Lufthansa gibt verbindliches Gebot für 20% von ITA ab

Foto: ITA Airways

Seit Jahren ist es ein offenes Geheimnis, dass Lufthansa gerne Alitalia übernehmen will, bzw. jetzt die Nachfolgergesellschaft ITA Airways. Nun hat Lufthansa erstmals ein bindendes Gebot für ITA zusammen mit der Schweizer Reederei MSC abgegeben. Dabei wollen die beiden Parteien die Mehrheit an ITA Airways übernehmen und in Italien strebt man eine Entscheidung noch im Juni an.

Dabei sehe das Angebot von Lufthansa und MSC laut Informationen der Nachrichtenagentur Reuters vor, dass Lufthansa lediglich 20 Prozent von ITA übernimmt, während MSC mit 60% der größte Anteilseigner wird. Vor allem für die operationelle Entscheidungen bei ITA, soll aber vorrangig Lufthansa verantwortlich sein. Die verbleibenden 20% von ITA werden in diesem Vorschlag vorerst im Eigentum von Italien verbleiben.

Lufthansa selbst hat keine genauen Angaben zu dem Gebot gemacht, welches man in Italien eingereicht hat, allerdings berichtet Reuters, dass man für die 20% an ITA zwischen 200 und 400 Millionen Euro bezahlen würde, wonach die 60% von MSC etwa 600 Millionen bis 1,2 Milliarden Euro kosten würden.

Daneben gibt es wohl auch noch ein Angebot des US Finanzinvestors Certares, welcher sich mit KLM/ Air France zusammen getan hat, ein Angebot für ITA abgegeben, von welchem es wenig Details gibt, außer dass es ein Volumen von 800 bis 850 Millionen Euro haben soll.

Lufthansa/ MSC gelten als Favorit

Auch wenn mehr als ein Angebot für ITA vorliegt, ist schon seit längerem klar, dass man in Rom eine Lösung mit Lufthansa an Bord bevorzugt. Dies liegt vor allem daran, dass man bei einem Lufthansa Einstieg die besten Chancen für ITA sieht. Hierbei will Lufthansa mit ITA in Rom einen weiteren Hub mit einer weiteren Airline in der Gruppe etablieren, wie man es schon bei Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines erfolgreich gemacht hat.

Der Plan von Lufthansa sieht auch vor, ITA schnell in die „Lufthansa Welt“ zu integrieren, was bedeutet, dass man Systeme aufeinander abstimmt, den Einkauf womöglich zusammenführt, ITA in die Star Alliance und das Vielfliegerprogramm Miles&More holt, sowie in das Transatlantik Joint Venture um United Airlines und Lufthansa.

Lufthansa gibt verbindliches Gebot für 20% von ITA ab | Frankfurtflyer Kommentar

Von einer ITA Übernahme durch Lufthansa kann man bei einem angestrebten Anteil von 20% wohl noch nicht sprechen, allerdings sah der Plan von Lufthansa immer vor, dass man vorerst nur einen Minderheit der Anteile von ITA übernimmt und diese Beteiligung nach und nach ausbaut. Auch bei anderen Airlines hat es Jahre gedauert, bis Lufthansa diese zu 100 Prozent übernommen hat und es war immer davon abhängig wie erfolgreich man mit der Umgestaltung der neuen Airline ist. Bei ITA wird dies nicht anders sein.

Alle Beteiligte wollen nun die Übernahme von ITA möglichst schnell voran treiben und schon in diesem Jahr wird man hier sehr viel bei ITA verändern können, was für den Neuaufbau der Airline entscheidend sein wird. Ich bin sehr gespannt ob Lufthansa und MSC nun den Zuschlag bekommen, wobei sehr viel darauf hindeutet, dass es genau so kommen wird.

1 Kommentar

  1. Da werden noch ganz andere Dinge spannend. Auf der anderen Seite des Mittelmeeres wird ein Photovoltaikfeld nach dem anderen fertig, der Bauboom ist unbegrenzt, Erzeugungskosten von Elektroenergie derzeit schon unter 2ct/kWh, Tendenz fallend. Klar, tageszeitenabhängig. Macht nicht so viel, entsalzt man halt nur tagsüber und siedelt erst einmal Firmen an, die nachts garantiert nicht arbeiten.
    Die politische Lage ist nicht so toll, aber die Industrie hat das noch nie gar zu extrem gestört.
    Rom liegt da natürlich als Drehkreuz auf dem Präsentierteller.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.