+++Lufthansa News Update | No.1/06+++

Foto: Lufthansa

+++ Familien & Gruppen erhalten weiterhin zusammenhängende Sitzplätze +++ Upgrade der Mahlzeiten +++ Neue Langstrecke geht an den Start +++ Auch Austrian & Swiss bieten Kompensation bei Buchung +++

Familien & Gruppen erhalten zusammenhängende Sitzplätze

Die für den 21. Juni angekündigte Neuerung im Economy Light-Tarif schlug hohe Wellen. Ab diesem Tag wird diesen Passagieren beim Check-in ein Sitzplatz automatisch zugewiesen, eine Änderung ist nur noch gegen eine Gebühr möglich. Diese beginnt ab 25€ und orientiert sich an der Strecke.

 

Eine der offenen Fragen wurde nun geklärt: Paare, Familien und Gruppen, die in einer gemeinsamen Buchung integriert sind, erhalten zusammenhängende Sitzplätze. Eine Reservierung der Plätze ist bereits im Vorfeld gegen Aufpreis möglich. Auch Swiss wird an diesem Tag das System umstellen, bei Austrian erfolgt die Anpassung zu einem späteren Zeitpunkt.

Upgrade der Mahlzeiten

Ab sofort erhalten Passagiere der Schweizer Tochter Swiss eine größere Menüauswahl in der Business Class auf Langstrecken. Zu den Mahlzeitenoptionen aus der Speisekarte an Bord kommen vier weitere Gerichte, die die Fluggäste vor Abflug vorbestellen können. Bei der Reservierung im Vorfeld stehen somit insgesamt acht verschiedene Hauptgänge zur Auswahl.

Rindsfilet mit Pfeffersauce (Swiss)

Auch Lufthansa will das Catering in den Premium-Klassen aufwerten, im Fokus stehen sowohl die Portionsgrössen als auch die Qualität der Speisen in der Business Class. Zuletzt gab es eine Pannenserie bei den Cateringbetrieben, zahlreiche Flüge konnten nicht beliefert werden und starteten ohne Mahlzeiten, Getränke und Snacks. Betroffen waren insbesondere Kurzstreckenflüge, Ursache war in erster Linie Personalmangel.

Neue Langstrecke geht an den Start

Die USA sind für Lufthansa der mit Abstand bedeutendste internationale Markt, heute wird das neuste USA Ziel aufgenommen. Mit St. Louis im Bundesstaat Missouri wird das US-Streckennetz beim Kranich weiter ausgebaut, die Stadt wurde abgesehen von einem kurzen Gastspiel der isländischen WOW Air schon seit 20 Jahren nicht mehr direkt aus Europa angeflogen.

Lufthansa mit neuem USA Ziel: St. Louis

Die LH 448 wird es zunächst dreimal pro Woche geben, ein Airbus A330-300 startet immer mittwochs, freitags und sonntags und wird mit 10 Stunden Flugzeit geplant. An Bord haben 255 Passagiere Platz, diese können zwischen drei Serviceklassen wählen.

Auch Austrian & Swiss bieten Kompensation bei Buchung

AUA & Swiss-Fluggäste können ab sofort bei der Buchung verschiedene Möglichkeiten wählen um CO2-neutral fliegen. Die drei Varianten werden direkt vor Abschluss einer Flugbuchung angeboten. Für eine unmittelbare Reduzierung der CO2-Emissionen können Fluggäste den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe (Sustainable Aviation Fuels, SAF) unterstützen. Die zweite Variante ist die Kompensation der CO2-Emissionen über Klimaschutzprojekte, als dritte Möglichkeit steht eine Kombination beider Optionen zur Auswahl.

Foto: Austrian

Kunden sollen demnächst auch bei Flugbuchungen über die jeweiligen Apps auf das Angebot zugreifen können. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Kompensation mit dem Sammeln zusätzlicher Prämien- und Statusmeilen attraktiver gemacht werden.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Das Ende der freien Sitzplatzwahl für Eco-Light beim Check-in hat viele aufgewühlt, es gab aber nicht nur Kritik. Auch Befürworter haben sich geäußert, mit dem Schritt schaffe man eine Differenzierung zu den hochwertigeren Economy Tarifen- so eines der Argumente. Immerhin bleiben gemeinsam Reisende wie Paare, Familien oder Gruppen an Bord zusammen- sofern diese in einer Buchung sind. Soweit zumindest die Theorie. Inwiefern man hier Kulanz zeigen und beispielsweise auf einzelne Wünsche nach dem Check-in in der Lounge oder am Gate eingehen wird bleibt abzuwarten. Damit rechnen sollte man besser nicht.

2 Kommentare

  1. Es fehlt immer noch die Klarstellung, dass ein nachträgliche Änderung der Sitzplatz Auswahl Regeln ohne Info und ohne Möglichkeit einer Stornierung eigentlich lt Gesetz nicht möglich ist.

    Das ist praktisch eine Preiserhöhung, die zu. Rücktritt berechtigte. Oder die IT bildet das so ab dass die Sitzplätze für tickets vor der Änderung ausgestellt, eben weiterhin kostenfrei bleiben

  2. Auf die Klarstellung wirst du vergeblich warten.:-(
    Auch wenn du in der Sache vollkommen recht hast.
    Nur LH hat den längeren Atem bzw. die größere Rechtsabteilung.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.