Lufthansa Lounge Übersicht 

Lufthansa Lounges findet man nicht nur an den Hubs in Frankfurt und München, sondern auch an Flughäfen in ganz Deutschland und darüber hinaus auch in anderen Teilen der Welt. Dabei hat man an vielen Flughäfen sogar mehr als nur eine Lufthansa Lounge und bei den Passagieren des Kranichs sind diese Lounges auch recht beliebt. 

Wir wollen daher in diesem Beitrag eine Übersicht der aktuellen Lufthansa Lounges weltweit bieten, damit Ihr wisst, wo man diese überall findet. Neben den Lufthansa Lounges gibt es übrigens auch noch ein Netz von Partnerlounges und an Flughäfen wo man keine Lufthansa eigene Lounge findet, gibt es sehr oft Lounges der Star Alliance oder andere Optionen um eine Lounge zu besuchen. 

 

Lufthansa Business Class Lounges

Die Lufthansa Business Lounges sind die „einfachsten“ Lounges, die von der Lufthansa betrieben werden. Sie werden als Abfluglounge von Lufthansa, Star Alliancen und Business Class Gästen von weiteren Partner Airlines genutzt.

Ebenso wer über einen Vielfliegerstatus bei Lufthansa oder den Star Alliance Gold Status hat, hat Zugang zu den Lufthansa Business Lounges, sofern er über eine Bordkarte eines Lufthansa oder Star Alliance Fluges verfügt. Erwähnenswert bei dem Zugang der Lufthansa Business Class Lounges ist sicherlich, dass bereits Lufthansa Miles & More Frequent Traveller Zugang zur Lufthansa Business Lounge erhalten.

Alternativ kann man die Lufthansa Lounges übrigens auch mit der American Express Platinum Karte besuchen, wenn man einen Lufthansa Flug in der Economy Class gebucht hat!

DIE Karte für Vielflieger
Aktion: 55.000 Punkte!
Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
American Express Platinum Card - Startguthaben

Lufthansa Business Class Lounge Übersicht | Standorte

Weltweit gibt es momentan 26 Lufthansa Business Class Lounges an 23 Standorten, die wir hier für Euch aufgelistet haben.

Deutschland:

weltweit:

Lufthansa Lounge Übersicht – Lufthanansa Senator Lounges

Lufthansa Senator Lounges sind die etwas exklusivere und hochwertigere Variante der Lufthansa Business Lounges. Sie werden von Lufthansa als Star Alliance First Class Lounge gewertet. Somit erhalten alle Star Alliance First Class Passagiere Zugang zu den Lufthansa Senator Lounges.

Auch mit dem entsprechenden Vielfliegerstatus hat man Zugang zur Lufthansa Senator Lounge. So erhalten, wie es der Name schon vermuten lässt, Lufthansa Miles & More Senatoren Zugang zu allen Lufthansa Senator Lounges. Allerdings erhalten auch Star Alliance Gold Mitglieder Zugang zur Lufthansa Senator Lounge, sofern sie über eine gültige Bordkarte eines abfliegenden Lufthansa oder Star Allience Fluges verfügen. Eine Besonderheit beim Zugang zu den Lufthansa Senator Lounges gibt es allerdings für Lufthansa Miles & More Senatoren. Diese erhalten auch ankommend mit einem Lufthansa oder Star Alliance Flug Zugang zu den Lufthansa Senator Lounges und können diese somit auch als Arrival Lounge nutzen.

Lufthansa Senator Lounges verfügen gewöhnlich über großzügige Sessellandschaften, sowie Arbeits- und Essbereiche. Senator Lounges sind meist etwas großzügiger als Lufthansa Business Lounges. Je nach Standort verfügen sie auch über Duschen, bediente Bars, Ruheräume und TV-Bereiche.

Alle Lufthansa Senator Lounges weltweit verfügen über kostenloses WLAN. Es wird immer eine umfangreiche Auswahl an alkoholfreien Getränken und Säften angeboten. Auch Biere, Weine, Champagner und Spirituosen stehen den Gästen zur freien Verfügung. Dabei ist besonders die Auswahl an Wein, Sekt, Champagner und Spirituosen ein wenig hochwertiger (sprich teurer), als in den Lufthansa Business Lounges. Je nach Tageszeit werden in den Lufthansa Senator Lounges Speisen angeboten. Neben Sandwiches, Salaten, Kuchen und Süßspeisen, findet man hier gewöhnlich auch mehrere warme Speisen auf dem Buffet.

Wer ein Lufthansa Business Class Ticket gebucht hat und Inhaber einer American Express Platinum Karte ist, kann auch das kostenlose Lounge Upgrade in die Senator Lounge in Anspruch nehmen. 

Lufthansa Lounge Zugang mit der AMEX Platinum | Alles was Ihr wissen müsst!

