Lufthansa könnte schon kommende Woche 40% von ITA kaufen

Herzlichen Glückwunsch, Herr Spohr. Foto: Lufthansa

Dass Lufthansa Interesse am Markt in Italien und auch an Alitalia, beziehungsweise deren Nachfolgerin ITA hat, ist kein Geheimnis. Schon für die insolvente Alitalia hatte man einen Übernahmeplan in Rom vorgelegt und Italien selbst ist für die Lufthansa Gruppe schon jetzt der größte Markt, außerhalb von Deutschland, inklusive einer Regional Airline (Air Dolomiti), deren einzige Aufgabe es ist, Passagiere aus Italien zu den Lufthansa Hubs zu fliegen.

Nun scheint man der Übernahme von ITA einen großen Schritt näher zu kommen, denn Bloomberg berichtet, dass man schon in der kommenden Woche zu einem Deal in Rom kommen will und dass Lufthansa hier 40% von ITA übernehmen soll.

Dabei beruft sich die Nachrichtenagentur auf die Tageszeitung „Il Foglio“, welche im Allgemeinen sehr guten Zugang zu mit dem Vorgehen vertrauten Personen hat. So will sich zwar Lufthansa nach wie vor nicht dazu äußern, bis es etwas Finales zu verkünden gibt, aber das ITA Management in Rom hat schon mehrfach Lufthansa als Wunschpartner für eine Übernahme genannt.

Foto: ITA Airways

Dabei hat ITA auch schon durch die Blume bestätigt, dass man bis zum 31. Januar zu einer Entscheidung bzgl. eines neuen strategischen Partners kommen will und das Management der Airline will diesen Partner dann dem Aufsichtsrat vorschlagen. Eine schnell Entscheidung steht also offensichtlich unmittelbar bevor.

Neben Lufthansa ist laut Medienberichten auch die British Airways Mutter IAG noch in Verhandlungen mit ITA, allerdings gilt Lufthansa nach wie vor als Favorit und der Branchenriese Delta Airlines, welchem immer wieder Ambitionen in Italien nachgesagt wurden, hat bereits dankend abgelehnt.

Potenzielle Partner haben laut ITA bereits Einblick in wichtige Unterlagen des Unternehmens, insbesondere in die aktuellen Finanzberichte.

Sollte der Zeitplan wirklich eingehalten werden und der Aufsichtsrat am Montag den 31. Januar dem neuen Partner zustimmen (wovon auszugehen ist), dann würden die Verhandlungen über ein konkretes, sehr umfangreiches Vertragswerk beginnen. Dies würde dann wohl noch einmal einige Wochen dauern und soll bis zum Sommerflugplan 2022 abgeschlossen sein.

Wenn Lufthansa den Zuschlag wirklich bekommt, wird man sich an ITA erst einmal zu 40% beteiligen. Aktuell scheint noch über den Preis der Anteile, die genaue Rolle des Hubs in Rom und die Langstrecken von dort nach Afrika, Süd- und Nordamerika verhandelt werden.

Lufthansa plant wohl ITA in das Netzwerk der Lufthansa Gruppe zu integrieren, was eine Abstimmung der Flugpläne und eine Aufnahme in das Transatlantik Joint Venture, Atlantic ++, von Lufthansa und United Airlines bedürfe.

Zusätzlich soll ITA mittelfristig in das Miles&More Programm als vollintegrierter Partner aufgenommen werden, womit ITA das gerade erst gestartete Programm Volare gegen Miles&More eintauschen wird. Auch eine Aufnahme in die Star Alliance ist geplant, sowie perspektivisch eine komplette Übernahme durch Lufthansa, genau wie bei Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines.

Lufthansa könnte schon kommende Woche 40% von ITA kaufen | Frankfurtflyer Kommentar

Jetzt könnte es wirklich sehr schnell gehen! Nachdem Lufthansa schon seit mehreren Jahren um Alitalia gebuhlt hat, eine Übernahme aber mehrfach gescheitert ist, da man sich mit der Regierung in Rom nicht einigen konnte, könnte man schon drei Monate nach dem Start des Alitalia Nachfolgers ITA zu einem Deal kommen.

Ich bin sehr gespannt ob und was in den kommenden Tagen angekündigt wird, aber aktuell deutet sehr viel darauf hin, dass wir wirklich mit ITA die erste Erweiterung der Lufthansa Gruppe nach der Pandemie sehen werden. Ob es die letzte ist, bleibt abzuwarten.

Danke: OMAAT

1 Kommentar

  1. Interessanter Zukauf und strategisch sicher sinnvoll. Bleibt abzuwarten, ob es mittel- & langfristig clever ist. Immerhin war ITAs Vorgängerin ja nicht gerade eine (finanzielle) Erfolgsgeschichte. Falls mit der Beteiligung ein Wechsel der ITA zur Star Alliance einhergeht, wäre es auch für Endkunden spannend.

    Ich hoffe, dass sich die LH damit keinen Klotz ans Bein bindet und vielmehr hoffe ich, dass noch vor der Nachricht zur ITA endlich eine von M&M/LH zu Maßnahmen für den Statuserhalt der VF kommt. 😉 Immerhin ist schon ein katastrophaler Monat aus VF ins Land gegangen und es werden ja vsl. noch einige dazukommen.

    Die LH macht’s also bei vielen Themen spannend.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.