Lufthansa News Update | Innerdeutsche Zusatzflüge, Business Class Retrofit & touristisches Angebot im Winter

Lufthansa Business Class in der Boeing 747-8 auf dem Main Deck.

Die Nachfrage wächst, die Buchungen Richtung USA boomen nachdem die Aufhebung des Travel Bans verkündet wurde. Als Resultat werden Zubringerflüge erweitert und schon ab Oktober Flüge innerhalb Deutschlands zu den Hubs verstärkt. Mit größerem Fluggerät und weiteren Abflügen will man langsam wieder zu einem früheren Niveau kehren.

Auf den Rennstrecken profitieren Vielflieger und Geschäftsreisende am Tagesrand wieder vom Stundentakt. Die Steigerung der Frequenzen wirkt sich insbesondere auf den Routen von und nach Hamburg sowie Berlin aus:

  • Frankfurt – Berlin 9x täglich (statt 6x)
  • Frankfurt – Hamburg 8x täglich (statt 6x)
  • München – Berlin 7x täglich (statt 5x)
  • München – Hamburg 11x täglich (statt 6x)

Neue Business Class auch in der Boeing 747-8 und dem Airbus A350

Wann genau die neue Lufthansa Business Class abheben wird ist unklar. Diese sollte ursprünglich an Bord der neuen Boeing 777X ihre Premiere feiern, doch deren Auslieferung wurde mehrfach verschoben. Durch die Verspätung ist es durchaus möglich, daß ein anderer Flugzeugttyp zuerst mit der neuen Klasse ausgestattet wird.

Neue Business Class Lufthansa – (c) Lufthansa

Nun ist es beschlossene Sache, dass mit der Einführung der langersehnten neuen Business auch Teile der Bestandsflottte umgebaut werden. Dazu gehören die Boeing 747-8 sowie der Airbus A350. Von dem Zweistrahler werden im Laufe der nächsten Jahre noch einige Exemplare ausgeliefert, die unter anderem auch mit einer kleinen First Class Kabine versehen werden.

Die kommenden Airbus A350 könnten dann bereits ab Werk auch mit der neuen Business Class ausgestattet werden. Mit der nächsten A350-Tranche ist allerdings nicht vor 2023 zu rechnen. Ein Retrofit, also die Umrüstung der Bestandsflotte zu einem früheren Zeitpunkt gilt als unwahrscheinlich. Zum Jahreswechsel erwartet der Konzern die erste der kurzfristig erworbenen Boeing 787, die mit einem Business-Produkt des ursprünglichen Käufers kommen.

Touristische Strecken auch im Winter

Der Winterflugplan wurde in der vergangenen Woche aktualisiert, eine Update für das Programm ab Mitte Januar folgt in einem weiteren Schritt. Insbesondere das Langstreckenangebot ab München wird wieder hochgefahren. Aber auch einige touristische Strecken innerhalb von Europa und Nordafrika bleiben diesen Winter.

Der Nachfrage entsprechend war die Breite des Angebots der Ferienflüge im vergangenen Sommer so hoch wie nie zuvor. Neben den Linienverbindungen werden insbesondere ab München die Routen zu touristischen Zielen in Ländern wie Ägypten, Spanien, Portugal, Griechenland oder Kroatien bleiben.

So wird es auch im Winter Direktflüge nach Hurghada und Marsa Alam in Ägypten sowie solche nach Mallorca, Sevilla, Jerez oder die Kanarischen Inseln in Spanien geben. Sogar die Verbindungen auf einige griechische Inseln wie die nach Korfu und Kreta bleiben. Weitere Ziele sind Faro, Larnaca, Dubrovnik, Split und Malta. Ebenfalls ist die Rückkehr der Routen nach Tromsö und Kittilä in Nordeuropa geplant.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Wann kommt die neue Business Class? Diese Frage werden wir uns noch häufiger stellen, der Termin steht noch in den Sternen. Dieser wird sich sicherlich noch einige Male verschieben und hängt von der Entwicklung bei Boeing ab. Was man inzwischen einigen sozialen Medien entnehmen kann, ist, daß die Verantwortlichen beim Kranich dem Retrofit zugestimmt haben.

Trotz den wirtschaftlich angespannten Zeiten will man beim Produktwechsel einer Klasse auch die Bestandsflotte anpassen. Die B747-8 und bestehenden A350 sollen ein Retrofit erhalten, in der Vergangenheit wurden generell beim Roll-out einer neuen Business Class ältere Flugzeuge immer umgerüstet.

Dies kann gut und gerne einige Jahre dauern, bis dahin werden einige Typen wie der A340 den Kranich verlassen. Diese Jets werden dann sehr wahrscheinlich mit dem bestehenden Interieur in Rente geschickt.

 

2 Kommentare

    • Ich finde zwar auch, dass die neue Business Class bei LH überfällig ist, ABER LH war die einzige 5 Sterne Airline mit einem konstanten Business Class Produkt. Bei Qatar, Singapore Airlines und Co. gibt es das nicht und bis 2019 konnte man z.B. bei Singapore Airlines auch auf 9 Stunden Flügen eine Rutsche bekommen.
      Die einzige Airline bei der man sich in der Vergangenheit immer sicher sein konnte, dass man alle Flugzeuge umbaut, war Lufthansa. So Fair sollte man bei der Freude am LH Bashing schon sein. Es gibt da genug zum Ansetzen, da muss man sich nicht falscher Aussagen bedienen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.