Lufthansa Mileage Run in 2021: Über 58.000 Meilen für 1.450 Euro

In diesen Jahr konnten die meisten vermutlich nicht so viel fliegen, wie man es gerne würde und entsprechend ist ein Status bei Miles&More hier gerne in weiter Ferne. Auch wenn Miles&More den Status aller Vielflieger noch einmal um ein Jahr verlängert hat und niemand im kommenden Jahr seinen Status verlieren wird, erreichen uns doch immer wieder Fragen nach Mileage Runs.

Auch wenn man es nicht machen müsste, kann es durchaus Sinn machen, denn wer dieses Jahr einen Status bei Miles&More verlängert, der erhält diesen nicht wie bei der Kulanz Regelung nur bis 02/2023, sondern mindestens bis 02/2024. Noch dazu ist 2021 durch die doppelte Statusmeilenaktion von Miles&More vermutlich eine der besten Möglichkeiten um zu einem höheren Status aufzusteigen.

Das Wort Mileage Run ist nicht selten etwas verpönt, denn hierbei würde man tatsächlich nur fliegen um Meilen zu sammeln, oft ohne ein festes Ziel. Allerdings kann man oft auch mit einem Mileage Run einen Urlaub kombinieren und durch ein meilenoptimiertes Routing jede Menge Statusmeilen mitnehmen.

Genau diesen Ansatz wollen wir gehen und Euch eine Option für einen Mileage Run zeigen, mit welchem man für etwa 1.450 Euro über 58.000 Statusmeilen in diesem Jahr einsammeln kann. Dabei fliegt man nicht nur in der bequemen Business Class, sondern man hat auch schon mehr als die Hälfte der Meilen für den Senator zusammen. Hinzu würden auch noch bis zu 30.000 Statusmeilen über die Miles&More Kreditkarte kommen, was zeigt wie einfach es sein kann, noch dieses Jahr den Senator Status zu erreichen oder zu erneuern.

Über 30.000 Meilen in der Business Class nach Brasilien für unter 800 Euro

Als zentralen Teil dieses Mileage Runs nehmen wir die aktuellen Lufthansa und Swiss Business Class Angebote ab Spanien nach Sao Paulo. Hier bietet man gerade absolute Kampfpreise an und für unter 800 Euro kann man einen Hin- und Rückflug nach Südamerika in der Business Class bekommen, was schon an sich ein irrer Deal ist.

Buchen könnt Ihr bei Lufthansa direkt

Die niedrigsten Flugpreise haben wir ab Mallorca mit Swiss über Zürich gefunden, wo man bei 797 Euro für den Hin- und Rückflug landet. Für wenige Euro mehr, kann man aber auch von anderen Städten in Spanien starten und gerade durch die bessere Erreichbarkeit von Barcelona im Winter, sollte man sich dies vielleicht auch anschauen.

Alleine mit diesem Trip für 797 Euro sammelt man dank der doppelten Statusmeilen in 2021 bis zu 33.534 Statusmeilen, wenn man einen Executive Bonus erhält.

  • PMI-ZRH: 1875 Statusmeilen
  • ZRH-GRU: 14.892 Statusmeilen
  • GRU-ZRH: 14.892 Statusmeilen
  • ZRH-PMI: 1.875 Statusmeilen
  • SUMME: 33.534 Statusmeilen 

Übrigens: Man könnte durch ein Routing über Frankfurt noch ein paar zusätzliche Statusmeilen heraus hohlen, aber ich habe bewusst das Routing über Zürich gewählt, da man hier in der bequemeren Swiss Business Class reisen kann und auch, da ein Routing über Frankfurt ein paar Euro teurer ist (aufgrund von hier anfallenden zusätzlichen Gebühren). Auch wenn es weniger als 20 Euro sind, es verbessert die Ratio des Mileage Run, wenn man über Zürich fliegt.

Zubringer mit über 20.000 Statusmeilen möglich!

Natürlich bedarf es für diesen Tarif auch noch einen Zubringer nach Spanien. Hier kann man durchaus gehörig optimieren und die Tarife in der Business Class ab Deutschland sind nicht uninteressant. So kann man einen Hin- und Rückflug bereits ab etwa 203 Euro in der Business Class buchen, welchen man als Zubringer nutzen kann.

Alleine dieser Zubringer würde Euch noch einmal bis zu 6.250 Statusmeilen bringen, womit Ihr für knapp 1.000 Euro fast 40.000 Statusmeilen mit einem tollen Urlaub sammeln könnt.

Aber gerade den Zubringer kann man noch ausbauen, wenn man die Buchungsklasse D und einige Transfers nutzt. Hier einmal ein Beispiel was ich als „Frankfurter“ nutzen würde.

