Angebot an Sitzen aktuell deutlich geringer ist, als noch vor der Krise. So hat man durch das Stilllegen der gesamten Airbus A340-600 und Airbus A380 Flotte die verfügbaren First Class Sitze um etwa 60% reduziert und auch in der Business Class ist die angebotene Sitzanzahl deutlich geringer, als noch in 2019.

Lufthansa First Class Auslastung ist höher als vor der Pandemie | Frankfurtflyer Kommentar

Die Lufthansa First Class wurde in der Pandemie extrem reduziert und es ist sicherlich ein sehr gutes Zeichen, dass sie immer noch gefragt ist. Dies erklärt auch, warum Lufthansa an der Klasse fest hält und ab 2023 wohl sogar eine neue First Class mit dem Airbus A350-900 einführen wird.

Spannend wird nun aber vor allem sein, wie sich generell der Markt erholt und ob die Nachfrage in den Premium Klassen auch bei erhöhtem Angebot auf dem Niveau bleibt, welches wir aktuell sehen.

4 Kommentare

  1. Hi, handelt es sich denn auch um bezahlte Tickets? Oder fliegen hier nur gerade Vielfliegerihrecgesammelten Meilen ab? Interessanter wäre ja der Wert in Hinblickbau die Kapazität von 2019. Mit weniger Plätzen im Angebotvalsc2019 ist es ja auch einfacher den Rest zu füllen und als toll zu verkaufen.

    • Ich habe hier keine Zahlen über die Ticket Werte, aber wenn man sich die sehr schwache Verfügbarkeit anschaut von Prämienflügen, dann werden da auch einige bezahlte Tickets dabei sein.

      Die Strukturtarife sind nicht günstiger geworden im vergleich zu 2019, aber es gibt gefühlt mehr First (und Business) sales, was auch den höheren Anteil an Privaten Reisenden erklärt, welche eher für Schnäppchen zu haben sind.

  2. Schön ist es aber nicht wenn man Business bucht und bezahlt.. den gleichen Preis oder mehr als vor der Pandemie und die lounge sind entweder für immer geschlossen ( Bremen) oder aber noch nicht wieder geöffnet, ( Frankfurt Terminal B)

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.