Lufthansa Lounges bleiben weiterhin geschlossen

Die Infrastrukturen in vielen Flughäfen werden mit dem auflebendem Flugbetrieb langsam wieder hoch gefahren. Die Lufthansa Lounges bleiben hingegen weiterhin geschlossen. First und Business Class Passagiere, sowie Status-Kunden müssen sich anderweitig die Zeit bis zum Abflug vertreiben.

Seit Ende März 2020 fliegt die Lufthansa nur einen absoluten Rumpfflugplan ab. Auf der Langstrecke wurden nur noch fünf Ziele bedient. Dementsprechend hat Lufthansa auch seine First, Business und Senator Lounges geschlossen. Mit einer Ausnahme: Die Lufthansa Lounge in Newark (EWR) blieb durchgehend geöffnet und bot ein deutlich abgespecktes Angebot an, wie Christoph vor einigen Tagen berichtete.

Wie wir berichteten, will  Lufthansa ab dem 1. Juni 2020 sukzessive nun wieder 80 Flugzeuge reaktivieren und bis zu 106 Ziele bedienen. In einem ersten Zwischenschritt wurde im Mai der Flugplan schon wieder auf 39 Ziele aufgestockt. Fluggäste erwarteten daher auch einer Wiedereröffnung der Lounges der Lufthansa Gruppe. Insbesondere auch, weil langsam an den ersten Flughäfen andere Lounges mit angepasstem Hygiene-Konzept wiedereröffnen. So haben zum Beispiel die Aspire Lounges in Zürich vergangene Woche den Betrieb wieder aufgenommen.

Während in Zürich in einer Vertragspartner-Lounge bereits wieder Alkohol serviert wird, bleiben die Türen bei den Swiss Lounges geschlossen.

Lufthansa bestätigte dem Reiseportal reisevor9.de nun jedoch, dass die Lounges bis auf Weiteres noch geschlossen bleiben. Das betrifft die Business Class wie auch die Senator Lounges. Ebenfalls geschlossen bleiben bedingt durch das mangelnde Angebot auch das First Class Terminal in Frankfurt und alle weiteren First Class Lounges. Weiterhin geöffnet bleibt die Lufthansa Lounge am Flughafen Newark.

Zu einem genauen Termin, wann Lufthansa seine Lounges wieder öffnet, wollte die Airline keine Prognose gegenüber reisevor9.de abgeben.

Nur abgepackte Snacks – Auch ein Konzept, welches uns bei der Wiedereröffnung der Lufthansa Lounges in Europa erwarten könnte.

Lufthansa Lounges bleiben weiterhin geschlossen | Frankfurtflyer Kommentar

Natürlich kann man auch von A nach B reisen, ohne vorher ein Croissant und einen Cappuccino in einer Lufthansa Lounge zu genießen. Wer jedoch daran gewöhnt ist, tut sich sicher schwer damit, die Zeit bis zum Boarding am Gate zu verbringen. Daher ist für viele Vielflieger der Lounge-Besuch quasi Pflicht und die Erwartungshaltung an Lufthansa hoch.

Wir vermuten, dass irgendwann im Juni mit dem Aufleben des Flugverkehrs und dem Steigen der Nachfrage auch wieder erste Lufthansa Lounges öffnen. Sicher mit einem angepassten Hygiene-Konzept, wie beispielsweise in Zürich, und nicht alle zeitgleich. Vermutlich wird zunächst nur eine Grundversorgung geschaffen, indem entweder die Senator oder Business Lounges öffnen. Gegebenenfalls auch mit einem separaten Bereich für First Class Gäste und HON Circle Member. Dass die First Class Lounges kurzfristig wieder öffnen, erscheint da eher unwahrscheinlich. Aber auch dahingehend lassen wir uns gerne eines Besseren belehren.

Quelle: reisevor9.de

10 Kommentare

  1. Als Businessclass Passagier erwarte ich, dass für mein teures Geld auch die Lounge wieder aufgemacht wird. Natürlich mit angepasstem Konzept

  2. Da der Loungebesuch bei Business- und Firstclassflügen ein nicht wegzudenkendes MUST ist, gehe ich davon aus, dass die Kunden auch nicht buchen werden solange alles bei dem derzeitigen Irrsinn bleibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Firstclassgast seinen Champagner zusamen mit einem abgepackten Plastiksnack zu sich nimmt…

  3. Wie würde ein Unternehmen mit seinen Stammkunden umgehen, wenn man daran interessiert wäre, möglichst schnell wieder ins Geschäft zu kommen? Zum Beispiel : „wir werden selbstverständlich wieder ein Mindestmaß an Service erbringen, sobald es rechtlich möglich ist.“ Man kann es aber auch so machen wie die Lufthansa…

  4. Und die offizielle Antwort von Lufthansa auf die Frage, wann ich wieder Business buchen soll und die damit verbundenen Leistungen bekomme : „hierzu gibt es noch keine Informationen.“ So als ob die Entscheidung nicht von Lufthansa getroffen würde sondern von jemand anderem…

  5. Erinnert sich noch jemand an den Aprilscherz hier? „First Class@home“? Das wäre doch jetzt eine nette Geste für die treusten Statuskunden. 🙂

  6. Sieht mir eher nach einer Maßnahme aus, um weiter Kosten zu sparen trotz hoher Preise für Tickets auf dem Rücken der Vielflieger. Wirklich erste Sahne das ganze. Meine ersten Flüge werde ich definitv erstmal nicht mit Lufthansa machen und nach den M&M Statusverlängerungssch*** wird es ggf. auch bald Zeit das Vielfliegerprogramm zu wechseln. Derzeit läuft es bei LH echt nicht so rund, wenn es um positive Signale geht…

  7. Es sind ja nicht bloss die geschlossenen Lounges, welche einfach zum Business- oder First-Class Flug dazu gehören. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil des teuer erstandenen Tickets.
    Keine Lounge = kein Duschvergnügen vor oder nach dem Flug, das Businesscenter ist gestrichen, wie auch der Limousinentransfer zum Flieger für F-Class Passagiere. Da kommt doch weltweit ein nettes Sümmchen zusammen, welches auf Kosten der Statuskunden / Vielflieger eingespart werden kann.
    LH nur weiter so !!

  8. Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Und das als treuer Kunde, der in den letzten Jahren immer mindestens 150k Statusmeilen/Jahr mit der Lufthansa Group erfolgen hat. Wenn First Class und Business Class Tickets verkauft werden und diese Flüge auch durchgeführt werden, dann muss der Service drumherum ZWINGEND verfügbar sein. Dazu gehören in erster Linie auch die Lounges. Und es gibt da auch keinerlei Ausreden mehr in Zeiten von geöffneten Biergärten, Cafés und Restaurants. Erst recht nicht als 5 Sterne Airline. Ich als Lufthansa CEO würde in den aktuellen Zeiten mein Hauptaugenmerk, neben der Steuergeld-finanzierten Rettung der Airline versteht sich, hauptsächlich auf Ideen/Programme zur Kundenbindung im Bereich Vielflieger/Statuskunden machen. Bis dato nur halbherzige Aktionen und vor allem im Vergleich zur Konkurrenz. Mittlerweile fehlen mir da echt die Worte.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.