Lufthansa Senator Lounge Übersicht | Standorte

Weltweit gibt es momentan 23 Lufthansa Senator Lounges, die wir hier für Euch aufgelistet haben.

Deutschland:

weltweit:

Lufthansa First Class Lounges

Die Lufthansa First Class Lounges sind die exklusivsten Lounges, die Lufthansa zu bieten hat. Sie zählen zu den besten Airline Lounges weltweit. Besonders das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt, bei welchem eine Lufthansa First Class Lounge ein eigenes kleines Terminal einnimmt, wird immer wieder genannt, wenn man über die besten Airline Lounges der Welt spricht.

So exklusiv wie die Lufthansa First Class Lounges auch sind, so restriktiv sind auch die Zugangsvoraussetzungen. Ausschließlich abfliegenden und ankommenden Lufthansa First Class Gästen stehen diese Lounges zur Verfügung. First Class Passagiere von Partner Airlines wie United Airlines oder Singapore Airlines habe keinen Zugang zu den First Class Lounges der Lufthansa. Eine Ausnahme stellen die First Class Gäste der Lufthansa Tochter Swiss da. Diese erhalten ebenfalls Zugang zu den Lufthansa First Class Lounges. Passagiere, die den höchsten Lufthansa Status besitzen, den HON Circle Status, erhalten ebenfalls Zugang zu den Lufthansa First Class Lounges und zwar unabhängig von der gebuchten Reiseklasse.

Etwas restriktiver ist die Zugangsregelung des First Class Terminals. Wenn Ihr hierüber mehr erfahren wollt, empfehlen wir Euch einmal das Review zum First Class Terminal Frankfurt anzuschauen. Die Lufthansa First Class Lounges sind alle bestens ausgestattet. Neben den sehr großzügigen und privaten Sessellandschaften findet Ihr dort immer auch Ruhesessel oder -räume, Workstations, Bäder mit Duschen und Badewannen, Zigarrenlounges, sowie eine Bar und Restaurantbereich, der vielen Luxushotels deutlich überlegen ist. An der Bar findet Ihr neben über einem Dutzend verschiedener Wassersorten auch mehrere hundert verschiedene Alkoholika, Biere, Weine und Champagner aus der ganzen Welt.

Im Restaurant werden Euch Speisen von einer Karte, aber auch nach Euren Wünschen frisch von einem Koch zubereitet. Sonderwünsche sind auch hier immer möglich. Dabei gibt es auch saisonale Specials, damit den Gästen nicht langweilig wird. Ein weiteres Highlight und einer der größten Komfortmerkmale von Lufthansa First Class Lounges ist der Limousinen Service. Dieser fährt Euch aus der Lounge zu Eurem Flugzeug, sodass Ihr ganz entspannt einsteigen könnt.

Lufthansa First Class Lounge Übersicht | Standorte

Weltweit gibt es momentan fünf Lufthansa First Class Lounges, welche wir hier aufgelistet haben.

Neben diesen reinen Lufthansa First Class Lounges, verfügen auch einige Lufthansa Senator Lounges über einen First Class Bereich:

Lufthansa Lounge Übersicht – Lufthansa Welcome Lounge Frankfurt

Diese Lounge in Frankfurt stellt eine Besonderheit im Lufthansa Lounge Portfolio da. Sie ist als reine Ankunftslounge gedacht und steht nur Lufthansa Langstreckenpassagieren der First und Business Class zur Verfügung. Auch Lufthansa Miles and More Vielflieger mit Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Status erhalten Zugang, wenn sie mit einem Lufthansa Interkontinentalflug in Frankfurt gelandet sind. Star Alliance Gold Mitglieder erhalten keinen Zugang.

Grundsätzlich kann man die Welcome Lounge in Frankfurt mit einer Senator Lounge vergleichen. Allerdings wird in der Welcome Lounge nur Frühstück angeboten, ehe diese um 13 Uhr schließt. In der Welcome Lounge befinden sich über 30 Duschen, in welchen man sich nach einem anstrengenden Langstreckenflug erfrischen kann. Auch einen Bügelservice für Hemden gibt es hier, sodass man aus der Welcome Lounge heraus direkt frisch geduscht, gefrühstückt und mit aufgebügeltem Hemd ins Meeting starten kann.

Lufthansa Lounge Übersicht | Frankfurtflyer Kommentar

Ich war von dieser Liste selbst ein wenig überrascht, wie viele Lounges Lufthansa weltweit betreibt. Es gibt nur sehr wenige Airlines, welche ein vergleichbar große Anzahl an Lounges besitzen, wenn überhaupt. Viele Airlines setzen auf Vertrags- oder Partner Lounges an vielen Zielen, welche unterschiedlicher Qualität sind. Es ist immer wieder schön auch im Ausland in eine Lufthansa Lounge zu kommen. Besonders in den USA besuche ich diese wann immer ich kann, da der Standard in einer Lufthansa Lounge doch höher ist, als in den meisten United Clubs.

