Lufthansa hat Interesse an einer Air Berlin Übernahme!

Vor wenigen Tagen war der Lufthansa Vorstandsvorsitzende, Carsten Spohr, noch im Gefolge von Angela Merkel nach Abu Dhabi gereist. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde über eine Übernahme von Air Berlin durch Lufthansa spekuliert. Auf der heutigen Lufthansa Hauptversammlung hat man sich erstmals öffentlich zu diesem Thema geäußert. Lufthansa hat durchaus Interesse an einer kompletten Übernahme der Air Berlin und nennt auch Bedingungen. So wolle man keine Schulden der hoch defizitären Airline mit übernehmen, welche sich immerhin auf rund 1,2 Milliarden Euro belaufen.

Air Berlin könnte bei einer Übernahme durch Lufthansa vollständig in Eurowings integriert werden.

Vor einer Lufthansa Übernahme muss Air Berlin entschuldet werden

Bei einem Besuch in Abu Dhabi hat man mit dem Air Berlin Großaktionär Etihad Airways wohl bereits den Konsens geschaffen, dass Air Berlin im Falle einer Übernahme durch Lufthansa schuldenfrei sein soll, bzw. dass diese nicht mit übernommen werden.

Etihad Airways zeigt derweilen deutlich, dass man an einem Weiterbestand der Air Berlin vorerst, trotz Rekordverlusten von über 780 Millionen Euro in 2016, interessiert ist. So hat man bereits im Dezember und Januar, früher als geplant, 300 Millionen Euro für den Kauf der Niki an Air Berlin gezahlt. Auch ein weiteres Darlehen in Höhe von 350 Millionen Euro hat Etihad Airways, Air Berlin Ende April gewährt. Damit soll der Fortbestand gesichert werden und die Gefahr einer Insolvenz, wie bei der Schwester Alitalia vermeiden werden.

Auch hat man eine neue Gesellschaft gegründet, in welche man im Falle einer Insolvenz die für Lufthansa im Wet- Lease  betriebenen Flugzeuge ausgliedern kann.  Mit der Gründung der „Air Berlin Aeronautics GmbH“ und damit der Absicherung der Eurowings Leasing- Flotte zeigte man sich zufrieden. Zwar sei das Konstrukt erst im Herbst funktionsfähig, dennoch sieht man dies als sehr positiv an.

Die Airline Landschaft in Deutschland könnte schon bald recht eintönig werden.

Die kartellrechtlichen Probleme, welche mit einer Übernahme eines Hauptkonkurrenten einhergehen könnten, bezeichnet man seitens Lufthansa als „lösbar“. So habe so etwas bereits in anderen europäischen Ländern funktioniert. Auch die Bundesregierung hat bereits durchblicken lassen, dass man an einer „deutschen Lösung“ interessiert sei.

Lufthansa hat Interesse an einer Air Berlin Übernahme | Frankfurtflyer Kommentar

Richtig überraschend ist es nicht, das Lufthansa Interesse an einer Übernahme von Air Berlin hat. Für mich als Passagier ist allerdings die interessanteste Information, dass das Fortbestehen der Air Berlin, trotz er hohen operativen Verluste gesichert ist. Spannend ist die Situation allerdings alle mal und eine Frage kommt mir direkt in den Sinn: Was passiert mit dem Topbonus Programm im Falle einer Übernahme von Lufthansa?  Wird dieses in das Miles&More Programm integriert? Vielleicht sollte man diese Jahr noch einen Status Match bei Air Berlin beantragen ;). Just in case!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.