Euch fällt sicherlich auf, dass die Flüge am Düsseldorfer Hauptbahnhof starten und enden. Hierbei handelt es sich um sogenannte AirRail Segmente, welche von der Deutschen Bahn durchgeführt werden. Diese AirRail Segmente geben ganz normale Status- und Prämienmeilen wie ein Lufthansa Flug, allerdings kann die Deutsche Bahn nicht lückenlos kontrollieren ob Ihr den Zug (welchen man offiziell nutzen muss) auch wirklich genutzt habt. Daher werden hier auch die Statusmeilen für das AirRail Segment gutgeschrieben, wenn Ihr nur online eingecheckt und versehentlich einen andere Zug genutzt habt ;).

Insgesamt würde man für diese 687,06 Euro folgende Meilen sammeln:

  • QDU-FRA: 3.750 Statusmeilen
  • FRA-MUC: 3.750 Statusmeilen
  • MUC-PMI: 5.000 Statusmeilen
  • PMI-MUC: 5.000 Statusmeilen
  • MUC-FRA: 3.750 Statusmeilen
  • FRA-QDU: 3.750 Statusmeilen
  • SUMME: 25.000 Statusmeilen 

Hierbei bietet sich dieser Trip in sich selbst schon als Mileage Run an, allerdings will ich Euch eine Sache nicht vorenthalten, denn diese Tarife in der Buchungsklasse D lassen sich als Zubringer nicht ohne weiteres online bei Lufthansa buchen. Wenn ihr einen Zubringer mit über einer Woche Aufenthalt in Mallorca für das Sao Paulo ticket einbuchen wollt, bietet Euch die Lufthansa Webseite automatisch einen Tarif in der P Klasse an, welche zwar deutlich günstiger ist, aber auch viel weniger Meilen generiert.

Wenn man einen Tarif in der D Klasse als Zubringer nutzen will, kommt man leider um ein Reisebüro nicht herum, oder man bucht online die D Klasse mit einem Tag Aufenthalt und anschließend auf die neuen Daten um. Die 35 Euro Umbuchungsgebühr von Lufthansa sind hier teils weniger, als die Service Charge von so manchem Reisebüro.

Lufthansa Mileage Run in 2021: Über 58.000 Meilen für 1.450 Euro | Frankfurtflyer Kommentar

Tatsächlich war es noch nie so einfach Statusmeilen bei Miles&More zu sammeln, wie in diesem Jahr. Daher kann es durchaus Sinn machen, gerade jetzt einen MileageRun oder eben einen meilenoptimierten Urlaub zu buchen, denn auch wenn es sicherlich im kommenden Jahr auch noch Promotion geben wird, welche Euch zum Fliegen motivieren sollen, dass es noch einmal so einfach wird wie gerade, kann niemand garantieren.

Wir wollten Euch mit diesem Beitrag vor allem etwas Inspiration geben und zeigen wie einfach es gerade ist einen Miles&More Status zu erhalten. Wenn Euch solche Beiträge interessieren, lasst es uns gerne wissen, denn es gibt noch einige andere Alternativen für Mileage Runs.

24 Kommentare

    • So wie ich das sehe braucht es nur für die Einreise nach Brasilien einen PCR Test. Für Rückreise und reise nach Spanien braucht man als geimpfter diesen nicht mehr.

      Ja es kommen also noch um die 50 Euro für einen Test und Hotelkosten vor Ort dazu. Wir sagen ja daher, dass man es eher als Optimierten Urlaub sehen soll.

      Als reiner Mileage Run taugt der Brasilien Trip schon daher nicht, da man nicht direkt zurück fliegen kann in diesen Tarifen. Da bieten sich dann andere Runs an. 😉

      • @Christoph bist du sicher, dass man für den Rückflug keine Pcr braucht wenn man in Brasilien war? Wenn ich auf die spanische Einreisepage gucke steht da, dass Leute aus Brasilien nichtmal einreisen dürfen und 10 Tage in Quarantäne müssen..

        • Ich bin jetzt tatsächlich von der Rückreise nach Deutschland ausgegangen. Da braucht es keinen Test mehr wenn man geimpft ist, da es kein Virusvariantengebiet mehr ist.

          Ich bin mir recht sicher, dass ein Transit für Bürger der EU immer möglich ist, kann es aber nicht genau sagen. Spanien hat da für Direktflüge aus Brasilien besondere Regeln gehabt, aber die Situation ändert sich ständig.

          Ich kenne aber Einige, die genau diese Tickets abfliegen konnten und das letzte Leg nach Spanien. Ob hier bei der Anmeldung alles richtig angegeben wurde kann ich nicht sagen, aber davon gehe ich grundsätzlich immer aus.