15 Kommentare

  1. Ich habe doch zeit und so kann man doch auch Statusmeilen sammeln.

    Ich habe mir zum Ziel gesetzt das Höchste was man bei der Star Airlines ( Miles and More) werden kann zu werden.

    Vielleicht sogar 2.000.000 Statusmeilen und andere Meilen.

    • Hey, Christoph und ich reisen sehr viel. Ich übernehme überwiegend die Lounges hier in Europa, Christopher kümmert sich um den First Class und um den „Übersee“ Teil. Trotzdem sind wir optimistisch, dass wir das schaffen. Alle Reviews sind aber von 2017. Grüße, Tim

    • Hey,
      Da hast du natürlich recht.
      Die Business Class Lounge in Terminal 1A haben wir oft besucht, allerdings war diese jedes mal so voll, dass es unmöglich war gute Bilder zu machen. Uns ist es wichtig hier eine gewisse Qualität zu präsentieren. Wir haben das also auf dem Schirm und werden es schnellstmöglich schreiben.

      Grüße, Tim

  2. Es gibt schon lange lange keinen Champagner mehr in den Lufthansa Senator Lounges.
    Evtl. Wäre es eine gute Idee einen Beitrag vor dem reposting noch mal auf Aktualität zu prüfen.

    • Gibt es den wirklich nicht mehr? Ich trinke selten in Lounges, aber ich könnte wetten vor zwei Monaten da noch Champagner in einer SEN Lounge gesehen zu haben, neben einer eigentlich ganz netten Auswahl an anderen Schaumweinen.

      Diese Affinität für das Wort Champagner verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, denn es geht ja nur um die Herkunft und du kannst auch extrem gute andere Schaumweine bekommen…..

      • Früher gab es tatsächlich Champagner in den Senator Lounges. Das waren auch noch die Zeiten, wo die Lounge so lange offen blieb, bis ein verspäteter Flieger dann wirklich startete. Inzwischen wird man rausgeworfen.
        Das Wort Champagner bedeutet natürlich nicht automatisch, dass es eine gute Qualität ist. Das stimmt.
        Allerdings ist es im Schnitt schon etwas anderes im Vergleich zu einem Winzersekt, wobei es dort auch gute gibt. Die besten Champagner holt man auch bei dem Winzer direkt, nicht, was man hier im Supermarkt oder Katalog bekommt Aber das ist eine ganz andere Diskussion

  3. Ich hatte dieses Jahr in Frankfurt die Situation, das die BusinessClass Lounge in Z schon um 13 Uhr geschlossen hat (mein Flieger aber erst um 15:30 Uhr ging), weswegen die Verbleibenden Gäste in den Senator Lounge (direkt unten drunter) gehen durften.

    Gefühlt war der Unterschied für mich aber nur eine etwas größere Speisenauswahl (bei den Getränken habe ich nicht genau geschaut). Ansosnten sah die Lounge für mich aber ziemlich Identisch aus.

    • Der Unterschied zwischen SEN und Business Lounge ist auch nicht so dramatisch. Das war früher anders, aber man hat das Angebot in den Business Lounges aufgewertet.

      Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es in einer Lufthansa Business Lounge nichts warmes zu essen (bzw. nur Würstchen)…. das ist zum Glück lange her.

  4. Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen Business und Senator Lounges, und nein Schampus habe ich in der Senator Lounge noch nie gesehen, das gibt es nur in der First Class Lounge. Und nein, Winzersekt oder Cremant schmeckt anders als Champagner, liegt an den verwendeten Rebsorten, in der Champagne sind nur wenige Rebsorten erlaubt, und Champagner prickelt feiner als Sekt oder Cremant.

    • Voellig richtig.

      Seit Ewigkeiten gibt es in den Senator Lounges einen Prosecco, einen Cremant Brut und einen Brut Rose. Alle nicht ansatzweise mit Champagner vergleichbar. Allerdings ist der Bouvet Cremant durchaus gut. Champagner wurde schon vor 6/7 Jahren von Lufthansa aus den Sen lounges verbannt.

      Einzige Ausnahme ist die Sen Lounge in CDG – hier gibt es, wenn ich mich recht erinnere, einen echten Champagner (zumindest als ich das letzte mal 22 da war…)

    • so ganz ist das nicht richtig. es kommt auf die Herstellung an. es gibt genügend Sekte, die genauso gemacht werden, wie Champagner und es gibt viele Hersteller, die dabei zum Teil nur Rebsorten verwenden, die auch in der Champagne zugelassen sind. Die dürfen nur nicht so genannt werden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.