Lufthansa Group gewährleistet die Rückreise innerhalb Europas

Die geltenden Einreisebestimmungen verunsichern viele Kunden bei ihren Reiseplanungen für diesen Sommer. Die Airlines und die gesamte Reiseindustrie spürt die zurückhaltende Nachfrage. Lufthansa-CEO Carsten Spohr reagierte darauf mit einer ungewöhnlichen Aussage. Er kündigte seinen Passagieren eine Rückfluggarantie an und sorgte in einem Interview in der FAZ für Aufsehen. Nun wurden die Details dazu ausgearbeitet.

Lufthansa Group gewährleistet die Rückreise innerhalb Europas | Details

Potentielle Kunden sind skeptisch wenn es darum geht, Flüge für die nächsten Monate zu buchen. Die Unsicherheit scheint so stark wie der Wunsch nach mehr Zuverlässigkeit. Die flexiblen Buchungsbedingungen vieler Gesellschaften geht einigen Reisehungrigen nicht weit genug. Darauf reagiert die Lufthansa Group jetzt mit einer Garantie. Nun wurden die Einzelheiten kommuniziert.

Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines bieten ab dem 25. Juni eine grundsätzliche Rückfluggarantie auf allen europäischen Strecken an. Diese Garantie gilt unabhängig vom gebuchten Tarif für alle Kunden. Sie sollen mit den Airlines der Group nach Deutschland, Österreich oder die Schweiz zurückgebracht werden. Die Absicherung schließt auch einen Sonderflug ein, sofern dieser erforderlich wird.

Lufthansa Group gewährleistet die Rückreise innerhalb Europas | Zusammenarbeit mit AXA

  • Rundum-Sorglos Paket

Darüberhinaus werden die höherwertigen Tarife noch bis Ende August erweitert. Hier arbeitet man mit der AXA-Versicherung zusammen und will den Kunden in den Tarifen Economy Classic & Business Saver ein „Rundum-Sorglos Paket“ anbieten. So soll die Versicherung die Kosten für eine Quarantäne vor Ort übernehmen und beispielsweise ein Hotelzimmer übernehmen. Es wird auch ein medizinischer Rücktransport organisiert falls dieser notwendig wird.

  • Bring me Home Now

Schließlich werden die Economy Flex und Business Flex Tarife auf europäischen Strecken mit der Option einer schnellstmöglichen Rückkehr erweitert. Kunden erhalten die Garantie, schnellstmöglich in die Heimat geflogen zu werden. Sie werden auf Wunsch auf dem nächsten buchbaren Lufthansa Group Flug befördert und nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz zurückgebracht. Die Umbuchung auf einen früheren Rückflug ist hierbei immer kostenfrei. Es fallen weder Umbuchungsgebühren noch eine Tarifdifferenz an.

Christina Foerster, Vorstand Customer & Corporate Responsibility der Airline dazu:

Wir haben in den letzten Wochen mit vielen Kunden gesprochen, um die Bedürfnisse aber auch Bedenken rund um das Reisen in Zeiten von Corona besser zu verstehen. Mit diesem neuen und bisher einzigartigen Angebot wollen wir dazu beitragen, dass unsere Gäste ihren Sommerurlaub in Europa so unbeschwert wie möglich verbringen können.

Die Tariferweiterungen sind vom 25. Juni bis Ende August in den Heimatmärkten der Lufthansa Group, Deutschland, Österreich und der Schweiz über die direkten Vertriebskanäle verfügbar. Abgesichert sind alle Reisen mit einem Rückflugdatum bis Ende Januar 2021. Die entsprechenden Tarife werden dabei kostenlos mit den genannten Leistungen erweitert.

Lufthansa Group gewährleistet die Rückreise innerhalb Europas | Frankfurtflyer Kommentar

Die Not macht erfinderisch. Man sucht bei Lufthansa nach Möglichkeiten das Fliegen wieder schmackhaft zu machen und Unsicherheiten zu minimieren. Nach der ersten Äußerung des LH-Managers hätte man mehr erwarten können, eine Garantie für weltweite Reisen scheitert aber noch an den Einreisebestimmungen. Der Versicherungspartner hätte zudem nicht mitgespielt oder horrende Provisionen verlangt.

Mit der Aktion könnte man zumindest Passagiere gewinnen, die noch unentschlossen sind und mit dem Gedanken spielen in Europa zu verreisen. Ebenso könnte das Versprechen den ein oder anderen Gast in einen höheren Tarif locken.

7 Kommentare

  1. Diese ganzen Anreize bringen überhaupt nichts, solange an den grundsätzlichen Themen wie bspw. einer kundenorientierten Kommunikation zwischen den Fluggesellschaften und den Kunden nicht oder nur unzureichend stattfindet. Außerdem muss ganz dringend die Thematik „Rückerstattung stornierter Tickets“ gearbeitet werden. Dass Kunden (nicht nur der LH Group) über Monate ihre geleisteten Zahlungen für annullierte Flüge nicht erstattet bekommen, ist ein absolutes Unding!
    Erst wenn diese Probleme gelöst sind, werden die Reiselustigen wieder Vertrauen in die Fluggesellschaften haben.

    VG
    Sebastian

    • Diese ganze Aufregung um zurückerstattete Tickets kann ich nur begrenzt verstehen. Egal ob bei Air France Langstrecke in der Business für 3 Personen nach Südafrika oder LH First nach New York, es wurde immer innerhalb von rund 1 Monat zurückerstattet. Und ein bisschen Geduld kann man ja wohl auch aufbringen, es ist nun mal schwierig, eben mal ein paar Millionen Tickets zu erstatten (egal welche Fluggesellschaft). Ob man das Geld jetzt oder in 2 Monaten bekommt, ist am Ende auch egal und da Lufthansa auf eine mögliche Insolvenz schielt, ist es aus marktwirtschaftlicher Sicht auch schlau, mit der Rückerstattung zu warten. Dieses Risiko geht man nun mal ein.

      • Das mit der Rückerstattung von stornierten Flügen kann ich so nicht bestätigen. Mein Storno liegt nun fast 3 Monate zurück. Allerdings, und das ist das positive daran, konnte ich diesen nach einem Gespräch mit der Kundenhotline von LH wieder „reaktivieren“. Somit wurde mit der volle gezahlte Betrag für meinen nächsten Flug inklusive einem 50€ Gutschein auf den gebuchten Flug angerechnet. Mit dieser Lösung bin zumindest ich voll zufrieden.

  2. Man wundert sich also bei der LH Group über schwache Buchungsnachfrage. Das zeigt wieder einmal den Realitätsverlust beim Mgmt. Sollen sie mal zügig erstatten dann wird auch vllt wieder gebucht. Solange ich warten muss buche ich auch nicht neu. Ganz einfach…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.