          • @Christoph
            Mhhh ich hab mir nämlich das Ticket auch gebucht und weiß jetzt nicht ob ich dann entspannt noch einen Tag in Bcn verbringen kann oder nicht. Und das Problem ist ja, dass Transit zwar erlaubt ist aber ich war im Juli in Bcn und bin swiss business zurück nach Deutschland geflogen und da konnte ich nicht online einchecken. Das würde bedeuten, dass wenn das so bleibt ich ja ganz normal einreisen müsste damit ich mein Rückflugticket abholen kann und da hab ich dann Panik, dass ich dann beim Check in in sao paulo dann doch einen Pcr test brauche oder dass die Kontrolleure in Spanien mich rausfischen und in Quarantäne stecken wollen weil ich zum Ausgang gehe xD
            Und von der spanischen iata seite werde ich nicnt schlau. Da braucht man ja ein Studium um das zu verstehen mit den ganzen Ausnahmen etc. Es ist alles super nervig.

  1. Meine Re-Quali für den SEN. würde ich mit bloss einem Flug erreichen:
    30’000 Status mittels Kreditkarte, plus die restlichen 70’000 (bei weitem überschritten) mit F-Class nach SIN und zurück —- sogar ein Umbuchen nach MIA würde noch hinhauen.
    Aber eben : Man lässt mich einfach nicht reisen, da alles mit Ban belegt. Es scheint, dass die mein Geld 💰 einfach nicht wollen !
    ( Der andere Rene )

  2. Das ist ja sehr interessant ein MileageRun zu buchen. Schade nur das im Moment noch Corona uns wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
    Freue mich aber lieber Christoph auf weitere Alternativen hierzu.

  3. Hallo Christoph,

    Zunächst mal vielen Dank für Artikel wie Diesen. Ich wäre für weitere Runs oder Tipps sehr dankbar, da ich die historisch niedrigen Anforderungen für den SEN unbedingt auskosten will. Die 30k KK Meilen sind schon verdient, mir fehlen rechnerisch 12 Segmente in D um mit doppelten Meilen und Exec. Bonus den SEN zu erhalten.
    Kennst du dafür günstige Destinationen ab MUC? Ich habe da an 3 WE Trips mit 4 Segmenten gedacht(alternativ 2×6, aber das ist schon sehr schwer zu finden und vor allem kaum online buchbar).
    Idealerweise same day return, aber wenn eine Übernachtung notwendig ist, wäre das jetzt auch nicht tragisch.
    Habe mir am Wochenende schon die Finger in der Matrix-Suche wund getippt, aber vielleicht hast du ja einen günstigen Geheimtip.

    Vielen Dank schon mal.

    • Mein Tipp: nach LPA über FRA oder ZRH hin und zurück bringt in BK D ca. 25k Statusmeilen für ca. 700€. Verfügbarkeiten sind gut, auch kurzfristig, auch für eine Nacht.

      • Hallo Robin,

        Vielen Dank für den Tipp, leider kann ich das zumindest von MUC nicht für €700 nachbilden. Habe mit 1x Umsteigen und min. einer Übernachtung keine Option unter €950 gefunden (alle 4 Segmente in D).
        Gilt für LPA diesselbe Meilenvergabe wie für TFS? Also die Anzahl der geflogenen Meilen mal Buchungsklassenfaktor (also 200% in D und somit knapp 4k Meilen von Frankfurt)? Somit wären für so eine Reise ((2000 + ca. 4000)x2)x 2 x 1,25 (Exec. Bonus) sogar ca. 30k Meilen möglich? Oder täusche ich mich daß

        vG,

        Daniel

        • Also ich habe eben mal geschaut auf der LH Webseite, 4./5.9. MUC-FRA-LPA-FRA-ZMU in BK D für 712€.
          Meilen sind (1500 + 1978*2)*1,25*2*2 =27.280 Meilen. Innerdeutsch in D bringt 1500 Meilen.

          TFS ist wird auch nach Entfernung berechnet.

          Gruß, Robin

          • Hi Robin,

            vielen vielen Dank für deine Mühe, aber ich bekomme dein Routing nicht für unter 900€ auf der LH Seite. So sieht die gefundene Option bei mir aus:
            Hinflug 04.09.:
            – 07:00 – 08:00 MUC – FRA LH093 (D) ab 487.-
            – 09:30 – 13:10 FRA – LPA LH1502(D) -„-
            Rückflug 05.09.:
            – 14:10 – 19:40 LPA – FRA LH1503 (D) ab 416.63.-
            – 20:53 – 00:32 FRA – ZMU LH3428 (D) -„-

            Wenn du mir einen Hinweis geben könntest, wie du dein Routing zu dem Preis, alles in D, hinbekommen hast, wäre dir meine ewige Dankbarkeit sicher. Das würde ich nämlich so direkt abfliegen.

