Lufthansa First Class Limousinen kommen bald von Volkswagen

FirstclassLoungeMUC

Wenn es etwas gibt, dass Lufthansa gut kann, dann ist es die Abfertigung von First Class und HON Circle Passagieren in Frankfurt und München. Nicht nur, dass man sich mit dem Lufthansa First Class Terminal und den First Class Lounges in Frankfurt und München komplett dem Flughafenstress entziehen kann, Lufthansa fährt die First Class Passagiere auch mit einer Limousine direkt zum Flugzeug.

Diese Fahrt mit der Limousine über das Vorfeld ist für viele Passagiere mit das Highlight eines Fluges in der Lufthansa First Class, denn nicht nur dass der private Transfer schon Luxus ist, auch die verwendeten Autos sind meist echte Luxusautos.

So hat man jahrelang die Passagiere mit Mercedes S-Klassen in Langversion und verschiedenen Porsche, wie dem Panamera oder dem Cayman, die Passagiere zum Flugzeuge gebracht. Leider ist die Zeit der Mercedes S-Klassen bei Lufthansa nun wohl vorbei, denn Lufthansa hat sich von den 108 Mercedes S-Klassen bereits getrennt und man wird zukünftig nur noch Autos aus dem Volkswagenkonzern im First Class Fuhrpark finden.

Offizielle Statements oder eine Bestätigung von Lufthansa, bzw. Mercedes Benz, gibt es zu diesem Thema übrigens nicht, allerdings berichtet die F.A.Z., dass man sowohl bei Mercedes, als auch bei Lufthansa mit der langjährigen Partnerschaft nicht mehr zufrieden war.

So soll Lufthansa immer wieder Ärger mit den S- Klassen Hybrid Modellen gehabt haben, welche auf den viele ultra kurze Fahrten immer wieder Probleme mit den Starterbatterien gehabt haben sollen und hierdurch mehr als erwartet ausgefallen sein.

Bei Mercedes soll man am schlussendlich mit der Konstellation, mit welcher man Lufthansa die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hat recht unglücklich gewesen sein. Angeblich hat Lufthansa die S-Klassen für einen obligatorischen Euro pro Monat von Mercedes geleased, womit Mercedes den Einsatz der 108 S-Klassen bei Lufthansa als Sponsoring abschreiben musste.

Auch wenn man es durchaus als sehr gezieltes Marketing sehen kann, war man bei Mercedes mit den hohen Kosten am Ende nicht mehr einverstanden und wollte sich die Kosten mit Lufthansa teilen. Angeblich soll der Lufthansa Limousinen Service Mercedes Benz mehrere Millionen Euro gekostet haben.

Lufthansa First Class Limousinenservice bald mit VW Bussen

Nachdem sich Lufthansa nun von Mercedes getrennt zu haben scheint, hat man wohl im Volkswagenkonzern schon einen neuen/ alten Partner gefunden. So führt Lufthansa schon jetzt den Limousinen Service für First Class und HON Circle Passagiere hauptsächlich mit Autos von Porsche durch.

Allerdings gibt es nach wie vor noch eine ganze Reihe von Mercedes V- Klassen und Mini- Bussen, welche gerne eingesetzt werden, wenn sehr viele Passagiere zu einem Flugzeug gebracht oder abgeholt werden müssen. Auch diese V- Klasse Busse von Mercedes wird Lufthansa schon bald mit VW T6 Bussen ersetzen.

Die V- Klasse Busse waren bei den First Class Passagieren generell meist recht unbeliebt, da sie nunmal nicht das Selbe ausstrahlten wie eine Limousine, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein VW Bus noch schlechter angenommen wird. Immerhin hat der Stern auf dem Kühlergrill bei den V-Klassen noch ein gewisses Etwas an „Exklusivität“ ausgestrahlt. Ein Standing, welches VW aktuell wohl eher nicht hat.

Lufthansa First Class Limousinen kommen bald von Volkswagen | Frankfurtflyer Kommentar

Es kommt schon ein wenig überraschend, dass Lufthansa und Mercedes ihre jahrelange Zusammenarbeit beim First Class Limousinen Service beendet haben. Eigentlich hatte man immer den Eindruck, dass beide Firmen mit dieser Kooperation zufrieden sind und es gab sogar Zeiten, da hatte der Lufthansa First Class Limousinen Service nur Autos von Mercedes-Benz in der Flotte.

Mit Porsche hat man grundsätzlich schon einen passenden Nachfolger gefunden und mit einem Porsche Panamera zum Flugzeug gefahren zu werden macht auch durchaus Spaß. Ein wenig überraschend sind die VW Busse allerdings, die nun kommen sollen. Dieses strahlen alles andere als First Class aus, auch wenn es schwer sein wird, eine andere Alternative zu den V- Klassen zu finden.

Vielleicht sollte man aber versuchen, den Einsatz der VW Busse auf ein Minimum zu beschränken, auch wenn mir klar ist, dass es manchmal nicht ohne die Busse geht.

Danke: OMAAT

2 Kommentare

    • Die meisten Transfers werden wohl mit Porsche durchgeführt, wobei einfach manchmal ein Bus gebraucht wird. Wenn man hier keine Mercedes V-Klasse nehmen kann, bleibt außer einem VW Bus garnicht mehr so viel übrig.

      LG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.