Lufthansa FlyNet auf Kurzstrecken

Internet im Flugzeug ist ein Segen und ein Fluch. Zum einen kann man hierdurch unglaublich produktiv arbeiten und ist auch gut vernetzt, allerdings ist man hierdurch immer erreichbar. Lufthansa hat schon vor Jahren Breitbandinternet auf allen Langstreckenflugzeugen eingeführt. Seit diesem Jahr werden mehr und mehr Kurzstreckenflugzeuge des Lufthansa Konzerns mit FlyNet ausgestattet.

Auf einem sehr kurzen Flug von Nürnberg nach Frankfurt, konnte ich das Lufthansa Flynet auf Kurzstrecken an Bord eines Lufthansa Airbus A319 einmal testen. Um es vorweg zu nehmen, ich war von der Geschwindigkeit regelrecht begeistert!

Lufthansa FlyNet auf Kurzstrecken

Lufthansa nutzt auch auf der Airbus A319/ A320/ A321 Flotte ein satellitengestütztes System für das Internet. Dies hat, im Vergleich zum bodengestützten System von gogo, welches von vielen amerikanischen Airlines verwendet wird, den großen Vorteil, dass es auch über Wasser funktioniert und während des gesamten Fluges über verfügbar ist. Vorausgesetzt, dass Land, welches man überfliegt, gestattet die Nutzung. In Europa gibt es hier allerdings nur sehr wenige Ausnahmen.

Lufthansa FlyNet auf Kurzstrecken | Die Preise

Die Preise sind für das Flynet auf der Kurzstrecke recht human, wobei man nicht zwischen der Verbindungsdauer, sondern zwischen der Übertragungsgeschwindigkeit unterscheidet. So kostet ein 25 Minuten Flug von Nürnberg nach Frankfurt genauso viel, wie ein drei Stunden Flug von München nach Lissabon. Damit lohnen sich längere Flüge natürlich tendenziell mehr.

Lufthansa bietet drei Pakete für das Flynet auf Kurzstreckenflüge an

  • FlyNet Message für 3 Euro pro Flug

Hier ist die Übertragungsgeschwindigkeit auf 150 kBit/s reduziert, weshalb es nur zum Empfangen und Senden von Messenger Dienst Nachrichten (wie WhatsApp oder dem Facebook Messenger), sowie für Emails geeignet ist. Ihr könnt zwar auch einen Browser öffnen, allerdings lädt die Seite sehr langsam.

  • FlyNet Surf für 7 Euro pro Flug 

Hier wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf 750 kBit/s reduziert. Dies reicht zum Surfen, wobei auch hier die Ladezeiten je nach Seite recht lang sein können. Um die neuste Review auf frankfurtflyer.de zu lesen reicht es aber 😉 .

  • FlyNet Stream für 12 Euro pro Flug

Wie es der Name schon vermuten lässt, ist dies die echte Breitbandinternet Verbindung, mit welcher sich auch Filme, Serien und Musik streamen lassen. Die Geschwindigkeit liegt hier bei bis zu 15 MBit/s. Hiermit lässt es sich auch im Internet surfen und arbeiten, wie man es von Zuhause oder aus dem Büro gewohnt ist.

  • 10 Minuten Gratis 

Einmalig (pro Flug) erhaltet Ihr einen kostenlosen Testzugang. Dieser ist allerdings auf 10 Minuten oder 10 MB begrenzt. Ich würde Euch daher unbedingt empfehlen, dass Ihr vor dem Einloggen automatische Updates oder auch das automatische Laden von Emails abschaltet, da sonst Eurer Volumen sofort verbraucht ist.

Lufthansa FlyNet auf Kurzstrecke | Wo ist es verfügbar ?

Grundsätzlich soll die gesamte Airbus A319/ A320 und A321 Flotte von Lufthansa mit FlyNet ausgestattet werden. Momentan sind allerdings bei weitem noch nicht alle Flugzeuge mit dem System ausgestattet. Bis Mitte 2018 sollen aber alle Lufthansa Airbus mit FlyNet ausgestattet sein. Sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke.

Ob Eurer künftiger Europaflug mit FlyNet ausgestattet sein wird, könnt Ihr bereits einige Tage vor Abflug durch das abfragen des Flugstatus erfahren. Wenn das geplante Flugzeug über FlyNet verfügt, wird dies hier angezeigt.

Lufthansa FlyNet auf Kurzstrecke | Frankfurtflyer Kommentar 

Ich finde Internet im Flugzeug grundsätzlich eine gute Sache. So kann man auch im Flugzeug fast ohne Einschränkungen weiterarbeiten oder Kontakt mit Zuhause halten. Besonders auf Europaflügen habe ich es in der Vergangenheit gerne vermisst, da man hier nur wenig machen kann, außer zu arbeiten.

In Kombinatination mit dem kostenlosen Streaming über Board Connect, finde ich FlyNet auf der Kurzstrecke eine echte Aufwertung. Das einzige, was ich mir wünschen würde, ist die Möglichkeit den 24 Stunden FlyNet Zugang von der Langstrecke auch noch auf dem Kurzstrecken Anschluss nutzen zu können. So könnte man diesen zwar bei einem Flug von Los Angeles nach Frankfurt noch auf dem Weiterflug nach Dubai nutzen, allerdings müsste man auf einem Flug nach London für den erneuten Zugang zahlen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.