+++ Lufthansa News Update | No.2/11 +++

Foto: Flughafen München

+++ Endlich wieder in die USA +++ München mit großem Nordatlantik-Angebot +++ Frisches Geld vom Kapitalmarkt +++ Jumbo kehrt zum Kranich zurück +++

+++ Endlich wieder in die USA +++

Über 1,5 Jahre Corona-Einreisestopp sind endlich vorbei, seit Montag können geimpfte Bürger der EU wieder in die USA fliegen. In Frankfurt machte die LH400 in Richtung New York den Auftakt, dort startete der ausgebuchte Airbus A340-300 noch am Vormittag.

Auch in München haben zahlreiche Passagiere den ersten Tag nach dem Aufheben des Travel Bans genutzt. Das Gate des ersten Fluges am Montag wurde von drei Flaggen geschmückt – die bayerische, die deutsche sowie die amerikanische. Der Airbus wurde sogar mit Wasserfontänen (Titelbild) der Flughafenfeuerwehr verabschiedet und ging als LH460 nach Miami.

+++ Günstigere Upgrades +++

Upgrades sind eine beliebte Option eine Flugreise angenehmer zu gestalten. Die Hochstufung der gebuchten Klasse ist nach Verfügbarkeit auch spontan am Check-In oder sogar noch am Gate des entsprechenden Fluges möglich. Derzeit läuft eine Aktion auf diese Form der Upgrades zum Festpreis.

So gibt es laut Check-In Agenten derzeit einen Rabatt von bis zu 30% auf das Upgrade. Die Preise schwanken stark und sind abhängig von Faktoren wie Verfügbarkeit, Strecke oder Zeitpunkt der Anfrage. Die Aktion wurde auch auf Flüge der anderen Group-Airlines ausgeweitet.

+++ München mit großem Nordatlantik-Angebot +++

Während der Pandemie brachen die Verbindungen aus München in die USA auf lediglich zehn Flüge pro Woche ein. In diesem Sommer gab es dann eine leichte Erholung, bis Juni wuchs diese Zahl auf 37. Mit der Öffnung der EU für Reisende aus den USA im Juni stieg die Zahl der wöchentlichen Flüge ab München dann sprunghaft auf 67.

Inzwischen fliegt alleine Lufthansa derzeit nach Chicago, Los Angeles, Newark, Boston, Denver, Miami, New York, San Francisco und Washington. Das wichtige Nordatlantik-Angebot wird mit den Routen nach Kanada und Mexiko ergänzt. Während Kanada seit Anfang September schon wieder für geimpfte Touristen offen steht, hatte Mexiko gar kein Einreisestopp.

Foto: Lufthansa

Ab Mitte Dezember wird es ab München wöchentlich knapp 100 Abflüge Richtung USA, Kanada und Mexiko geben. Neben den Flügen von Lufthansa und den Allianz-Partnern United sowie Air Canada kommt das Angebot von Gesellschaften wie American Airlines und Delta.

+++ Frisches Geld vom Kapitalmarkt +++

Lufthansa hat die dritte Anleihe mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden Euro begeben. Diese hat eine Stückelung von 100.000 Euro und wurde in zwei Tranchen mit einer Laufzeit von zwei beziehungsweise fünfeinhalb Jahren platziert. Die Tranche mit einer Laufzeit bis zum 16. November 2023 hat ein Volumen von 600 Millionen Euro und wird mit 1,625 Prozent pro Jahr verzinst, die Tranche mit einer Laufzeit bis zum 16. Mai 2027 hat ein Volumen von 900 Millionen Euro und wird mit 2,875 Prozent pro Jahr verzinst.

Die erneut zu attraktiven Konditionen aufgenommenen langfristigen Mittel werden zur weiteren Stärkung der Liquidität der Lufthansa Group und zur Refinanzierung bestehender Schulden verwendet. Diese Anleiheplatzierung ist eine von mehreren erfolgreichen Kapitalmarkttransaktionen, die wir seit Ende letzten Jahres durchgeführt haben. Sie wird auch dazu beitragen, dass die staatlichen Stabilisierungsmittel in Deutschland vollständig zurückgeführt werden können

+++ Jumbo kehrt zum Kranich zurück +++

Ursprünglich hatte man sich bei der Bestellung für die Boeing 747-8 bei Lufthansa für 20 Exemplare entschieden. Eine Maschine wurde allerdings nie übernommen, da diese von Boeing im Testflugprogramm ausgiebig genutzt wurde. Das Flugzeug hätte mit D-ABYE registriert werden sollen, blieb aber bei Boeing und wurde dauerhaft abgestellt.

Wie der aeroTELEGRAPH berichtet, soll nun dies der Jet zum VIP-Flieger für die ägyptische Regierung werden. Vor wenigen Tagen wurde die Maschine vor den Hallen der Lufthansa Technik in Hamburg gesichtet. Anscheinend erfolgt dort die Instandsetzung bei der Kranich-Tochter für genau das Flugzeug welches einst für Lufthansa selbst vorgesehen war.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Lange hat es gedauert, unglaubliche 20 Monate durften wir nicht mehr einfach so in die USA reisen. Seit Montag ist der Travel Ban gefallen, die Vereinigten Staaten können wieder besucht werden. Viele nehmen dies zum Anlass als Tourist oder zum Besuch von Freunden über den großen Teich zu fliegen.

Die Nachfrage spiegelt sich bei den Buchungszahlen wieder, die Airlines fahren ihr Programm hoch. Der Flughafen in München durfte dies deutlich spüren, noch vor wenigen Monaten war das US-Flugprogramm dort auf Sparflamme.

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.