    • München ist gar nicht mal so einfach, denn es ist tendenziell eher teuer. Die Frage ist, ob Zeit oder Geld wichtiger ist. Von der Ratio her kann es sich lohnen, zu positionieren…

      Ab MUC werde ich spontan als Same Day Trip vorschlagen:

      z.B. Sonntag 29.08:

      -MUC-FRA LH93 7:00-8:00 Uhr
      -FRA-TFS LH1500 9:30-13:30 Uhr
      -TFS-MUC LH2739 17:35-23:10 Uhr
      In Buchungsklasse D 768,73 Euro via Lufthansa.com

      Meilen: 22.087 Statusmeilen

      Aber nach der Tour ist man sicher Müde ;).

      • Hallo Christoph,

        vielen lieben Dank für den Tipp. Das werde mir mal ernsthaft überlegen, ist halt schon ne Reise…
        Falls es dir nix ausmacht, könntest du evtl. deine Meilenberechnung aufschlüsseln? Ist dein Wert incl. Exec-Bonus?
        Ich komme auf 24130 mit Exec Bonus:
        [(2×2013 (FRA-TFS)) + (2×2063 (TFS-MUC)) + 1500 (MUC-FRA)]x2x1,25 = 24130

        Beste Grüße

        Daniel

        • So,

          hab die Reise gestern tatsächlich mal unternommen….
          Hat insgesamt 21946 Meilen ergeben, was bei 770€ eine Ratio von 35€ pro 1000 Statusmeilen ergibt. Nicht ganz so gut wie die in den genannten Beispielen ca. 25€ „Pro-mille“, dafür ohne zusätzliche Übernachtungskosten etc.
          Ich weiss jetzt auch wo mein Berechnungsfehler war: Ich hatte vergessen, dass der Exec.-Bonus nur auf die reine geflogene Distanz ohne Multiplikator angewendet wird.

          Viele Grüße

          Daniel

  4. Hallo Christoph,

    an die Frage von Daniel würde ich mich gerne dranhängen da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde.
    Bisher hofften wir noch, eine Großteil der fehlenden Statusmeilen über einen Thailand Urlaub im November einfliegen zu können, allerdings stehen die Chancen, dass wir dort einreisen dürfen, nach wie vor mehr als schlecht…. also muss eine Alternative her.
    Leider reizt uns ein Urlaub in Südamerika so gar nicht, weshalb die von Dir im Artikel beschriebene GRU-Alternative für uns keine ist.

    Ich freue mich auf Dein Feedback

    • Hey Conny,

      Neben Südamerika, was aktuell die günstigsten Tarife bietet, bleibt bei langen Langstrecken fast nur noch Südafrika und Mexico über, oder ab September dann auch Kannada.

      Thailand kann man bereisen, allerdings nur über Phuket mit einigen Auflagen. Hier wird sich in diesem Jahr wohl auch nichts mehr ändern.

      Alternativ kann man natürlich in Europa viel machen (Meilentechnisch) aber das geht nicht mehr in einer Reise.

      Wie viele Statusmeilen braucht ihr denn?

      • Hallo Christoph,

        erstmal vielen Dank für Dein Feedback. Da teilen wir wohl leider die Einschätzung bzgl. Thailand bzw. sogar Asien im Allgemeinen.
        Wieviele Meilen ich genau benötige, kann ich noch nicht mal so richtig sagen, da es unter Umständen davon abhängt, welche Dienstreise evtl. doch noch wieder möglich wird.
        Also würde ich erstmal sagen… so viele wie möglich.
        Gerne teile ich es auch auf 2 oder sogar mehr Wochenenden auf. Und lieber starte ich jetzt, als dass ich Ende Dezember eine Spontanaktion zu ungünstigeren Konditionen machen muss….
        Aber Kanada wäre natürlich in der Tat eine Alternative…

  5. Hallo,
    hört sich ja soannend an. Ich habe aktuell keinen Status bei der LH
    Wie bekomme ich aktuell den Senator hin, wenn ich vom 18.09. bis 29.09. außer 23.09. Zeit hatte? Heimatflughafen ist DUS! Miles&More Gold seit Jahren vorhanden!
    VG Jörg

  6. Also ich habe jetzt mehrere Buchungen auf Lufthansa.com gemacht. Jedesmal kommt eine Fehlermeldung: „Die Anzeige der Meilengutschrift ist derzeit leider nicht möglich“. Die Katze im Sack zu kaufen ist zu grosses Risiko. Was tun?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.