+++Lufthansa News Update | No.1/01+++

+++ Letzter Austrian Airbus A319 kommt nach Deutschland +++ Weitere Flottenverschiebung pausiert +++ Münchner Freiheit am Terminal +++ Aktie im Aufwind +++

+++ Letzter Austrian Airbus A319 kommt nach Deutschland +++

Seit Mitte 2021 wurde bei Austrian Airlines jeden Monat ein Airbus A319 ausgemustert. Nun folgt das siebte und letzte Exemplar. Bis zum letzten Tag des  vergangenen Jahres war die OE-LDE im Dienst des Österreichischen Nationalcarrier unterwegs, in Kürze kommt der Jet nach Deutschland.

Foto: Austrian

Neuer Besitzer ist die Lufthansa Regionaltochter CityLine. Dort werden gleichzeitig die ältesten CRJ900 ausgemustert. Sechs Airbus A319 sind bereits bei CityLine im Einsatz, mit den AUA-Flugzeugen werden künftig 13 Maschinen des Typs auf den frequentierten Kurzstrecken eingesetzt.

+++ Weitere Flottenverschiebung pausiert +++

Die Kranich-Regionaltochter CityLine verfügt derzeit auch noch über ihre Embraer-Teilflotte. Die neun E190 und zwei E195 sind zu Großteil nach wie vor im Einsatz für LH, obwohl diese nach Italien hätten wechseln sollen. Die Verlagerung der Maschinen zu Air Dolomiti scheint aber derzeit gestoppt.

Der aeroTELEGRAPH zitiert nun eine Sprecherin der italienischen Airline. Demnach habe die Pandemie vieles verlangsamt und verhindert, die Planung umsetzen zu können. „Der Wille, die Flotte auszubauen, ist geblieben, aber die weitere Entwicklung des Projekts wird von zukünftigen Ereignissen abhängen, die wir im Moment nicht vorhersehen können“. Zuletzt gab es Spekulationen daß Air Dolomiti ein Kandidat für den neuen E195 E2 sein könnte.

+++ Münchner Freiheit am Terminal +++

In der Vergangenheit wurde die riesige Werbefläche am Lufthansa-Terminal 2 in München gerne von Fahrzeughersteller aus Bayern angemietet. Aktuell nutzt Lufthansa selbst die großen Wände für die Werbekampagne Lufthansa&You bzw. #TogetherAgain.

Der Slogan Münchner&Freiheit ist eine Anspielung auf den bekannten Platz im Herzen der bayerischen Metropole und soll Reisende animieren wieder in die ganze Welt zu fliegen. Das Motiv wurde noch im alten Jahr angebracht und wird dort noch bis zum Frühling bleiben.

+++ Aktie im Aufwind +++

Die letzten Nachrichten mit Bezug auf die Pandemie geben Grund zur Hoffnung. Das Risiko schwerer Krankheitsverläufe mit Omikron soll geringer als bei der Delta-Variante sein. Außerdem lockerte die Bundesregierung die wegen der starken Ausbreitung der Omikron-Variante verhängten Einreisebeschränkungen für mehrere Länder wie Großbritannien und Südafrika.

Foto: Lufthansa.

Die Aktien der Lufthansa legten zu, zeitweise gab es ein Plus von fast 6 Prozent. Auch andere Wertpapiere der Branche schossen in die Höhe: IAG, easyJet und Air France-KLM verbuchen Zuwächse.

728x90 flatrate

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airline-Konzern profitiert von seiner Größe und kann Flugzeuge kurzfristig und nach Bedarf verschieben. Der A319 gehörte bei der AUA zwar nicht zum alten Eisen, dennoch wurden die Jets dort ausgeflottet. Die Frage nach der künftigen Entwicklung der Austrian Flotte ist derweil weiter ungewiss.

Eine weitere Verschiebung gab es erst in den vergangenen Tagen in der Schweiz. Der Ferienflieger Edelweiss hat zwei zusätzliche Kurzstrecken-Airbus der Swiss erhalten, da das Charterangebot weiterhin gut angenommen wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.